mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mein Bewerbungsschreiben: Ausbildungsplatz Mediengestalter vom 10.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mein Bewerbungsschreiben: Ausbildungsplatz Mediengestalter
Autor Nachricht
undefined_me
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.01.2012 20:36
Titel

Mein Bewerbungsschreiben: Ausbildungsplatz Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Viele haben's vorgemacht und ich machs nach!

Wie im Titel beschrieben würde auch ich gerne (wie schon viele andere zuvor) eure Meinung zu meiner Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter hören.

Aber hier noch Infos zum Hintergrund und über mich:
- bin 22 Jahre alt
- besitze eine Fachhochschulreife
- habe eine Ausbildung als Technischer Zeichner
- Ich befinde mich gerade im ersten Semester im Studium, Studiengang Maschinenbau, nun habe ich bemerkt das dies nicht meinen Vorstellungen entspricht und ich lieber einen anderen Beruflichen Weg einschlagen möchte und will mich auf einige Ausbildungsplätze für September 2012 bewerben

also bitte mein Bewerbungsscheiben Bewerten, und Kritisieren mit entsprechenden Verbesserungsvorschlägen

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter Digital und Print - Gestaltung u. Technik


Sehr geehrter Herr <Ansprechpartner>,

über Ihre Stellenanzeige auf der Internetseite der Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie ab September 2012 Ausbildungsplätze zum Mediengestalter Digital und Print anbieten. Hiermit möchte ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz bewerben.

Derzeit besuche ich die Hochschule <Stadt>, und befinde mich im ersten Semester für Maschinenbau. Jedoch hatte ich falsche Vorstellungen vom Studium und möchte mich nun gerne einer neuen beruflichen Herausforderung stellen.

Mit dem Beruf als Mediengestalter bin ich zum ersten mal während meiner Schulzeit im Kommunikationsdesign-Unterricht in Verbindung gekommen. Jedoch hatte ich schon immer Spaß am Zeichnen und Gestalten. Dies hat dann mein persönliches Interesse geweckt mich Bild- und Grafikgestaltung auch privat zu beschäftigen, woraufhin ich auch einen Kurs an der Volkshochschule <Stadt> belegt habe.
Es würde mir Freude bereiten meine Kreativität und mein Einfallsreichtum auf vielfältige Art und Weise in diese Ausbildung mit einbringen zu können.

Sollten meine Bewerbungsunterlagen Interesse bei ihnen geweckt haben, freue ich mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Gerne absolviere ich im Vorfeld auch ein Praktikum in ihrem Unternehmen.

Mit freundlichen Grüßen,
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 11.01.2012 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

an welcher schule hat man denn kommunikationsdesign-unterricht?

Zitat:
Mit dem Beruf als Mediengestalter bin ich zum ersten mal während meiner Schulzeit im Kommunikationsdesign-Unterricht in Verbindung gekommen. Jedoch hatte ich schon immer Spaß am Zeichnen und Gestalten. Dies hat dann mein persönliches Interesse geweckt mich mit Bild- und Grafikgestaltung auch privat zu beschäftigen, woraufhin ich auch einen Kurs an der Volkshochschule <Stadt> belegt habe.
Es würde mir Freude bereiten meine Kreativität und mein Einfallsreichtum auf vielfältige Art und Weise in diese Ausbildung mit einbringen zu können.


der erste satz ist bereits seltsam formuliert. außerdem wirft er fragen auf.

"persönliches" interesse?

zeichnen ist für den beruf uninteressant.

insgesamt wirkt das alles etwas naiv auf mich. ich habe nicht viel über dich erfahren, außer das du einen vhs-kurs aus freude am gestalten belegt hast. bei mir würde es auf den stapel "ungesehen ablage p" kommen.
versuch es noch mal mit etwas von dir und mehr information. welche schule, abschluss, welche programme, was für ein kurs... usw.
 
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.01.2012 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:

insgesamt wirkt das alles etwas naiv auf mich.


+1

Ich hab mich gefragt, ob Du wirklich weißt, was Du da tust. Wenn Du ein Maschinenbau-Studium packst, steht Dir praktisch die Welt offen. Für Mediengestalter sieht die Zukunft nicht ganz so rosig aus. Es gibt übrigens auch im Medienbereich Ing-Studiengänge. Vielleicht wäre das eher was für Dich.

In einem Ausbildungsbetrieb weden sie sich ggf. fragen, wie sicher Du Dir wirklich bist, dass es diesmal das Richtige ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
undefined_me
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.01.2012 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schonmal für die Kritik

@ Nefliete: Das Fach Kommunikationsdesign hatte ich an einem Berufskolleg - Technische Kommunikation (BKTK), das es in dieser Form heute nicht mehr gibt.
Die Informationen zu Schulen, und EDV-Kentnisse stehen doch so schon im Lebenslauf, deswegen wollte ich eig. nichts doppelt aufführen im Bewerbungsschreiben.
Meine Formulierungen werde ich mir wohl nochmal anschauen.

@ monika_g: bei dem Maschinenbau-Studium ist das so eine Sache: Anfangs wurde uns schon mitgeteil das spätestens nach dem 2. Semester ca. 30% der Studierenden noch übrig sind in diesem Studiengang. Dann ist es auch so dass ich mich (nachdem das erste Semester nun fast rum ist) nicht zu den stärkeren Schülern zählen kann. Hinzu kommt dann noch mein fehlendes Interrese am großteil der Fächer (natürlich kennt man die Fächer schon vorher) und kann meistens nichts damit anfangen. Und der MB-Studiengang nunmal zu den schwersten zählt.
Jetzt wäre noch meine Frage wie die Bezeichnung für die Studiengänge im Mediengestalter Bereich ist, denn grundsätzlich wäre ich einem Studium auch nicht abgeneigt.

Danke schonmal, gerne noch weitere Kommentare...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.01.2012 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

z.B. (neben den ganzen Design-Studiengängen, aber die meinte ich nicht) Ingenieur/in Druck- + Medientechnik
oder die Informatikschiene
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 11.01.2012 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ach so... die info ist mir verborgen geblieben. aber man stolpert eben schnell darüber.
 
 
Ähnliche Themen Bewerbungsschreiben als Mediengestalter
Bewerbungsschreiben als Mediengestalter - so kurz vorm Ziel?
Freier Ausbildungsplatz als Mediengestalter
Ausbildungsplatz zum Mediengestalter in Stuttgart
[Suche] Ausbildungsplatz als Mediengestalter für Web- & P...
[Ausbildungsplatz] Mediengestalter Bild+Ton (Berlin)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.