mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mein Anschreiben & Fragen vom 02.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mein Anschreiben & Fragen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Reeeef
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2010
Ort: Duisburg
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.11.2010 20:41
Titel

Mein Anschreiben & Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey,
ich lese mich schon seit ein paar Wochen hier durchs Forum und bin nun zu dem Schluss gekommen,
euch einmal mein Anschreiben zu zeigen und vielleicht fallen euch ja ein paar Sachen zum Verbessern ein....

Nun ja dies ist ein Anschreiben für ein Betriebspraktikum:
(Das mit dem Mäh,und lamm etc ist von der Webseite aufgegriffen sie sind also auch auf der Suche nach neuen "schäfchen" für Ihre "Herde" ansonsten schreibe ich Anschreiben natürlich ganz normal & sachlich)

Bewerbung für ein Betriebspraktikum als Medienlamm



Sehr geehrte Herren,

mein Name ist _______ und ich habe bei meiner Ausbildungssuche gezielt nach Berufen im kreativen Bereich gesucht. Zurzeit befinde ich mich in einer Berufsorientierung bei der Deutschen Angestellten Akademie und möchte über ein Betriebspraktikum Erfahrungen und Sicherheit in meiner Berufsentscheidung finden.
Durch Ihre wirklich auffallend witzige Internetpräsenz bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Die abwechslungsreichen Aufgabengebiete, wie der Umgang mit Kunden, und natürlich die digitale Gestaltung sind Aspekte, die ausschlaggebend für meinen Berufswunsch sind.

Viele Seiten dieses Berufes decken sich mit meinen persönlichen Interessen. Ich zeichne schon seit ich einen Stift halten kann, habe ein gutes Vorstellungsvermögen und auch ein gutes Farb- und Proportionsgefühl. Ich habe die Fachoberschulreife mit Qualifikation im Bereich Bekleidungstechnik absolviert, dies beinhaltete auch Gestaltungsunterricht. Seit ungefähr einem Jahr zeichne ich nun auch digital, mittels Grafiktablett und mit Hilfe diverser Bearbeitungsprogramme (Photoshop, Gimp etc.) und merke, dass mir die gestalterische Arbeit liegt und Spaß macht.
In einem Illustrationskurs der VHS Duisburg, an dem ich im Frühjahr 2012 teilnehmen werde, erlerne ich weitere Grundlagen im Umgang mit Photoshop (Skizzierung, Lineart, Colorationsstile).

Ich bin sehr kommunikativ und motiviert. Die Arbeit im Team, die meines Wissens in dieser Branche üblich und besonders wichtig ist, kenne ich aus vielen Projekten in der Schule und im Freizeitbereich. Aus dieser Erfahrung weiß ich, dass ich konstruktiv und effizient die Arbeit in einer Gruppe mit gestalten kann. Ich habe eine gute Auffassungsgabe und bin mir sicher, Neues schnell zu verstehen und routiniert einsetzen zu können. Ich glaube, dass ich in diesem Beruf meine Fähigkeiten wie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, gute Umgangsformen und die Fähigkeit auf Menschen zuzugehen gut einbringen kann.


In einem persönlichen Gespräch stehe ich für weitere Fragen gerne zur Verfügung und freue mich von Ihnen zu hören.


Ein freundliches MÄÄH aus Duisburg




Leoni Witt


Nun zu meinen Fragen:


Zum Thema Arbeitsproben:

Gehen auch Fotos?

Was genau möchte man sehen? ( Ich denke nicht, dass die interressiert wie toll ich Filter über Fotos legen kann, btw: Darf man Tutorials verwenden und wenn ja muss man daraif hinweisen?)


Thema Deckblatt:

Ich wollte quasi ein selbstportrait auf des Deckblatt zeichnen
(nur outlines ich beherrsche colorieren bei weitem noch nicht so perfekt, dass ich mich trauen würde es als Deckblatt zu benutzen), was haltet ihr davon?

(ein normales Foto würde ich natürlich auch beilegen)

Naja nun erstmal genug für den Moment und vielen dank schonmal im Vorraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
jerryjack

Dabei seit: 28.09.2010
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.11.2010 21:03
Titel

Re: Mein Anschreiben & Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Reeeef hat geschrieben:


mein Name ist _______


weglassen, da der name oben im briefkopf steht Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Reeeef
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2010
Ort: Duisburg
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.11.2010 21:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

O.O *balla balla*

Und ich frage mich noch, warum alle sagen, man soll es von Fremden gegenlesen lassen...
aber sowas auffälliges AHH XD

Danke !
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.11.2010 21:39
Titel

Re: Mein Anschreiben & Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Leonie,

das mal vorweg: Du hast eine frische Schreibe und dein Anschreiben ist besser als die meisten anderen, die man hier so zu lesen bekommt. Deshalb, und weil es um ein Praktikum geht, würde ich hier auch nur an wenigen Stellen eingreifen. Auch wenn du ein bisschen viel behauptest, ohne es zu belegen.

Reeeef hat geschrieben:

mein Name ist _______ und ich habe bei meiner Ausbildungssuche gezielt nach Berufen im kreativen Bereich gesucht. Zurzeit befinde ich mich in einer Berufsorientierung bei der Deutschen Angestellten Akademie und möchte über ein Betriebspraktikum Erfahrungen und Sicherheit in meiner Berufsentscheidung finden..


Berufsentscheidung klingt ein bisschen hölzern - wie wäre es mit Berufswahl?

Zitat:
Durch Ihre wirklich auffallend witzige Internetpräsenz bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Die abwechslungsreichen Aufgabengebiete, wie der Umgang mit Kunden, und natürlich die digitale Gestaltung sind Aspekte, die ausschlaggebend für meinen Berufswunsch sind.


Was ist denn eigentlich dein Berufswunsch? Solltest du vielleicht irgendwo unterbringen ...

Zitat:
Viele Seiten dieses Berufes decken sich mit meinen persönlichen Interessen.


S.o., welches Berufes? Und überdenke mal "Seiten" - ein Würfel hat Seiten, aber ein Beruf?

Zitat:
Ich zeichne schon


Komma

Zitat:
seit ich einen Stift halten kann, habe ein gutes Vorstellungsvermögen und auch ein gutes Farb- und Proportionsgefühl. Ich habe die Fachoberschulreife mit Qualifikation im Bereich Bekleidungstechnik absolviert, dies


"Dies", was denn? Die FOS, dann "diese".

Zitat:
beinhaltete auch Gestaltungsunterricht. Seit ungefähr einem Jahr zeichne ich nun auch digital, mittels Grafiktablett und mit Hilfe diverser Bearbeitungsprogramme (Photoshop, Gimp etc.) und merke, dass mir die gestalterische Arbeit liegt und Spaß macht.
In einem Illustrationskurs der VHS Duisburg, an dem ich im Frühjahr 2012 teilnehmen werde, erlerne ich weitere Grundlagen im Umgang mit Photoshop (Skizzierung, Lineart, Colorationsstile).

Ich bin sehr kommunikativ und motiviert. Die Arbeit im Team, die meines Wissens in dieser Branche üblich und besonders wichtig ist, kenne ich aus vielen Projekten in der Schule und im Freizeitbereich.


Nenne doch ein paar dieser Projekte beispielhaft.

Zitat:
Aus dieser Erfahrung weiß ich, dass ich konstruktiv und effizient die Arbeit in einer Gruppe mit gestalten kann. Ich habe eine gute Auffassungsgabe und bin mir sicher, Neues schnell zu verstehen und routiniert einsetzen zu können. Ich glaube, dass ich in diesem Beruf meine Fähigkeiten wie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, gute Umgangsformen und die Fähigkeit auf Menschen zuzugehen


Komma

Zitat:
gut einbringen kann.
(...)
Nun zu meinen Fragen:


Zum Thema Arbeitsproben:

Gehen auch Fotos?


Klar.

Zitat:
Was genau möchte man sehen?


Beweise für das, was du behauptest. *zwinker* Gutes Vorstellungsvermögen, Gefühl für Farben, Proportionen usw.

Zitat:
Thema Deckblatt:

Ich wollte quasi ein selbstportrait auf des Deckblatt zeichnen
(nur outlines ich beherrsche colorieren bei weitem noch nicht so perfekt, dass ich mich trauen würde es als Deckblatt zu benutzen), was haltet ihr davon?


Schwer zu sagen, ohne es gesehen zu haben, aber: warum nicht. Deckblätter werden überschätzt ...

Zitat:
Naja nun erstmal genug für den Moment und vielen dank schonmal im Vorraus.


Vo_r_aus. *zwinker*

Viel Erfolg!


b.
  View user's profile Private Nachricht senden
Reeeef
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2010
Ort: Duisburg
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.11.2010 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die schnelle Hilfe !

Ja, ja die olle Zeichensetzung @____@


Also Foto's gehen also....und Arbeitsproben, wenn ich nun ein Tutorial benutze wie und wann erwähne ich das?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kenjou

Dabei seit: 02.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.11.2010 22:46
Titel

Re: Mein Anschreiben & Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Reeeef hat geschrieben:
Ich glaube, dass ich in diesem Beruf...


Solltest du nochmal abändern, da du ja überzeugen möchtest.
So etwas wie:
Ich bin mir sicher...
Aufgrund meiner Selbsteinschätzung...

sollten da besser passen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Flex

Dabei seit: 25.08.2004
Ort: Im schrägen e
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.11.2010 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
In einem Illustrationskurs der VHS Duisburg, an dem ich im Frühjahr 2012

2012? ich finde das geht etwas zu weit in die Zukunft. Du bewirbst dich doch jetzt für ein Praktikum, was interessiert mich da was du in einem Jahr vor hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
Reeeef
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2010
Ort: Duisburg
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.11.2010 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will so zeigen, dass ich mich auch privat engagiere und weiterbilden möchte.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fragen zur Ausbildung - Arbeitsproben, Anschreiben...
Fragen über Fragen - Schüler bittet um Hilfe
fragen über fragen Hilfe und Beratung gesucht
Fragen über Fragen, Ausbildung? Bitte lesen
Existenzgründer - Fragen über Fragen
WDA Innsbruck - Fragen Fragen Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.