mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 14:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter-Ausbildung so schwer? vom 24.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mediengestalter-Ausbildung so schwer?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
pixel_bambi

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.11.2009 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alex_2308 hat geschrieben:

Es gibt doch noch Fachrichtung Design? Was bekommt man denn da gelernt?

Und kennt jemand ne FOS in Nürnberg oder Regensburg die auch Design macht?


Hallo Alex,

also ich war auf der FOS in Straubing - Fachrichtung Gestaltung - was ja auch in deiner Richtung liegt! Regensburg gibt es nur Wirtschaft, Sozial und Technik (komme selbst aus Rgbg) - typisch halt für Regensburg... * grmbl *

Was du da lernst... viele tolle Dinge... *zwinker* !
Kunstgeschichte, Mathe, Englisch, Deutsch, etc pe pe! In Darstellung geht es ums malen!

Das führt jetzt eigentlich zu weit weg vom Thema, wenn du mir per PM deinem Mail schickst, erzähl ich dir gern was über die FOS!
  View user's profile Private Nachricht senden
ranya
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2009
Ort: Bayern
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.12.2009 02:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke fürs Antworten!

Ich hab nach der Realschule erst ne zweijährige Ausbildung zur staatlich anerkannten Assistentin für Informationsverarbeitung gemacht. Da war das Fach Mediengestaltung mitinbegriffen und da hab ich auch einiges gelernt, die kompletten Grundlagen.

Danach hab ich dann ja auch das Fachabi nachgeholt aber im Technik Bereich, weil es auf der Schule auf der ich war, in dem Jahr kein Design angeboten wurde.

Heute mache ich zB Logos für Communities und diverse Firmen.

Ich zeichne ganz gerne, von Skizzen bis zu richtigen Projekten. Ich designe beispielsweise auch Styles für Foren, weiß aber nicht das reicht??
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.12.2009 03:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Windhauch hat geschrieben:
Ich musste in einer Schreinerei und in einem Metallbetrieb machen (war vorgeschrieben),von daher hat mir das Praktikumsjahr auch nichts gebracht *hu hu huu* Die Programme habe ich mir selber beigebracht. Aber das muss ja nicht überall so sein!


wenn ich das wieder les Hmm...?!
warum sollte es nichts bringen sein praktikum in ner schreinerei und in nem metallbetrieb zu machen? es kommt halt drauf an was du draus machst. und es ist sicher sinnvoll wenn du als gestalter mal mitbekommst, wie es ist, mit den händen und mit echten rohstoffen etwas zu gestalten, sei es auch nur ein stuhl den man zusammenschraubt.
die programme kann jeder volldepp heute im internet lernen, das ist nicht die kunst. die fos und die praktika dort sind auch keine softwareschulungen.

ich bin froh dass wir an der fos soviel anderes gemacht haben, als das digitale zeug, das hatten wir eigentlich überhaupt nicht, bis auf ein praktikum bei dem ich bei nem webdesigner war. ansonsten hatten wir in der schule eigene werkstätten, mit glasverarbeitung, metall, ton, holz, filz und ne schneiderei und ne druckwerkstatt, ganz oldschool mit linolschnitt, radierung und setzkasten, dazu ganz viel kunstgeschichte, theorie, architektur, zeichnen mit tusche, kohle, mit aktmodellen, malen in aquarell, acryl, tempera...

hätt ich das alles nicht gehabt sondern nur "die programme gelernt" würd ich jetzt genauso abkacken wie mindestens 80 % meiner mitschüler, die nichtmal richtig scribblen können. "zeichnen? wozu, ich hab doch nen computer!" Meine Güte!

ich will dir nicht unterstellen dass du auch so denkst, vielleicht war der unterricht an deiner fos nicht so gehaltvoll, oder die lehrer nicht so engagiert oder die unterrichtsgestaltung auch ganz anders.
aber deine bemerkung hat mich nur ganz allgemein drauf gebracht, diese grundeinstellung "praktikum an der fos hat mir nichts gebracht, weil ich die programme nicht gelernt hab" ist total daneben, grad dass man an der fos soviel mehr macht, bringt einen viel weiter, als nur am pc mit software rumzuklicken.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Ausbildung zum Mediengestalter
Ausbildung als Mediengestalter
Ausbildung Mediengestalter Web, 3D,...
Mediengestalter als 2. Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.