mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 13:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Medienassistent - was tun? vom 29.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Medienassistent - was tun?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Steevie
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.09.2008 14:10
Titel

Medienassistent - was tun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich schilder euch mal meine Momentane Situation Meine Güte!

So, nachdem ich meinen Realschulabschluss geschafft hatte, habe ich eine zweijährige Schulische Ausbildung zum Medienassistenten angefangen. Mit der bin ich auch vor ein paar Monaten fertig geworten. Soweit so gut ... das ganze hat mir auch riesigen Spaß gemacht und ich könnte mir durchaus vorstellen einen Beruf zu ergreifen, indem es auf Gestaltung und Programmierung von Webseiten ankommt. Nun da hab ich erstmal im Internet gesucht. Allerdings steht wirklich nirgneds etwas zu Medienassistent. Überall werden Mediengestalter mit 2-3 Jahren Berufserfahrung gesucht * Ööhm... ja? *
Najo dann bin ich mal zum Arbeitsamt gegangen ^^ habe denen gesagt für was ich mich interessiere und alles ... jetzt sitze ich hier in ner Weiterbildung und verfasse gerade diesen Text xD
Ich bin jetzt fast 2 Monate hier und das ziel der Weiterbildung ist es Java developer zu werden. Also kurz und auf den Punkt gebracht. Das ist nicht gerade das was ich mir vorgestellt habe, vor allem da ich nix lerne was ich in der Webentwicklung nutzen könnte. * Ich geb auf... *

Jetzt wollte ich mal fragen, was ist eigentlich der Unterschied zwischen Mediengestalter und Medienassistent?
Müsste ich da noch eine extra Ausbildung anfangen?
Also was ich gelernt habe war ...
HTML, CSS, Photoshop, InDesign, Illustrator, Alles rund ums Medienrecht
Das kann ich auch alles ganz gut *Thumbs up!*

Ja freue mich auf jede Antwort! * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.09.2008 14:39
Titel

Re: Medienassistent - was tun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Steevie hat geschrieben:
Ich bin jetzt fast 2 Monate hier und das ziel der Weiterbildung ist es Java developer zu werden. Also kurz und auf den Punkt gebracht. Das ist nicht gerade das was ich mir vorgestellt habe, vor allem da ich nix lerne was ich in der Webentwicklung nutzen könnte. * Ich geb auf... *


Keine Ahnung was du da jetzt für einen Lehrgang machst, aber Java kann nicht schaden *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Steevie
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2008 09:25
Titel

Re: Medienassistent - was tun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Keine Ahnung was du da jetzt für einen Lehrgang machst, aber Java kann nicht schaden *zwinker*


Ich bin ja dabei, aber am Februar ist hier dann auch schon wieder ende.
Und das hat noch nicht meine eigentliche Frage beantwortet * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2008 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab damals auch nur nen Medienassitenten gemacht. Bleib einfach am Ball (und verlass dich vor allem nicht auf diese Versager beim Arbeitsamt, die drehen dir nur Müll an <-- Schuld! ).

Bilde dich privat weiter, so viel wie möglich. Schaffe dir Referenzen und die jobs kommen von alleine (Ich brauchte nichtmal ne Bewerbung verschicken *hehe* ). War zumindest bei mir so * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
DaMiGGe

Dabei seit: 30.09.2008
Ort: Schwerin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2008 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

also bei mir war es so, das ich nach meiner 2-jährigen schulischen Ausbildung zum Informatikassistenten ein 1-jähriges Praktikum zum Fachinformatiker machen müsste, um richtig was in der Hand zu ahebn. Die schulische Ausbildung war nur eine Art Vorstufe, m eine richtige Ausbildung oder so anzufangen....gibt es bei dir da keine erweiterung? ich hab aber keine lust gehabt, ein fachinformatiker zu sein und hab jetzt nochmal eine richtige Ausbildung zum Mediengstalter angefangen (mit Firma, Lehrlingsgeld und Berufsschule) ....

also mein tipp wäre halt eine richtige ausbildung anzufangen, oder wenn es sowas wie bei mir bei dir gibt, vielleicht ein jahr praktikum in einer firma, mit IHK prüfung und vielleicht dann ein Mediengestalter zu sein?


Zuletzt bearbeitet von DaMiGGe am Di 30.09.2008 10:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 30.09.2008 11:06
Titel

Re: Medienassistent - was tun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Steevie hat geschrieben:
Jetzt wollte ich mal fragen, was ist eigentlich der Unterschied zwischen Mediengestalter und Medienassistent?
Müsste ich da noch eine extra Ausbildung anfangen?


also ich der größte unterschied besteht erst einmal darin, dass medienassi rein schulisch ist und nicht dual wie beim mg. dann sind die aufgabenfelder wohl eher im kaufm. und orga-bereich (laut berufenet). der mg hingegen ist mehr handwerklich und kreativ am rechner tätig.

als mg musst du eine ausbildung gemacht haben, mit einem jahr praktikum wirst du den "titel" nicht bekommen. aber wer brauch den schon. wenn du mit den progs soweit umgehen kannst und dich in sachen gestltung einarbeitest, geht das auch so. immerhin hast du ja eine vorbildung und bist kein seiteneinsteiger.

bewirb dich doch einfach mal auf ne stelle als mg und schau was passiert...
 
Steevie
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2008 11:48
Titel

Re: Medienassistent - was tun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da bedanke ich mich erstmal für die Antworten *Thumbs up!*
Ihr habt mir schonmal sehr weitergeholfen und ich bin jetzt was schlauer.

Ich werde die nächsten Tage dann noch was an meiner Mappe arbeiten ...

Falls noch jemand etwas schlaues zum Thema beitragen kann/will würde mich das freuen * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2008 11:55
Titel

Re: Medienassistent - was tun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Steevie hat geschrieben:
Falls noch jemand etwas schlaues zum Thema beitragen kann/will würde mich das freuen * Ja, ja, ja... *


Ja, nur weil es bei einem gut geht heißt es nicht dass es bei dir auch so gut laufen muss, in den
wenigstens Fällen läuft es so ab.

Häng wenn du die Möglichkeit bekommst auf jeden Fall noch eine richtige Ausbildung hinten an.
Selbst wenn du jetzt eine Stelle als Medienassistent bekommen würdest, ich würde dir raten noch
eine Ausbildung bzw Studium zu machen. Macht man den Medienassistenten nicht eigentlich meist
aus dem Grund auf diesem Weg an ein Fachabitur zu kommen? Klar Berufschulen/AA erzählen da
gerne auch mal etwas anderes, aber GZSZ ist auch nicht das echte Leben. Ich kenne in etwa 50
Medienassistenten und nur 3 davon haben im Anschluß wirklich eine Stelle gefunden und werden
sich dauerhaft halten können.


Zuletzt bearbeitet von m am Di 30.09.2008 11:59, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Medienassistent?
Medienassistent Ausbildung - Was für Fächer im 2. Jahr?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.