mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter im Selbststudium? vom 01.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mediengestalter im Selbststudium?
Autor Nachricht
UserJohnDoe
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.06.2010 09:21
Titel

Mediengestalter im Selbststudium?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wie der Titel schon vermuten lässt denke ich darüber nach mir die Ausbildungsinhalte des Berufs Mediengestalter selbst beizubringen.

Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker abgeschlossen und eine Zeit als Mädchen für alles bei einem Webhoster gearbeitet. Im Anschluss habe ich mich selbstständig gemacht im Bereich Webdesign und Entwicklung und mir sehr viel selbst beigebracht. Im Laufe der letzten 2 Jahre habe ich mein Leistungsspektrum um Print erweitert und einige Logos, Flyer und auch Werbetafeln entworfen und gedruckt. Auch der Bereich 3D ist vor mir nicht mehr sicher Lächel Da ich ja aus der technischen Ecke komme habe ich meine Weiterbildungsanstrengungen hauptsächlich auf den Bereich Design konzentriert. Ich habe unter anderem folgende Bücher gelesen:

Modernes Webdesign - Manuela Hoffmann
Design & Typografie - Robin Wiliams
The Smashing Book - Sven Lennartz, Vitaly Friedman usw.

Zusätzlich lese ich in den einschlägigen Blogs mit um neue Trends und Techniken zu lernen:

- AListApart
- SmashingMagazine
...

Leider werde ich aber das Gefühl nicht los in manchen Bereichen große Wissenslücken zu haben. Deshalb habe ich mir überlegt, den kompletten Stoff des Mediengestalters - Digital & Print durchzuarbeiten(die für Design interessanten Teile). Ich habe diesen Doppelband gefunden:

Kompendium der Mediengestaltung für Digital- und Printmedien