mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 21.09.2020 03:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mappenfragen und anderes vom 20.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mappenfragen und anderes
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Zuviel
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2011
Ort: Wien
Alter: 22
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.10.2012 15:00
Titel

Mappenfragen und anderes

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, also zuerst ich bin 14 Jahre alt und möchte nächstes Jahr auf eine Schule mit dem Schwerpunkt Grafikdesign (die Graphische - www.graphische.net).
Ich habe bisher noch nicht wirklich viel in meiner Mappe(2-3 Arbeiten, sollen aber ca. 15 werden), wobei ich auch kein zeichnerisches Talent habe, das lässt mich immerzu nachdenken, ob ich mich überhaupt "bewerben" sollte.
Manchmal wenn ich Ideen habe und Ideen habe ich massenhaft, kann ich die einfach nicht umsetzen, ich weiß zwar wie ich alles wo haben möchte, kann das aber dann nicht (zBsp. in PS) umsetzen.
So, nun zu meinen Fragen. ^_^

Meint ihr ich soll mich trotz fehlenden Zeichentalent und anscheinend mangelnden Können an der Schule bewerben?
Ist es okay wenn ich mich an der Schule erstmal bewerbe, obwohl ich noch so viel lernen muss (das gehe ich immer wieder im Kopf durch, ich beruhige mein Gewissen aber immer mit: "Es ist doch eine Schule, das wirst du dort schon lernen".)
Wart ihr vor eurer Ausbildung schon so fortgeschritten, dass ihr eigene Werbekampagnen, Logos, Illustrationen, etc. anfertigen konntet?
Wie sehr braucht ihr euer zeichnerisches Talent im beruflichen Alltag? Ist scribblen ein Muss?
Kennt ihr die Schule vielleicht (ja, ich nehme an die meisten sind hier aus Deutschland und können mir das nicht beantworten) und könnt mir sagen worauf speziell geachtet oder was gewünscht ist?

Ich glaube das war's vorerst, wenn ich noch fragen habe, nerve ich einfach nochmal. ._.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.10.2012 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da stehts doch

Zitat:
a) Arbeiten aus dem Bereich Grafik-Design
Computerarbeiten oder manuell gefertigte Entwürfe
b) Typografische Arbeiten
c) Fotos und Collagen (auch mit Layoutanwedungen)
d) Farbkompositionen (farbige Arbeiten)
e) Illustrationen
f) Naturstudien
g) Architekturzeichnungen
h) Hand-, Kopf- und Aktstudien
i) freie Arbeiten


ich kann mir nicht vorstellen, dass man von 15jährigen fortgeschrittene fähigkeiten erwartet...


Zuletzt bearbeitet von jense am Sa 20.10.2012 16:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zuviel
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2011
Ort: Wien
Alter: 22
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.10.2012 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="jense"]da stehts doch

[quote]a) Arbeiten aus dem Bereich Grafik-Design
Computerarbeiten oder manuell gefertigte Entwürfe
b) Typografische Arbeiten
c) Fotos und Collagen (auch mit Layoutanwedungen)
d) Farbkompositionen (farbige Arbeiten)
e) Illustrationen
f) Naturstudien
g) Architekturzeichnungen
h) Hand-, Kopf- und Aktstudien
i) freie Arbeiten[/quote]

ich kann mir nicht vorstellen, dass man von 15jährigen fortgeschrittene fähigkeiten erwartet...[/quote]

Jaja, das war mir schon klar, ich hab' mir den Text gefühlte 50 Mal durchgelesen. *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 20.10.2012 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähm,
Zitat:
so fortgeschritten, dass ihr eigene Werbekampagnen, Logos, Illustrationen, etc. anfertigen konnt
und kein Gespür und kein Interesse für Zeichnen haben sind aber zwei unterschiedliche Paar Schuhe!

Aus Deinem Thread wird nicht deutlich, warum Du Dich da bewerben willst. Aber Spaß an der Gestaltung sollte man schon mitbringen. Sonst ist das alles nichts wert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zuviel
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2011
Ort: Wien
Alter: 22
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.10.2012 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist wohl nicht hineingeschrieben, weil's mir nicht darum ging, aber ich bin offen für alles. Grins
Mich interessieren Grafiken und speziell Werbung schon lange, es ist nicht so dass ich das einfach nur machen will, weil's anscheinend momentan im Trend ist. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
idolumvisions

Dabei seit: 02.07.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.10.2012 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Graphficker sollte man schon zeichnen können, ansonsten wirst es schwer haben. Was hindert dich daran, den allgemeinen Bildungsweg fortzuführen und dich danach für eine Ausbildungstelle zu bewerben. In Österreich etwa als Typograf?

Mit zarten 14 kann sich noch viel ändern und vielleicht merkst du, dass dir etwas ganz anderes mehr freude bereitet.


Zuletzt bearbeitet von idolumvisions am Sa 20.10.2012 20:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 20.10.2012 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Mich interessieren Grafiken und speziell Werbung
Hm, naja. Klingt nach Bewerbung aber mehr auch nicht. Selbst wenn Du Kunst-/Designkenner wärst, würde Dich das noch lange nicht zum Gestalter prädestinieren. Da brauchts schon auch ne kreative Ader und Gestaltungswillen.

Zuletzt bearbeitet von pantonine am Sa 20.10.2012 20:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.10.2012 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe mir deren Webseite angeguckt ... Puhhh ... Da klaffen Anspruch (Wir müssen immer vorneweg sein ...) und Wirklichkeit (Ankündigung CS4 ...) ziiiiiieeeeeemlich auseinander ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.