mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mathematik während der Ausbildung vom 02.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mathematik während der Ausbildung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tjure
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: 30880 Laatzen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2008 10:43
Titel

Mathematik während der Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute, ich bin neu hier. Ich bin Jens, 24 Jahre alt und habe mich ein wenig verspätet dazu entschlossen die Ausbildung zum Mediengestalter zu beginnen. Am 1.8.2008 geht´s los! Mache das nun in einer Internetagentur in Hannover.
Habe auch schon seit längerem als Gast hier rumgestöbert und es sind schon einige meiner Fragen nur durch mitlesen beantwortet worden, aber eine Frage tut sich noch auf: Was bzw. wieviel Mathe brauche ich in der Ausbildung? Ich habe schon an diversen stellen was gelesen von Pixelberechnung, Dreisatz, Nutzenrechnung, Bilddatenberechnung etc. aber ist das alles? Würdet Ihr sagen, dass man da ne große Leuchte sein muss? Denn ich bin total schlecht in Mathe...und wenn ich sage schlecht, dann meine ich das auch...ich habe von der 8ten Klasse bis zum Abitur nur 5en und 6en geschrieben und keinen Schnall von garnichts....bin in der 12ten dann zu meinem Lehrer hin und habe ihm gesagt, dass ich keine Hausaufgaben mehr machen werde, weil ich es eh nicht verstehe...ob er nen Prob damit hat^^ Und durchgekommen bin ich nur, weil ich immer habe ausgleichen können * Ja, ja, ja... *
Meine Freundin studiert Mathematik und wird mir sicherlich helfen können, aber ich habe dann doch ziemlich bammel, wenn ich ehrlich bin.

Wäre klasse, wenn ich ne Antwort kriegen könnte und ich hoffe, dass ich nciht ne Frage gestellt habe, die schon 37 mal gestellt wurde.

LG Jens
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
annini

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: wü
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.07.2008 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde sagen ja, allerdings hauptsächlich in der Schule.
Wobei ich das Glück hatte die Rechenaufgaben in der AP streichen zu können und noch auf ne 4 gekommen bin *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Tjure
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: 30880 Laatzen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2008 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmpf, klar, das meinte ich ja: in der Schule! Also wie viel Mathe ich in der Schule dann brauche....weil hier immer wieder gesagt wird, dass es das auch als Fach geben soll. Deutsch und Englisch sollte nich das Problem sein, hatte ich als Leistungskurse, aber Mathe bereitet mir Kopfzerbrechen *fg*

LG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PawelPipo

Dabei seit: 02.05.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2008 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

also meiner Meinung nach ist der Mathematik-Anteil in der Berufschule niedrig.
Und als Schulfach gibt es Mathe sowieso nicht.
Und das, was man so in den anderen Fächern ausrechnen muss (wie du schon erwähnt hast Pixelberechnungen, Dreisatz,
etc.) wirst du auf jeden Fall schaffen.
So schlecht kann man gar nicht in Mathe sein.

Grüße


Zuletzt bearbeitet von PawelPipo am Mi 02.07.2008 11:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.07.2008 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du dreisatz kannst, ist schon mal 90% abgedeckt
wenn du auch noch prozentrechnen kannst nochmal knapp 10%
logisch denken solltest du auf jeden fall können

das "schwierigste" was einmal dran kan war der natürliche logarithmus *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
annini

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: wü
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.07.2008 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mathe als Fach nicht direkt.
Aber in Betriebsorganisation (Platzkosten-, Anzeigen-, Satzberechnung usw.) und Medienproduktion (Pixel- und Datenberechnung) wird hauptsächlich gerechnet.

Gibts die Fächer mit der neuen Berufseinteilung denn noch?
  View user's profile Private Nachricht senden
Icehawk

Dabei seit: 17.04.2002
Ort: gleich hinten links
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2008 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deeesi hat geschrieben:
wenn du dreisatz kannst, ist schon mal 90% abgedeckt
wenn du auch noch prozentrechnen kannst nochmal knapp 10%
logisch denken solltest du auf jeden fall können


Wobei man Prozentrechnen auch teileweise per Dreisatz lösen kann, somit hast du 99% abgedeckt.
Natürlich solltest du auch noch die Grundrechenarten (+, -, *, /) beherrschen.

Bei uns hatten die Lehrer teilweise mehr Probleme eine Aufgabe zu lösen als manche Schüler.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2008 15:15
Titel

Re: Mathematik während der Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tjure hat geschrieben:
......Denn ich bin total schlecht in Mathe...und wenn ich sage schlecht, dann meine ich das auch...ich habe von der 8ten Klasse bis zum Abitur nur 5en und 6en geschrieben und keinen Schnall von garnichts..........
LG Jens


Damit bist Du für die Mediengestalter"mathematik" eindeutig überqualifiziert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung Mediengestalter Bild und Ton: Mathematik
Mediengestalter-Mathematik
Wie wichtig ist Mathematik im Beruf?
Mathematik-Noten; Das leidige Thema
(Suche) Nachhilfe für Mathematik Gesellenprüfung Fotografie
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.