mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mappe für die Ausbildung zum Mediengestalter vom 07.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mappe für die Ausbildung zum Mediengestalter
Autor Nachricht
qck
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2012
Ort: Friedrichshafen
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.03.2012 19:58
Titel

Mappe für die Ausbildung zum Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hätte da einige Fragen bezüglich der Präsentationsmappe die ich in einem Ausbildungsbetrieb abgeben muss.

Auf welchem Papier sollte man seine Fotos am besten drucken? Und in welcher Größe?

Sollte man auf jedes Bild/Foto seinen Namen schreiben? Wenn ja, wo?

Und sollte die Mappe an sich auch gestaltet werden oder mit dem eigenen Namen versehen werden?

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen Lächel
Dankerschön
  View user's profile Private Nachricht senden
tictac22

Dabei seit: 30.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.03.2012 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo qck,

hat dieser Ausbildungsbetrieb nach solch einer Mappe verlangt oder machst du das freiwillig?

Ich würde die Fotos, Layouts (was auch immer du hast) auf Präsentationskartons aufziehen und auf der Rückseite ein aufgeklebtes Namensschild (nicht handschriftlich!) in die Ecke kleben.
Diese Kartons gibt es z.B. in schwarz, weiß und grau.
Das sieht nicht nur ordentlich aus, sondern lässt dich auch professioneller wirken Lächel
Format würde ich A3 nehmen. Also Pappe in A3 und deine Fotos etc. dementsprechend kleiner, so dass ein Rand bleibt (kannst du ja auch mal googeln wie das dann aussieht).

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qck
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2012
Ort: Friedrichshafen
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 11.03.2012 00:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo tictac22,

vielen dank für den tollen tipp. habe mir passende kartons gekauft und werde es genau so machen.
der betrieb hat nach meinem vorstellungsgespräch nach der mappe verlangt. ich soll sie also nachträglich einreichen.

eine letzte frage hätte ich noch: sollte die mappe an sich auch gestaltet werden? also die vorderseite. ich habe eine schwarze mappe aus festem kunststoff/karton.
oder sieht so eine mappe ohne schrift/bild elder aus?

liebe grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
tictac22

Dabei seit: 30.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 11.03.2012 07:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke, dafür gibt es keine festen Regeln. Manche lassen sie ganz schlicht, manche nutzen das Firnenlogo als Gestaltungselement (um zu zeigen, dass du genau zu dieser Firma willst) oder du gestaltest die Mappe mit typografischen Elementen. Da solltest du dann aber drauf achten, dass es noch seriös und ordentlich aussieht Lächel
Viel Glück! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.03.2012 07:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als was wollen die dich noch ausbilden, wenn die schon vorher eine Mappe sehen wollen?
Ausbildung heißt, dass du die Grundfertigkeiten unseres Berufes erlernen sollst, und nicht, dass du vorher schon belegen sollst, dass du diese beherrscht?!?
--
Ich verstehe solche Kollegen nicht, die so etwas für einen Ausbildungsplatz anfordern.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass die gar nicht ausbilden wollen, sondern schon jemand haben wollen, den sie sofort einsetzen können. Außerdem ist gerade bei Arbeitsproben und Mappen vor der Ausbildung noch unklarer, wer, wann, was, in welcher Zeit, mit welchen Tutorial nachgebaut, nachgebastelt hat ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mappe nötig für Ausbildung als Mediengestalter?
Studium: Design? Mappe? oder Ausbildung: Mediengestalter?
mappe bei bewerbung zum mediengestalter d&p
Mappe für Mediendesign - Ausbildung?
Bewerbung zum Mediengestalter Non-Print / Webdesigner(Mappe)
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.