mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 19:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Medienfachwirt oder FOS Gestaltung usw. ? vom 20.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Medienfachwirt oder FOS Gestaltung usw. ?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
waldmeister
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2003
Ort: Honolulu
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.07.2007 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mir jetzt vorgenommen, da ich wahrsch. meine Freundin im nächsten jahr an ihren (noch nicht bekannten) Studienort begleiten will, erstmal einen neuen Arbeitsplatz zu finden und ein, zwei Jahre genügend Geld zu verdienen um mir viell. ein jahr Auszeit (für Vollzeitausbildung MfW) leisten zu können.
DAs ist ein guter Weg, glaube ich. Was meint Ihr dazu?

Ist beim MfW eigentlich eine fundierte Englisch-Ausbildung inbegriffen???
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.07.2007 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

waldmeister hat geschrieben:
Ist beim MfW eigentlich eine fundierte Englisch-Ausbildung inbegriffen???

Soweit ich weiß, nein.

Ich halte den Weg für gut. Ob du dann n Jahr Auszeit nimmst oder den MfW als Fern- oder Präsenzstudium machst, kannst du ja dann immer noch entscheiden. Vielleicht gibts dann auch schon was ganz neues.

Ich würde da erst mal abwarten, bis klar ist, wohin es deine Freundin und dich verschlägt. Sonst gibts nur Stress, Chaos und zuviel organisatorisches Hin und her. Und du bist ja noch jung, du hast noch Zeit. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
waldmeister
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2003
Ort: Honolulu
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.07.2007 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Kollege meinte gerade, ich könnte lediglich mit meiner abgeschlossenen Berufsausbildg. zum Mediengestalter studieren (Gestaltung). Trotz lediglich mittlerer Reife.

STIMMT DAS???????????????????????
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.07.2007 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich behaupte, nein. Auch nicht an der FH. Aber such da mal hier im Forum, ich meine, das Thema gabs schon öfter.
  View user's profile Private Nachricht senden
cna

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: Franken
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.07.2007 11:29
Titel

Künstlerische Unis und FHs

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also prinzipiel haben in Deutschland künstlerische Unis und FHs das Recht, bei entsprechender Begabung,
Studenten aufzunehmen die KEINE Allg. Hochschulreife oder Fachhochschulreife haben. Es reicht theoretisch der Quali.
Wie das natürlich in der Praxis aussieht und wieviel davon wirklich ne realistische Chance haben das Studium zu schaffen sei dahingestellt. Den einzigen Fall denn ich kenne ist, das jmd mit fachabi an ne Uni zum studieren ist (also künstlerisch).
Aber theroetisch ist es in Deutschland möglich mit Quali an Unis und FHs zu studieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
TobiHofi

Dabei seit: 04.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.07.2007 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt möchte ich auch kurz meinen Senf dazu geben:
Ich bin davon überzeugt, dass einem der MFW weiterbringt. Ich habe ihn 2005 bei der IHK in München abgeschlossen und rate auch jedem dazu. der mich nach meiner Meinung fragt.
Ich glaube zwar, dass der Abschluß allgemein noch immer ziemlich unbekannt ist, in der Medienbranche aber relativ bekannt und geschätzt.
Zum Lern- und Arbeitsaufwand kann ich sagen, dass es für mich kein Problem war. Denn wenn man sich dafür interessiert – und davon gehe ich aus, wenn man sich für eine Weiterbildung anmeldet – beschäftigt man sich gerne damit.
Und ausserdem ist der ADA-Schein jetzt dabei, den ich noch extra machen musste.
  View user's profile Private Nachricht senden
waldmeister
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2003
Ort: Honolulu
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.07.2007 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seh ich auch so, Tobi *zwinker*
Macht mir Mut!
  View user's profile Private Nachricht senden
Asmodis87

Dabei seit: 27.11.2006
Ort: Vreden
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.07.2007 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soweit ich weiss, kann man glaube ich in den Niederlanden an den Saxion Fachhochschulen mit einer vollendeten Berufsausbildung Studiengänge, die dem Berufsbild entsprechen, belegen.

www.saxion.nl
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HILFE: Studium Gestaltung oder doch Medienfachwirt?
Gestaltung der Bewerbungsmappe : Werbetechnik/Gestaltung
Medienfachwirt
Medienfachwirt (TLA)
Medienfachwirt - Was nun?
Medienfachwirt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.