mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediendesign kompetter Ausbildungsweg? vom 13.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mediendesign kompetter Ausbildungsweg?
Autor Nachricht
PaulaChaotic
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2011
Ort: -
Alter: 27
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 13.08.2011 15:47
Titel

Mediendesign kompetter Ausbildungsweg?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Alsoo, ich bin 14 Jahre alt und gehe in die 9te Klasse. Und ich werde demnächst ein Praktikum machen können und das würde ich gerne als Medien designer machen! Und ich habe im Internet auch schon gesucht, wie der kompletter Ausbildungsweg ist, also was mache ich wenn ich meinen Schulabschluss habe?
Ich möchte nicht Studieren. Ich habe gerhört man fängt mit einer ausbildung in einer druckerei an?

Meine Frage:
Ich komme gerade aus der Schule, habe meinen Realschulabschluss, was mache ich jetzt., um Medien Designer zu werden? Wo muss ich mich bewerben, Druckerei? Und was würde ich in welcher ausbildung verdienen?

Würde mich über Antworten freuen!
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.08.2011 07:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Paula,

mit einem Realschulabschluß bewirbst Du Dich als Mediengestalterin ... um Medien"designerin" zu werden, mußt Du Abitur machen und studieren. Dann bist Du aber nicht Medien"designerin" sondern wahrscheinlich Kommunikationsdesigner oder was für einen Studienabschluß Du auch immer wählst.

Bewerben kannst Du Dich in allen Firmen, die eine Werbeabteilung haben oder in Werbeagenturen. Auch Druckereien bilden Mediengestalter aus, aber meistens eher Drucker (Siebdruck, Offset etc.).

Ich hoffe, Dir hilft das!

Liebe Grüße
Berit
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 15.08.2011 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist doch egal wie du dich nennst. mediengestalter oder mediendesigner oder grafikdesigner... alles schall und rauch.

du hast die möglichkeite einer dualen ausbildung als mediengestalter. du suchst dir einen betrieb (werbeagentur, druckerei, industrie oder verlag) und dieser meldet dich dann bei einer berufsschule an.
http://www.frankfurt-main.ihk.de/berufsbildung/ausbildung/berufe/m/mediengestalter_digital_print/

ausbildungsvergütung kann von 300-650 euro liegen (was ich so gehört habe). viel wird es nicht sein. druckereien zahlen eher eine tarfigebundene vergütung als eine agentur.

im prinzip reicht ein realschulabschluss. für ein studium dann eben abitur.
 
Nari

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.08.2011 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal hier:
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/resultList.do?resultListItemsValues=57883_57882&duration=&suchweg=begriff&searchString=%27+mediengestalter*+%27&doNext=forwardToResultShort

… da steht eig. alles drin – bei den Verguetungsangaben wuerde ich es nicht so genau nehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediendesign Studium
Weiterbildung Mediendesign
Mediendesign Hamburg ?
Mediendesign mit Webdesign
Mediendesign - Studium
fachrichtungen---->mediendesign?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.