mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 12:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter Bild und Ton oder Fotograf vom 09.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mediengestalter Bild und Ton oder Fotograf
Autor Nachricht
medieng
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2011
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.04.2011 19:09
Titel

Mediengestalter Bild und Ton oder Fotograf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich kann mich nicht wirklich zwischen den zwei Berufsbilder entscheiden. Mich interessieren beide Berufe.

Die Reihenfolge im Titel ist natürlich zufällig gewählt.

Ich besitze übrigens eine Spiegelreflexkamera und eine Videokamera. Meine Fotos verwalte/bearbeite ich zum Beispiel mit Aperture und meine Videos verwalte/schneide ich mit Final Cut.

Das Abitur bzw. die Matura gehört auch zu meinem Portfolio. Es kommt aber nur eine praxisnahe Ausbildung in Frage.

Und wie schon erwähnt, macht mir beides Spaß.

Könntet ihr mir ein paar Tipps geben?

Welche Vorteile und Nachteile haben diese Berufe? Soll man den (steinigen) Weg mit mehreren Praktika gehen oder eine Berufsausbildung machen? Wie sehen die Chancen nach der Berufsausbildung aus?

Das alles würde in meine Auswahl einfließen.

Hoffentlich könnt ihr mir jetzt wenigstens auf ein paar Fragen antworten.


Zuletzt bearbeitet von medieng am Sa 09.04.2011 19:23, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
JMe

Dabei seit: 02.09.2007
Ort: Krefeld NRW
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.04.2011 07:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich würde auf jedenfall egal welcher Beruf eine Ausbildung oder Studium machen, da hast du mehr von als nur durch Praktika ausgenutzt zu werden...
welcher Beruf jetzt besser ist, das ist eine gute Frage..ich würde sagen schwierig da überhaupt rein zu kommen sind beide, eine Ausbildung dafür zu bekommen auch...und die Erfolgschancen sind auch nicht gerade super....

Welche Art Fotos machst du denn? Meiner Meinung lohnt es sich hier nur entweder Fotografie zu studieren und sich dann selbstständig zu machen oder bei großen Fotografen in die Lehre zu gehen, oder möchtest du dein Leben lang Bewerbungsfotos um die Ecke schießen?

Als Bild und Ton Mensch könntest du z.B. beim Radio oder Fernsehen arbeiten, da kommts auch drauf an wo du jetzt wohnst und wo dann die Sender sind, aber auch hier glaube ich ist es schwer rein zu kommen? Wenn du Filme machen willst wirst du wohl ins Ausland müssen....

Vielleicht zeigst du mal was, was du schon gemacht hast, vielleicht können wir dann eher zu einem Berufsweg raten?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Interrobang

Dabei seit: 19.02.2010
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.04.2011 07:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du als Fotograf nicht bis zum bitteren Ende davon Leben möchtest, den Kunden beim Passfoto machen noch ein gerahmtes "schönes, lächelndes" Bild zu verkaufen - solltest du dich langsam rangeben!
Die meisten Fotografen die bei Magazinen/Agenturen/ihren eigenen, bekannteren Fotostudios arbeiten, möchten bevor sie jemanden einstellen ein Portfolio, also eine Mappe mit Fotografien, sehen. Katze-im-Sack-Syndrom eben *zwinker*

Hast du zwei-drei Bilderreihen die was hermachen? Zeig doch mal was!
Sonst wär das doch bei schönem Frühjahrswetter mal ne Aktion *zwinker*

Bei Bild und Ton bin ich nichtmehr auf dem neusten Stand, als ich mich erkundigt hab, gab es bei den Fernsehsendern, zu denen ich wollte Eignungsprüfungen - zB "Zeichnen" sie in zwei Minuten möglichst viele Gegenstände, die eine runde Form haben...und in der Endauswahl einen Zweiminüter zu einem Thema.

Also wenn du Interesse an beidem zeigst, die Berufsbilder sind sich relativ ähnlich, sodass man das andere jeweils als "Hobby" nebenbei machen kann oder sogar im Job damit zu tun bekommt. An ne Stelle zu kommen, die dich ausfüllt und dir gefällt, ist da schon problematischer - An was hattest du denn so gedacht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 12.04.2011 12:22
Titel

Re: Mediengestalter Bild und Ton oder Fotograf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

medieng hat geschrieben:
Welche Vorteile und Nachteile haben diese Berufe? Soll man den (steinigen) Weg mit mehreren Praktika gehen oder eine Berufsausbildung machen? Wie sehen die Chancen nach der Berufsausbildung aus?


mach auf jeden fall eine ausbildung. das wird es dir ungemein leichter machen... du lernst vorallem mehr als bei einem praktikum oder eine eigenstudium.

vor- und nachteile sind wurscht. du musst damit glücklich werden und nur du hast es in der hand etwas draus zu machen.

die chancen ergeben sich aus deinem können und deinem engagement.
 
 
Ähnliche Themen Fotograf vs. Mediengestalter - Wer verdient mehr?
Erst Fotograf(in) und dann Mediengestalter(in)
ausbildung als mediengestalter-bild+ton
Berufsschule Mediengestalter Bild und Ton
bewerbung mediengestalter bild/ton
Pflichtpraktikum Mediengestalter Bild u. Ton?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.