mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter - Ausbildung in 1 1/2 Jahren vom 17.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mediengestalter - Ausbildung in 1 1/2 Jahren
Autor Nachricht
bnd
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.04.2008 10:58
Titel

Mediengestalter - Ausbildung in 1 1/2 Jahren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey ihr! Lächel

ich war vor meiner ausbildung 2 jahre auf einem berufskolleg mit fachrichtung technik und medien und habe da meine FH-reife gemacht. anschließend habe ich auf 400€ basis bei uns in der agentur angefangen und konnte dadurch im 2. jahr als azubi einsteigen und habe diese/letzte woche meine zwischenprüfung abgelegt... meine noten schwanken zwischen 1,5 und 2,2 (schätz mal 1,8 im schnitt)...

FRAGEN:

ist es möglich nochmal zu verkürzen wenn ich erst im 2. jahr eingestiegen bin? hat da jemand schon erfahrungen gesammelt?

werden die ergebnisse der zwischenprüfung für die ihk bei der entscheidung ausschlaggebend sein?
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.04.2008 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meines wissens nach kann man entweder nur verkürzen, wenn man eben, wie du, im 2. ausbildungsjahr einsteigt, oder im 1. ausbildungsjahr bei der IHK beantragt, nach 2 oder 2,5 jahren die AP zu machen.

bei uns waren damals die noten der berufsbezogenen fächer im schulzeugnis ausschlaggebend für eine verkürzung. hatte man in besagten fächern einen bestimmten durchschnitt erreicht, konnte man auch verkürzen. aber das is auch von IHK zu IHK wieder unterschiedlich.

um ne exakte antwort auf deine frage zu bekommen, würd ich bei deiner IHK einfach mal nachfragen...


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Do 17.04.2008 11:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bnd
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.04.2008 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit der ihk werde ich auf jeden fall auch noch reden müssen... mag die allerdings nicht sonderlich... die haben auch gemeint ich müsste nach der neuen verordnung geprüft werden weil ich letztes jahr im herbst angefangen hab (im 2. jahr wie oben schon gesagt) obwohl das quatsch war... also wollt ich mir hier erst mal ne diskussionsbasis für die ihk schaffen ^^

Airlebnis hat geschrieben:
meines wissens nach kann man entweder nur verkürzen, wenn man eben, wie du, im 2. ausbildungsjahr einsteigt, oder im 1. ausbildungsjahr bei der IHK beantragt, nach 2 oder 2,5 jahren die AP zu machen.


so wie ich das jetzt verstanden habe geht also deines wissens nach nicht beides? im zweiten jahr einsteigen und anschließend nach der zwischenprüfung im winter die AP machen?

kennt jmd. beispiele bei denen das geklappt hat?
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.04.2008 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab gerade mal recherchiert, dabei is folgendes raus gekommen:
Zitat:
Insgesamt gibt es aber Mindestzeiten für die Ausbildung:
Regelausbildungszeit 3 1/2 Jahre: Ausbildung sollte mindestens 24 Monate dauern
Regelausbildungszeit 3 Jahre: Ausbildung sollte mindestens 18 Monate dauern
Regelausbildungszeit 2 Jahre: Ausbildung sollte mindestens 12 Monate dauern


daher sollte es bei dir möglich sein...rein zeitlich gesehen. ob man jetzt jedoch 2mal einen antrag auf verkürzung stellen kann, damit bin ich überfragt. mir ist noch niemand über den weg gelaufen, der das so machen wollte...


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Do 17.04.2008 15:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bnd
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.04.2008 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey cool Lächel
hab nichts dergleichen gefunden bis jetzt, danke vielmals!

ich möchte so früh wie möglich geld verdienen um was anzusparen und dann das studium beginnen... bin jetzt 21 und will nicht so spät damit anfangen wie viele andere. außerdem krieg ichs neben der ausbildung nicht fertig meine bewerbungsmappe zu machen weil ich ständig am überstunden schieben und am lernen bin... das lernen hät ich von der backe wenn ich die ausbildung früher abschließe und je eher ich mit der mappe beginne desto mehr zeit habe ich was gutes zu liefern...

war bisher so meine theorie/einstellung dazu... bin gespannt obs klappen wird Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter mit 28 Jahren?
Gehalt Mediengestalter mit 20 Jahren Berufserfahrung
Gehalt als Mediengestalter nach 15 Jahren Berufserfahrung?
Ausbildung in 2 Jahren! Unterstufe überspringen?
Brfl. Teil der Fachhochschulreife nach x Jahren Ausbildung
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.