mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mappe für die Berufsschule [GTA] vom 04.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mappe für die Berufsschule [GTA]
Autor Nachricht
ORANGE_nessi
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2010
Ort: Augustdorf
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.02.2010 14:24
Titel

Mappe für die Berufsschule [GTA]

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute.
Ich hab ne Frage... Ich möchte mich an einer Berufsschule bewerben, drei Jahre zur GTA.

Ich brauche ja dazu logischerweise etwas was ich zeigen kann. Nur hab ich leider noch garkeine Ahnung, weshalb ich ja die Schule machen will.
Ich habe viele Fotos, ein paar Zeichnungen aber von HTML z.b. hab ich garkeine Ahnung....
Reicht das denn wenn ich Fotos und Zeichnungen dazu lege?

Was erwarten die denn in so einer Mappe??

Und was kommt in so einem "Einstellungstest" vor?

Hab ich überhaupt ne Chance wenn ich keine Ausbildung in einem Betrieb habe und nich grade von der Schule komme?

BITTE BITTE BITTE gebt mir ein paar Tips.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cassiz

Dabei seit: 24.08.2009
Ort: Lübeck
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.02.2010 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Schulung zur GTA ist ja gerade dazu da, wenn du noch keine Ausbildung etc hast - aber überleg dir nochmal, ob du nicht vielleicht eine Ausbildung machen möchtest?! 99% der GTA-Absolventen können im Nachhinein nichts mit diesem Abschluss anfangenund amchen dann die Ausbildung mum Mediengestalter etc. Könntest dir also 3 Jahre Schule sparen und in 3 Jahren dafür schon ausgelernt sein. Bei einer Ausbildungs-Bewerbung solltest du allerdings schon Arbeitsproben vorweisen können (kommt zumindest in der Regel besser an). Aber da du dich scheinbar für den Bereich interessierst (... oder warum willst du GTA werden? *zwinker*) kannst sicher ein paar Arbeitsproben anfertigen.

LG cassiz
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
marie.1.

Dabei seit: 04.02.2010
Ort: krefeld
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.02.2010 17:04
Titel

GTA

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ORANGE_nessi
ich mache grade selber die GTA-Ausbildung und bin im zweiten Jahr auf der Schule. Ich denke was die Mappe und den Einstellungstest angeht ist es von Schule zu Schule unterschiedlich. An welcher Schule möchtest du dich denn bewerben?
Also an meiner Schule brauchte man keine Vorkenntnisse in HTML und sowas. In der Mappe habe ich persönlich nur Fotos und Zeichnungen abgegeben und bin auch angenommen worden *zwinker* andere aus meiner Klasse haben auch nur Fotografien und digital erstellte Bilder abgegeben. Wie Cassiz schon sagte: Man geht ja schließlich hin um das zu lernen.
Vor dem Einstellungstest braucht du auch keine Angst haben. An meiner Schule mussten wir nur eine Website zeichnen. Also wir bekamen ein Blatt, wo ein leeres Browserfenster dargestellt war und wir durfen eine Website reinmalen. Nix schwieriges.

Falls du noch andere Fragen hast dann frag *zwinker*

Viel Glück bei der Bewerbung

Marie
  View user's profile Private Nachricht senden
ORANGE_nessi
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2010
Ort: Augustdorf
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.02.2010 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey.
ja also ich habe mich als mediengestalterin beworben aber ich hab nix grkeigt udn da ich schon paar monate arbeitslos bin krieg ich langsam panik dsa ich nichts bekomme
ich will aber nichts machen was ich nicht will. mit sowas, auch wenns vll. nicth viel bringt (dsa hab ich schon gelesen in den andren foren) hab ich wenigstens vorkenntnisse und sitze nich noch länger doof zuhause rum.
so Grins

und deshalb versuch ichs jetzt mit schulen.

jetz überlege ich auch ein ABI zu machen in gestaltung

http://bk-senne.de/dat_st/karten/index.php?lfd_nr=5

boah aber danke.... marie1 hast mir ein bisschen die angst vor sonem einstellungstest genommen.
ich dachte jetz kommt wer weis was, dasi ch gleich mit html ne seite machen muss oder so Grins

ja zeichnungen und fotos habe ich.
danke danke danke
  View user's profile Private Nachricht senden
voelligTabu

Dabei seit: 10.10.2009
Ort: Aachen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.02.2010 18:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ORANGE_nessi,

also ich bin auch gerade in der Ausbildung zur GTA und kann dir nur Positives berichten. Ich weis nicht genau was die Ansprüche bei einer 3 jährigen Ausbildung im Bereich GTA sind, da ich, weil ich Abitur habe, die Ausbildung in 2 Jahren komplett machen kann -zumindest auf der Berufsschule wo ich bin- aber was die Mappe angeht solltest du dir nicht deinen Kopf zerbrechen.
Also bei uns war es so wir mussten fünf Bilder in Größe DinA3 als Bleistiftzeichnungen haben und eben 5 Bilder zum Thema Farbgestaltung, natürlich konnte man noch mehr zeigen wenn man hatte, aber eben diese 10 Bilder waren muss. Zeichentest war absolut einfach, wir mussten einen Schlitten naturgetreu abzeichnen der vor uns stand. Wenn du relativ gut zeichnen kannst dürfte der Test kein Problem sein! Wünsche dir viel Erfolgt, kannst ja dann mal berichten ob es war geworden ist, drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen. Grins

LG
Voelligtabu
  View user's profile Private Nachricht senden
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.02.2010 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wenn du den GTA anfangen willst, hast du doch sicher schon interesse an kreativer arbeit.
und somit vllt schon ein paar arbeiten von dir...

ich hab bilder, collagen ein plakat mit selbstgemachen fotos und gedichten dazu in der mappe gehabt.

die arbeiten sollten schon etwas varieren.
beispielsweise kannst du ja einen ausdruck eines layouts deiner entworfenen internetseiten mit reintun.
foto (und dann noch ansprechend präsentieren). evt verschiedene bilder in denen du sich mit kohle, aquarell und bleistift auseinandersetzt. da gibt es schon einige möglichkeiten

ansonsten schau mal hier.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausgefallene Mappe oder schlichte Buchbinder Mappe?
Mappe
die mappe die mappe
Mappe
Mappe
Mappe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.