mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 11:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: mehrere fragen Ausbildung/Beginn/zukunft... vom 12.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> mehrere fragen Ausbildung/Beginn/zukunft...
Autor Nachricht
I-one-S
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.07.2007 23:10
Titel

mehrere fragen Ausbildung/Beginn/zukunft...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen, gerade frisch angemeldet
also ich mache im mom. noch zivi (mit 24 jahren... ) und habe über einen bekannten wohl die chance auf eine
lehrstelle als mediengestalter in meienr stadt.

nun habe ich mehrere fragen an euch:

also zuersteinmal muss ich sagen das ich sehr auf kreativität aus bin bzw die möglichkeit habe diese im beruf nutzen zu können.... meine jahrelangen erfahrungen sind aber eher das zeichnen, entwerfen colorieren von hand und evtl. überarbeitungen am PC dessen.....
nun habe ich aber den eindruck das das in diesem berufsbild weder gefragt ist noch benutzt wird. !?
allerdings hat der bereich mediendesign auch überschneidungen denke ich.

ich frage mich nun halt auch ob diese lehre das sinnvollste für mich wäre oder vllt doch ein studium in richtung gestaltung??? * Keine Ahnung... *

da ist aber u.a. auch der aspekt des lehrgehaltes wie der praxisbezogenen arbeit, habe das gefühl das die heute fast lieber gesehen ist als ain theoretisches studium??? und mit dem MG-abschluss kann ich mich ja noch immer in gestalterische berufe weiterbeilden...!?

also erfahrungen und tips hierzu wären sehr hilfreich!

ist es denn nun fakt das ich mi 24 oder falls es erst nächstes jahr klappt mit 25 keine berufsschle mehr besuchen muss?

wann ist lehrbeginn? september? wollte mir google nict sagen sorry

falls relevant, hausiere in S.H.




vielen dank und gruß
I
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 13.07.2007 00:29
Titel

Re: mehrere fragen Ausbildung/Beginn/zukunft...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

I-one-S hat geschrieben:
hallo zusammen, gerade frisch angemeldet


Dann schaust Du Dich am besten erstmal ein bisschen um und liest. Erfahrungsberichte im Allgemeinen und Speziellen gibt es hier ja nun reichlich ...

Zitat:
also zuersteinmal muss ich sagen das ich sehr auf kreativität aus bin bzw die möglichkeit habe diese im beruf nutzen zu können....


Was bedeutet für Dich "Kreativität"?

Kreativität ist die Fähigkeit intelligenter Lebewesen, neue und unübliche Kombinationen für bestehende und neue Aufgabenstellungen zu finden. Handwerker sind kreativ. Sachbearbeiter in Versicherungen ...

Zitat:
meine jahrelangen erfahrungen sind aber eher das zeichnen, entwerfen colorieren von hand und evtl. überarbeitungen am PC dessen.....
nun habe ich aber den eindruck das das in diesem berufsbild weder gefragt ist noch benutzt wird. !?


Kommt stark darauf an, wo Du landest, aber eher nein. In der Druckvorstufe interessiert das keinen, in 'ner Werbeagentur wirst Du vielleicht auch mal 'was scribbeln, aber stundenlanges Handzeichnen und -colorieren und dann noch am Rechner nachbearbeiten ist da auch nicht angesagt. Mach' doch mal ein Praktikum, bevor Du eine Ausbildung anfängst.

Zitat:
allerdings hat der bereich mediendesign auch überschneidungen denke ich.


Womit?

Zitat:
ich frage mich nun halt auch ob diese lehre das sinnvollste für mich wäre oder vllt doch ein studium in richtung gestaltung??? * Keine Ahnung... *


Tja, woher sollen wir das wirklich wissen? * Keine Ahnung... * Mit Kunst hat der Alltag der überwiegenden Mehrheit aller MGs jedenfalls nichts zu tun. Der studierter Designer allerdings auch nicht. In den Medien wird hart gearbeitet, unter ständigem Zeit-, Kosten- und Erfolgsdruck - deshalb ist auch keine Zeit für handcolorieren.

Zitat:
da ist aber u.a. auch der aspekt des lehrgehaltes wie der praxisbezogenen arbeit, habe das gefühl das die heute fast lieber gesehen ist als ain theoretisches studium???


Mit einem rein theoretischen Studium kommst Du nirgends hin, allerdings sind auch die diversen Design-Studiengänge längst nicht nur theoretisch. Um die Praxis und Techniken kommst Du nicht herum.

Zitat:
und mit dem MG-abschluss kann ich mich ja noch immer in gestalterische berufe weiterbeilden...!?


Kommt darauf an, was Du als solchen betrachtest ... oder ob es das, was Du Dir darunter vorstellst, überhaupt gibt. *zwinker*

Zitat:
also erfahrungen und tips hierzu wären sehr hilfreich!


Wie gesagt, erstmal fleissig lesen. Lächel

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
bel

Dabei seit: 09.07.2004
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.07.2007 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich ist es ganz einfach: Überlege dir was du bei der Arbeit mal machen möchtest. Daraus ergibt sich dann der passende Weg dahin. Wenn du "zeichnen, entwerfen colorieren von hand und evtl. überarbeitungen am PC" möchtest wäre vielleicht Illustrator die richtige Berufsbezeichung - dafür gibt es ein Studium soweit ich weiß. Auf Mediengestalter trifft die Beschreibung jedenfalls eher nicht zu.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sarahmina

Dabei seit: 11.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.07.2007 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Beruf ist total vielfältig. Bei uns in der Berufsschule waren nur wenige Schüler, die das gleich in der Praxis gemacht haben. Es komtm ganz auf den Betrieb an, in wieweit zeichnen gefragt ist.
Am Besten ist is in jedem Falll dir ein Bild von dem Betrieb zu machen in welchem du deine Ausbildung machen möchtest. Ein Praktikum ist nur empfehlenswert. Ich denke für den Beruf gibt es keine einheitliche Berufsbezeichnung bzw. ein Tätigkeitsfeld. Und auf den Berufsschulunterricht würde ich an deiner Stelle nicht verzichten. Du kannst dich dort mit anderen austauschen und bekommst doch nochmal anderes mit als nur in deinem Betrieb.

Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Beginn der Ausbildung - schon früher!
Hat die Ausbildung zum Mediengestalter noch Zukunft?
Zukunft Studium Ausbildung - brauche dringend eueren Rat!
Fragen über Fragen, Ausbildung? Bitte lesen
Fragen zur Ausbildung
Fragen zur Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.