mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: mediadesign hochschule in düsseldorf vom 12.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> mediadesign hochschule in düsseldorf
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mokleini
Threadersteller

Dabei seit: 23.12.2007
Ort: deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.01.2008 12:43
Titel

mediadesign hochschule in düsseldorf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guten morgen.
ich überlege auf die mediedesign hochschule in düsseldorf zu gehen (http://www.mediadesign.de)

was hat die schule so für einen ruf? lohnen sich die kosten?

vielen dank schonmal und ein schönes wochenende
  View user's profile Private Nachricht senden
Stubs

Dabei seit: 29.01.2008
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.01.2008 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi mokleini,

hoffe du brauchst noch eine Antwort zu der Schule Lächel
Nun gut, also ich bin selbst an der Schule und mache momentan auch diese Ausbildung an der Schule.
Also ihr Geld ist die Schule wert in meinen Augen.
Der Vorteil ist das sogar Leute ohne Vorkenntnisse in Programmen wie Photoshop dort anfangen können.
Klingt vielleicht im ersten Moment doof aber es sind einige dort, die vorher Photoshop nichtmal kannten.
Die Programme die man dort durchnimmt in der Anfangsphase sind Photoshop, Illustrator, InDesign.
Es werden zunächst einem die wichtigsten Grundkenntnisse beigebracht die man anhand von Projekten, die die Dozenten usn auftragen, angewand werden. Oder man arbeitet mit Firmen zusammen. Natürlich arbeitet man auch mit einigen Studenten zusammen, die vielleicht irgendwelche Aufgaben für dich haben.
Man sollte aber zusätzlich noch mit Eigenverantwortung zuhause üben mit den Programmen.
Denke sowas ist wichtig, wenn du später einen guten Praktikumsplatz bekommen willst. Die Schule unterstüzt dich zwar dort aber man sollte in der Branche schon was können, selbst als Praktikant meiner Meinung nach.
Zu den Dozenten ist zu sagen, das sie alle selbst aus der Werbebranche kommen. Viele haben eigene Firmen oder man wird für einige Wochen von einem Professor einer Uni unterrichtet. Je nachdem was gerade auf dem Stundenplan steht.

Was denke ich auch noch ein Vorteil ist, dass man dort wirklich alles von A-Z beigebracht bekommt. Das heißt, das man nicht nur, wie in manchen Betrieben das der Fall ist, sich nur auf einen Gebiet spezialisiert hat oder durch mehrere Abteilung für kurze Zeit geschoben wird in der Ausbildung oder nur für einen minimalen Bereich zuständig ist.
Man wird im laufe der 13 Monate Schule nicht nur auf den Printbereich unterrichtet sondern auch im onlinebereich, wie Flash, HTML etc.
Anhand des Unterrichts bekommt man verschieden Einblicke in die Werbungsgestaltung udn kann anhand dessen, was einem mehr liegt/ interessiert seinen Praktikumsplatz suchen.
Natürlich gehört Theorie auch dazu, also nicht nur das Praktische Arbeiten. Natürlich sollte man sich auch vorher schon klar machen, dass dort keine gelernten Lehrer anwesend sind, sondern Professoren, Geschäftsführer u.a.
Das bedeutet für dich, dass du wie an der Uni mit eigener Verantwortung lernen musst.
Aber ich denke, wenn man wirklich was erreichen will, wird man das auch machen.
Mhh... habe ich noch was vergessen?
Genau was man vielleicht noch sagen sollte ist, das die Schule neben dem normalen Unterricht auch verschiedene Kurse anbietet, die zum Teil sehr interessant sind. Diese werden aber nicht das ganze Jahr über veranstaltet aber natürlich gibt es auch da einige Ausnahmen.
Was mir noch aufgefallen ist, in der Zeit seitdem ich da bin, wird wirklich darauf geachtet das wir zusätzlich schon Einblicke in die richtige Arbeitswelt bekommen, da bleiben natürlch Messebesuche öder ähnliches nicht aus:)
Naja ich bin bis zum Oktober noch da und werde dann mein Praktikum anfangen. Würde dir raten, wenn du dich wirklich dafür entscheiden solltest 2 Praktika zu machen, damit du mehrere Einblicke bekommst. Das bedeutet nicht das du es machen musst. Die Praktika sind dazu da, dass man nach seiner Ausbildung meist direkt dort in den Firmen übernommen wird.
Nachdem 18 Monaten Praktikum kommen dann 5 Monate vorbereitung auf die Abschlussprüfung (staatlich anerkannt bei der IHK).
Was gibt es noch zu sagen. Beim letzten Jahrgang , der diese Ausbildung gemacht hatte, sind 5 von 8 von den Betrieben übernommen worden und was die abschlussprüfung angeht soweit ich mich nicht irre ist in den letzten 3 Jahren nur eine Person durchgefallen. Oder 5 Jahre o.o
Ach ich bin vergesslich *kicher*
Naja hoffe du hast jetzt die Infos die du haben wolltest und hast einen näheren Einblick bekommen, was diese Art von Ausbildung angeht. Ich jedenfalls für meinen Teil kann es nur weiterempfehlen und finde die 400 Euro im Monat sind sein Geld wert * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mokleini
Threadersteller

Dabei seit: 23.12.2007
Ort: deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.01.2008 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wow klingt ja echt wunderbar.
jetzt muss ich nur noch meine eltern überreden *ha ha*

vielen dank für die infos * Applaus, Applaus * *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Star_Scream

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.01.2008 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

400 Euro im Monat? Ich lese da gerade was von 699 Euro im Monat beim Studiengang Mediadesign.

Achja, kann man da auch studieren wenn man nur den schulischen Teil der Fachhochschulreife hat?

*Edit* Sorry hab beim Studium geguckt und nicht bei den Ausbildungen deswegen der kleine Fehler mit den Preisen * Ich bin unwürdig *


Zuletzt bearbeitet von Star_Scream am Mi 30.01.2008 22:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Stubs

Dabei seit: 29.01.2008
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 03.02.2008 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Ausbildung kostet 400 euro. Was den Studiengang betrifft würde ich sagen, dass man dort normale Voraussetzungen haben muss wie bei einem normalen Studium. Am besten du erkundigst dich da mal bei der Studienberatung Lächel

Will hier keine falschen Infos geben
  View user's profile Private Nachricht senden
mokleini
Threadersteller

Dabei seit: 23.12.2007
Ort: deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.02.2008 22:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sooo ich war am mitwoch da und hab auch den eingangstest gemacht. das ergebnis ist noch net da, aber wenn ich bestanden habe, werd ich auf jedenfall im september da anfangen.

die schule ist meiner meinung nach top. moderne computer und software, nette leute, kleine klassen.

ich war ne halbe stunde zu früh dort, bin trotzdem reingegangen und wurde sofort gefragt ob ich hilfe benötige (von einem student!). i9ch wurde dann von ihm zum studienberater geführt, dieser hat gesagt das er gleich zeit hat und dann hat er mich überall herumgeführt. wohl gemerkt das der termin erst später war!
dann gings zum test. ich musste nix mitbringen, bekommen hab ich dort neben den test 2 bleistifte, einen kuli, einen radierer und eine box mit buntstiften. alles neu!
nach dem test (der hat 2 tunden gedauert) hatte ich 40 min wartezeit bis zur infoveranstaltung, ich hab mich also in den aufenthaltsraum gesetzt. ledersessel, lcd fernseher, xbox 360...
die infoveranstaltung war dann auch sehr interessant, gewundert hat mich die ehrlichkeit des redners. die anderen 9 besucher wurden anschließend zusammen nochmal herumgeführt(wäre ich pünktlich gewesen, wäre ich dann da mitgeganen).
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 24.02.2008 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mokleini hat geschrieben:
sooo ich war am mitwoch da und hab auch den eingangstest gemacht. das ergebnis ist noch net da, aber wenn ich bestanden habe, werd ich auf jedenfall im september da anfangen.

Ich frage mich gerade, wie schwer der Eingangstest wohl sein mag. Du bist ein Klient, ein Kunde. Kunden gibt man möglichst das Gefühl zum erlesenen Kreis zu gehören. Also legt man Ihnen einen kleinen Test vor und drückt ihnen später eine Zulassung in die Hand. Zumindest würde ich das so machen.

Zitat:
die schule ist meiner meinung nach top. moderne computer und software, nette leute, kleine klassen.

Das sind merkwürdige Kriterien, die Du da ansetzt. Meinst Du es macht in 15 Jahren irgend einen Unterschied, ob Du mit Photoshop 6 oder CS3 gelernt hast? Es es dann wirklich wichtig, ob die Computer neu sind? Was meinst Du warum die Leute so nett zu Dir sind? Vielleicht weil Du einer derjenige bist, mit dem sie ihre Brötchen verdienen. Da würde ich auch nett sein. Was die kleinen Klassen angeht: Das ist in gewissen Weise angenehm. Trotzdem ist es auch eine ganz gute Erfahrung mal in einem Hörsaal mit über 300 Leuten gesessen zu haben oder mit derselben Anzahl Leute eine Klausur geschrieben zu haben. Im Gegensatz zu euren Privatschul-Dozenten ist es dem Professor an einer Hochschule vollkommen egal, ob Du bestehst oder nicht oder ob mal die Hälfte der Leute durchfällt. Im Gegensatz zu dieser Privatschule lehren an einer Universität nur Professoren, die zumindest promoviert, häufig sogar habilitiert sind. Häufig sogar richtige Nummern und nicht so Lichtchen.


Zitat:
ich war ne halbe stunde zu früh dort, bin trotzdem reingegangen und wurde sofort gefragt ob ich hilfe benötige (von einem student!).

Schlechtes Zeichen. Es kommen scheinbar nicht so häufig "fremde" ins gebäude.

Zitat:
i9ch wurde dann von ihm zum studienberater geführt, dieser hat gesagt das er gleich zeit hat und dann hat er mich überall herumgeführt. wohl gemerkt das der termin erst später war!

Klar. Das kann man doch wohl verlangen, wenn Du einen Vertrag über mehrere Tausend Euro abschließen willst. Wenn Du ein Auto kaufst, möchtest Du doch vorher auch schonmal dringesessen haben.

Zitat:
dann gings zum test. ich musste nix mitbringen, bekommen hab ich dort neben den test 2 bleistifte, einen kuli, einen radierer und eine box mit buntstiften. alles neu!

Wahnsinn! Was die sich für Kosten ans Bein binden. Denen ist nichts zu teuer.

Zitat:
nach dem test (der hat 2 tunden gedauert) hatte ich 40 min wartezeit bis zur infoveranstaltung, ich hab mich also in den aufenthaltsraum gesetzt. ledersessel, lcd fernseher, xbox 360...

Das wäre mir auch wichtig, dass von meinen Studiengebühren wenigstens Gamekonsolen und Flachbildfernseher gekauft werden. Wirklich!

Zitat:
die infoveranstaltung war dann auch sehr interessant, gewundert hat mich die ehrlichkeit des redners.

Warum hat der seine Kontoauszüge gezeigt?
 
Stubs

Dabei seit: 29.01.2008
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.03.2008 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Freut mich, dass es dir gefallen hat. Wie gesagt, ich habe diesen Schritt nicht bereut.
Und was dich angeht bauchbieber....

Ich verstehe nicht, wieso du das alles nun so schlecht machst. Mokleini hats gefallen und hat halt die seiten aufgezählt, die ihm besonders ins Auge vielen. Klar haben wir hier ne XBox stehen aber ob es nur ein Werbegeschenk einer Firma ist oder doch gekauft, das weißt du natürlich nicht. Oder andere Sachen halt.
Ich denke mal, man sollte über einige Sachen erst urteilen, wenn man es selbst erlebt hat.
Maybe denks du ja nochmal darüber nach, was du hier überhaupt abgelassen hast. Ist vielleicht deine Meinung aber denke eher unpassend jemanden nieder zu machen nur weil er sich über eine Sache freut.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediadesign Hochschule Düsseldorf
Einstellungstest Hochschule Mediadesign Düsseldorf
Erfahrungen mit Mediadesign Hochschule München?
Mediadesign Hochschule Duesseldorf 2013
Berlin-MEDIADESIGN HOCHSCHULE für Design und Informatik ?
Abendkurs an der Mediadesign Hochschule - lohnt es sich ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.