mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter -> guter Beruf ? vom 14.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mediengestalter -> guter Beruf ?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2008 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pRiMUS hat geschrieben:
gute arbeit kostet auch im ausland viel geld. schlechte arbeit gibt es auch in deutschland für spotpreise, für was also outsourcen?


aber sowas von
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.02.2008 01:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
weil ich einige leute kennen die das versucht haben und gewaltig damit auf die schnautze gefallen sind... indien oder z.b. russland / polen / rumänien sind zwar billig, aber das war's dann auch schon... was vor allem fehlt ist der wirkliche persönliche ansprechpartner (der auch meine sprache fließend spricht und weiß was ich von ihm will). Und natürlich weiß ein Inder nichts von den Anforderungen, die der deutsche Markt an eine Webseite stellt. Wie kommt das Produkt am besten zur Geltung etc. Da gibt es ländermäßig sehr große Unterschiede, was die Gestaltung angeht. Vernünftige Beratung und auch weitergehende Betreuung durch begleitendes Marketing in anderen Vetriebskanälen sucht man da auch vergeblich. Unterm strich wird der billige Inder mit Sicherheit nicht die fachliche Beratung und die vernünftige Umsetzung ersetzen können. Und so denken auch die meisten Kunden die ich kenne. Denen ist nämlich eine vernünftige Beratung und Umsetzung wesentlich wichtiger, als ein paar Hundert oder Tausend Euro (am falschen Ende) zu sparen...


Das sind zwar Argumente mit denen man den lokalen Unternehmer beeindrucken kann. Internationale Firmen vermutlich weniger. Letztendlich wird ja gerade Deutschland als Servicewüste angesehen. Fakt ist nun auch mal, dass die Lebenhaltungskosten und die Standarts unterschiedlich sind und daher auch der Preis für gute Arbeit.

Ich will das alles jetzt nicht werten, aber ich denke den globalen Markt einzuschätzen, eine Zukunftsprognose über Trends u. Innovationen zu geben, ist nicht wirklich einfach.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.02.2008 07:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und du bist also kein lokales unternehmen, sondern ein internationaler konzern... oder arbeitest für ebensolche? Au weia!


ja ne is klar... * Wo bin ich? *


ich arbeite als freelancer teilweise auch für sehr namhafte kunden und auch internationale konzerne... und die werden einen teufel tun, ihr marketing und werbliches schaffen in billiglohnländer auszulagern... gerade für solche unternehmen ist ein gutes image sehr wichtig. und eine gescheite kampagne, die das fördert, kriegste in indien nicht für 2 euro fuffzich... da geht noch eher der schweinebauchprospekt-verteiler nach indien und lässt sich dort für billig geld seine prospekte klopfen... und da spielt auch die servicewüste deutschland keine rolle. denn die findet man eher im endkundenbereich wie dem einzelhandel...

oder er investiert (wie einige meiner kunden in letzter zeit) in print on demand-lösungen und macht sich völlig frei vom herkömmlichen setzer / gestalter. ich denke mal darum, sollten sich die mediengestalter eher sorgen machen. viele printproduktionen erfolgen heute schon fast komplett automatisch. einzig die vorbereitung (bilder bearbeiten und freistellen) erfordert richtig zeit - und da geb ich dir recht - das wird aktuell schon nach asien oder in andere billiglohnländer outgesourced. und in der richtung finden im moment viele entwicklungen statt. die nächsten 5 - 10 jahre wird sich hier mit sicherheit die spreu vom weizen trennen und übrig bleiben die, die fähig sind, sich auf neue marktsituationen einzustellen...


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Di 19.02.2008 08:46, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.02.2008 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pauschalisieren kann man das alles eh nicht. kleinigkeiten wie freisteller oder sonstiger kram wird gerne mal (auch von mir) offshore erledigt. eine gesamte kampagne/webseite/projekt jedoch wird meist in dem zielland in auftrag gegeben, allein schon wegen der kentniss des marktes.

aus eigener erfahrung: "if it works in US, it works everywhere" - mit dieser aussage hat ein kunde von mir sein projekt an die wand gefahren, weil er mit allen mitteln amerikanische marketingmethoden in deutschland umsetzen wollte und nicht auf eine in deutschland ansässige agentur hören wollte.

fakt ist auf jedenfall, das für den mittelstand und den kleinen werbetreibenden es sich nicht lohnt ins ausland zu gehen oder dort alle leistungen einzukaufen, weil es einfach nicht lohnt und am ende die brüh teurer wie die brocken sind.

und dazu kann ich mich auch nur wiederholen (wenn ich mir so hier einiges anschaue):

ich hat geschrieben:

schlechte arbeit kann man auch für dumping in deutschland bekommen


in diesem sinne, der beruf des mediengestalters (oder wie der auch immer heissen wird) ansich ist sicherlich noch zukunftsträchtig, aber immer mit der vorraussetzung, das man etwas kann, was andere suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Landau

Dabei seit: 18.02.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.02.2008 14:10
Titel

Re: Mediengestalter -> guter Beruf ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wegen der zukunft: auf Jayden hat der Beruf Zukunft ! solange du mit dem technikwandel gehst *zwinker*
Typografie und Gestaltung wird immer gebraucht, egal ob jetzt in einem Magazin oder auf einem IPhone *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von Landau am Mi 20.02.2008 14:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Miss Marple

Dabei seit: 18.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.03.2008 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

bin noch in der ausbildung, also zählt bei mir schon mal nicht die frage "wie ist der verdienst".
ich kann nur sagem, dass mir der beruf sehr viel spaß macht. es ist meistens so, dass man alleinarbeitet, aber teilweise muss man sich auch zusammen setzten und gemeinsam ran.
ich glaube das der beruf zukunft hat, denn es wird jetzt viel in werbung investiert und es wird auch noch bleiben. er wird eventuell einen wandel erleben um sich den technischen möglichkeiten anzupassen, aber im grunde bleibt er noch lange erhalten...

hoffe ich konnte weiter helfen...
  View user's profile Private Nachricht senden
xXxKiiMiixXx

Dabei seit: 21.09.2008
Ort: Berlin
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 21.09.2008 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

Ich bin hier ganz neu im Forum... ich habe auch ein paar Fragen für euch. Ich bin 16 Jahre alt werde aber in einigen Monaten 17 Jahre alt, mein Traumberuf ist es einfach Mediengestalterin zu werden oder Webdesignerin. Ich habe meinen MSA in der Tasche aber ist nicht gerade der tollste, ich wiederhole gerade freiwillig noch mal die 10.Klasse um mein Zeugniss aufzubesser. Ich habe auch mit meine, Jobcoach und meiner Berufsinformatikerin geredet und mit Verwandten und Bekannten. Viele sagen mir ich soll auf ein OSZ gehen, andere sagen wieder nein versuch ein Ausbildungplatz zu kriegen oder mach ein Jahr lang nur Praktika. Meine Frage nun da ich gelesen habe das viele Mediengestallter hier sind...

- Was sollte ich jetzt am besten tun?
- Soll ich auf ein Osz gehen oder nicht?
- Was habt ihr dafür gemacht?

Ich brauche einfach dringend Hilfe, denn ich bin voll durcheinander... ich arbeite schon seit knappe 3 Jahren mit Photoshop und habe duch nen Verwandten einen Auftrag bekommen Fyler zu machen und habe das auch getan, ich kriege auch mein Geld dafür also.... mit liegt der Job wirklich am Herzen... bite helft mir!!! Danke schon mal im vorraus Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.09.2008 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du mal erklärst was ein MSA oder ein OSZ ist, wird das mit der hilfe sicher auch was.

MFG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Alternativen zum Beruf Mediengestalter!
Fragen zum Beruf Mediengestalter
Infos zum Beruf Mediengestalter
Fragen zu bewerbung zum beruf mediengestalter
BK, HöHa sinvoll für Beruf Mediengestalter?
Beruf Mediengestalter annerkennen lassen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.