mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 04:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter Ausbildung in Berlin vom 19.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mediengestalter Ausbildung in Berlin
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
weta

Dabei seit: 09.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.08.2011 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

was gibt es denn so für empfehlenswerte Schulen, die Mediengestalter im Zusammenhang mit einem Betrieb ausbilden?
Ich lese immer nur was von der Ernst-Litfaß Schule, die hört sich für mich allerdings alles andere als schmackhaft an.
Erst hatte ich vor meine Ausbildung noch in diesem Jahr zu machen, jedoch denke ich nicht, dass ich das noch zeitlich ordentlich hinbekomme, da ich zum einen in einem Praktikum feststecke um meine Fachhochschulreife zu beenden und zum anderen täglich von 8-16:30 arbeite, wo mir dann nur noch das Wochenende für eine Ausbildungssuche bleibt.
Die Schule muss auch nicht unbedingt in Berlin liegen, es wäre allerdings sehr schön, da ich von hier nicht unbedingt weg möchte. Nur wenn, dann gleich richtig (Ausland). Hat jemand von Euch schon derartige Erfahrungen über eine Ausbildung im Ausland machen können?

MfG, weta
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 09.08.2011 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weil im ausland die ausbildungen alle besser sind? raff ich nicht warum man berlin nur gegen ausland tauschen kann...

eine duale ausbildung ist immer betrieb und schule. die schule und betrieb sind aber unabhängig voneinander. der betrieb muss dich nur für die schule freistellen. das ist also keine zusammenarbeit. bei volljährigkeit (halbwissen) kannst du die schule frei wählen. war bei mir so.
 
Anzeige
Anzeige
weta

Dabei seit: 09.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.08.2011 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

danke für die info Nefliete. Der Grund ist nicht der, dass die Ausbildungen im Ausland besser sind, sondern mich eine Ausbildung im englisch sprachigen Ausland mehr reizen würde, als eine in Köln beispielsweise, für die ich mein gewohntes Umfeld sowieso verlassen müsste.
Deshalb wäre es nicht unbedingt verkehrt in Berlin zu bleiben, aber wenn weg, dann eben richtig.

Gibt es nun eigentlich empfehlenswerte Schulen in denen Ihr vielleicht sogar schon gute Erfahrungen sammeln konntet?

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.08.2011 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weta hat geschrieben:

Erst hatte ich vor meine Ausbildung noch in diesem Jahr zu machen, jedoch denke ich nicht, dass ich das noch zeitlich ordentlich hinbekomme, da ich zum einen in einem Praktikum feststecke um meine Fachhochschulreife zu beenden und zum anderen täglich von 8-16:30 arbeite, wo mir dann nur noch das Wochenende für eine Ausbildungssuche bleibt.


Und? Geht nicht nur dir so * Keine Ahnung... * Dann wird halt mal nicht soviel gefeiert und dafür ein Ausbildungsplatz gesucht *zwinker*


Zitat:
was gibt es denn so für empfehlenswerte Schulen, die Mediengestalter im Zusammenhang mit einem Betrieb ausbilden?


Na, alle Berufsschulen für Mediengestalter. Wenn eine Firma dich als Azubi einstellt, wird sie dich in der nächstliegenden Berufsschule anmelden, da wirst du nicht allzu viel zu melden haben. Ich glaube auch nicht, dass sich die verschiedenen Berufsschulen qualitätstechnisch viel geben.

In welchem Land willst du denn die Ausbildung dann machen? Das kann man wohl pauschal nicht sagen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 09.08.2011 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst die berufsschule frei wählen (bei volljährigkeit, glaube ich). war bei mir auf jeden fall so.
 
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.08.2011 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
du kannst die berufsschule frei wählen (bei volljährigkeit, glaube ich). war bei mir auf jeden fall so.


Ah, dann wurde das geändert, früher war das anderst.

Bei mir gab es keine Wahl, weil es im Saarland nur eine Berufsschule für Mediengestalter gibt Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 09.08.2011 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na immer hin... Grins

ist bei mir auch schon was her.
 
weta

Dabei seit: 09.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.08.2011 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey,

die Sache ist die, dass ich die Schule wählen kann, an die ich möchte, damit mich der Betrieb dort dann anmeldet. Ich arbeite derzeit im Marketing und habe relativ gute Kontakte zu der Geschäftsführung. Leider bildet diese keine Mediengestalter aus. So würde mir mein Chef dann eine andere Firma für die Ausbildung suchen und mit dieser dann den ganzen Kram bezüglich Schule klären, da die Firma in der ich zurzeit arbeite auch weiterhin Interesse an mir hat.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung / Mediengestalter - Sachsen, Thüringen, Berlin
Ausbildung Mediengestalter Digital-/Printmedien in Berlin
Mediengestalter Berlin
Mediengestalter gesucht - Berlin
Praktikum In den Sommerferien als Mediengestalter Berlin?
[Ausbildungsplatz] Mediengestalter Bild+Ton (Berlin)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.