mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Maßstabsberechnung vom 13.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Maßstabsberechnung
Autor Nachricht
Cecca
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2011
Ort: Augsburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.11.2011 21:26
Titel

Maßstabsberechnung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr lieben,
ich hätte mal wieder eine neue Frage am Start.
Zurzeit machen wir Maßstabsberechnungen und dazu hätte ich ein paar Fragen.

ALso mit den Rechnungen an sich komme ich super klar nur ich bei der praktischen Umsetzung mangelt es.

Hier ein Beispiel.

Vorlage Format: 118 x 116mm(Bild)

Repro Format: 24 x 50 mm(Abbildung im Gestaltungsraster)


so Vorlage ist zum Beispiel ein Bild und das Repro Format ist eben das Format wo das Bild rein soll.

Also.... dasss ne Vorlage beschnitten werden muss damit es ins kleine Format (repro) reinpasst is klar aber wieso rechnen man manchmal auch den Beschnnit des Repros aus was ja eh kleiner is - ich meine was beschneide ich den in dem Fall??
Was bedeutet dann Repro eogentlich?

Vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen LG Cecca
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.11.2011 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Allgemein gilt: 1 zu x=Soll durch Ist - und das evtl. noch mal 100%. Beispiel: Ist=3cm, Soll=7cm. Das ergibt 7:3=2,33 oder 233%.

Etwas komplizierter wird es dadurch, dass das Seitenverhältnis nicht immer für beide Seiten das Gleiche ist. Wenn dem so ist, muss man das erforderliche Verhältnis für Höhe und Breite einzeln ausrechnen und meist dasjenige auswählen, bei dem das Zielformat vollständig ausgefüllt wird. Dabei eintsteht dann an der der anderen Seite ein abzuschneidender Überstand.

Es gab auch schon Prüfungsaufgaben da wurde es anders herum verlangt: Nur bis zum Ausfüllen der kürzeren Seite skalieren und den Rest mittels Photoshop-Retusche "dranbasteln". So konnte man gleich mehrere Fertigkeiten bewerten.

Ein zusätzlicher An- oder Beschnitt (meist 3 mm, es kann aber andere Vorgaben geben) ist nur dann erforderlich, wenn das Bild "randabfallend" gedruckt wird, damit bei den üblichen technisch bedingten Schneidetoleranzen keine sog. Blitzer entstehen. Vom jeweiligen konkreten Fall (Position im Layout) ist es abhängig, an welchen Seiten dieser Anschnitt benötigt wird. An allen vier Seiten ist das meist nur bei Plakaten oder als flächenfüllendes Hintergrundbild erforderlich. Dieser Anschnitt muss dann einfach der Sollgröße hinzuaddiert werden.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mo 14.11.2011 10:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.