mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter im Selbststudium? vom 01.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mediengestalter im Selbststudium?
Autor Nachricht
UserJohnDoe
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.06.2010 09:21
Titel

Mediengestalter im Selbststudium?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wie der Titel schon vermuten lässt denke ich darüber nach mir die Ausbildungsinhalte des Berufs Mediengestalter selbst beizubringen.

Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker abgeschlossen und eine Zeit als Mädchen für alles bei einem Webhoster gearbeitet. Im Anschluss habe ich mich selbstständig gemacht im Bereich Webdesign und Entwicklung und mir sehr viel selbst beigebracht. Im Laufe der letzten 2 Jahre habe ich mein Leistungsspektrum um Print erweitert und einige Logos, Flyer und auch Werbetafeln entworfen und gedruckt. Auch der Bereich 3D ist vor mir nicht mehr sicher Lächel Da ich ja aus der technischen Ecke komme habe ich meine Weiterbildungsanstrengungen hauptsächlich auf den Bereich Design konzentriert. Ich habe unter anderem folgende Bücher gelesen:

Modernes Webdesign - Manuela Hoffmann
Design & Typografie - Robin Wiliams
The Smashing Book - Sven Lennartz, Vitaly Friedman usw.

Zusätzlich lese ich in den einschlägigen Blogs mit um neue Trends und Techniken zu lernen:

- AListApart
- SmashingMagazine
...

Leider werde ich aber das Gefühl nicht los in manchen Bereichen große Wissenslücken zu haben. Deshalb habe ich mir überlegt, den kompletten Stoff des Mediengestalters - Digital & Print durchzuarbeiten(die für Design interessanten Teile). Ich habe diesen Doppelband gefunden:

Kompendium der Mediengestaltung für Digital- und Printmedien

Bin mir aber nicht sicher ob er die wichtigen Themengebiete ausreichend abdeckt. Habt ihr Erfahrungen?

Gibt es evtl. eine Webseite mit dem kompletten Lehrstoff?

Habt Ihr sonst iwelche Tipps für mich?

Ich wäre für brauchbare Antworten echt sehr dankbar...

lg UserJohn
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 01.06.2010 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das kompendium ist ein guter anfang. alternativ könntest du mal zu einer berufsschule kontakt aufnehmen und da mal nachfragen, welche bücher so benötigt werden. oder natürlich hier nachfragen...

die basics sind da schon wichtig damit du darauf aufbauen kannst, allerdings solltest du jemanden haben, der dir "richtiges" beibringt. beim selbstbeibringen ist die gefahr sehr hoch, dass du dir absoluten quatsch beibringst. den beweis bekomme ich hier wöchentlich.
 
Anzeige
Anzeige
UserJohnDoe
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.06.2010 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort.

ich weis noch aus meiner Lehre zum Informatiker, dass ich die Bücher eigentich kaum von innen gesehen habe und diese schon furchtbar veraltet waren. Ich weis nicht ob das bei euch auch so ist. Daher hab ich mir gedacht ich suche mir zu den Themen die aktuellen Infos selbst zusammen bzw. greife auf ein aktuelles Gesamtwerk zurück. Leider ist das von mir erwähnte Kompendium auch schon 2 Jahre alt.

Grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.06.2010 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

UserJohnDoe hat geschrieben:
Danke für deine Antwort.

ich weis noch aus meiner Lehre zum Informatiker, dass ich die Bücher eigentich kaum von innen gesehen habe und diese schon furchtbar veraltet waren. Ich weis nicht ob das bei euch auch so ist. Daher hab ich mir gedacht ich suche mir zu den Themen die aktuellen Infos selbst zusammen bzw. greife auf ein aktuelles Gesamtwerk zurück. Leider ist das von mir erwähnte Kompendium auch schon 2 Jahre alt.

Grüsse

Unsere Interne Bücherquelle, auch oben in der Menüleiste zu finden:
http://www.mediengestalter.info/buecher/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bel

Dabei seit: 09.07.2004
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.06.2010 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Inhaltsverzeichnis des Kompendiums gibt einen guten überblick über alle Inhalte der Ausbildung. Zum Lernen ist das Buch aber größtenteils zu oberflächlich (und enthält Fehler) und daher nur für einen Einstieg geeignet.
Also Themen aus dem Buch + Inhalte aus jeweils aktuelleren und ausführlicheren Quellen suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 83064
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 02.06.2010 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zur Lernkontrolle könnte es interessant sein, z.B. im "Prüfungstraining Mediengestaltung" die Aufgaben durchzuarbeiten (+ Lösungen).
 
 
Ähnliche Themen Kommunikationsdesign Selbststudium
Mediengestalter - bewerben, ohne Mediengestalter zu sein?
mediengestalter?
Mediengestalter mit 30?
Mediengestalter vs. ...
FAW Mediengestalter?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.