mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: mal wieder jemand mit problemen im betrieb... :/ vom 16.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> mal wieder jemand mit problemen im betrieb... :/
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hamburgefonts
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.03.2010 23:17
Titel

mal wieder jemand mit problemen im betrieb... :/

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und schon wieder bin ich einer mit problemen im betrieb..
ich erzähl einfach mal die fakten:
ich habe anfang diesen jahres nach einem 6 monatigen praktikum eine ausbildung begonnen in einer größeren bekannten stadt in deutschland. ich selber wohne jedoch in einer kleineren stadt (ca. 30km entfernt) und pendle somit jeden tag.
weiß nicht ob es noch relevant ist, aber die agentur, in der ich arbeite, ist auch etwas größer.

normalerweise arbeite ich von ca. 8.30h - 18.00h, wobei es natürlich keine seltenheit ist, dass man mal bis 19-20 uhr bleibt (überstunden werden nicht bezahlt oder sonstwie angerechnet bzw können nicht abgefeiert werden). es ist auch schon vorgekommen, dass ich bis 10 uhr da war (in diesen fällen handelt es sich IMMER um hilfsarbeiten für präsentationen wie z-b- papen/dummies kleben oder aber fotomontagen für die präsentationen erstellen.... also nicht eigene "kunden" o.ä. – bin quasi dann nur der kleine helfer).
man muss – nein man kann – hier als zusätzlichen streßfaktor hinzuziehen, dass ich durch bus & bahn & wartezeit locker 1- 1 1/2 stunden fahrt brauche, wobei das ja halt auf gewisse weise mein persönliches pech ist. aber heutzutage kann man sich seinen platz nich mehr aussuchen und mit meinem gehalt könnte ich noch nicht einmal eine kaltmiete bezahlen (förderungen usw sind auch nicht drin – ist alles persönliches pech/vorkommnisse in der familie. spielt jetz aber keine rolle mehr).

nunja, jetzt habe ich seit einiger zeit auch berufsschulunterricht. um genauer zu sein: blockunterricht.
hier sehen meine tage wie folgt aus:
8 uhr schulbeginn, zwischen 13.30h und 16 uhr aus der schule raus, ab zum betrieb, weil cheffe das will und nochmal weiter malochen bis 18 uhr oder aber auch dann mal wieder länger.
was mich ankotzt ist, dass wirklich alle von fast 30(!) leuten aus meiner klasse nicht mehr in den betrieb müssen und ich als einziger vollidiot dastehe.
nachdem ich das mal im betrieb angesprochen habe (natürlich zuerst ohne das argument ''..aber die anderen..'') und gefragt habe, ob man nicht wenigstens mal 2 oder 3 taage freigeben könnte pro woche, kam einfach nur ein "Nö". immerhin könne ich ja immer vor klausuren freie tage beantragen (stimmt meistens auch). aber was ich persönlich noch krasser fand war dann die aussage, dass ich ohnehin schon "negativ" aufgefallen sei, weil ich ja immer "pünktlich" um 6 uhr abzischen würde (ihr müsst wissen, dass dort alles genausten geprüft wird wie in einem arbeitslager).
als ich daraufhin meinte, dass ich meinen vertrag erfülle (9 stunden arbeiten), hieß es einfach nur, dass das nicht interessieren würde...?!

ist das alles rechtens? vor allem bin ich mit der arbeitszeit von 8.30h - 18 uhr ohnehin shcon 30min über (ich rauche nicht und trinke keinen kaffee, also keine gehäuften 'kurzen pausen')

ich lese immer wieder von der 5 stunden regelung bei dem berufsschulunterricht, aber gilt das auch für mich als erwachsenen ?

sachen, die mich persönlich depressiv machen sind z.b. dass ich als praktikant eine höhere bezahlung hatte als jetzt netto als azubi und dass ich so gesehen während des berufsschulblocks auf einmal auf eine 50 stunden woche rutsche und hier ja eigentlich noch viel mehr auf mich zukomment an arbeit (hausaufgaben, vorbereitung etc)
das kann doch nicht richtig sein, oder ?!

was könntet ihr mir raten? agentur wechseln? bei der IHK beschweren?

fakt ist, dass ich seit dem tag auf jeden fall erst recht versuche um 18 uhr abzuhauen. ich erfülle immerhin meinen vertrag und da kann mir doch keiner an den karren pissen. natürlich haue ich nur um 18 uhr ab, wenn es meine arbeit zulässt. wenn ich sachen zu erledigen habe, die fertig sein müssen, lasse ich diese natürlich auch nicht liegen und bleibe länger.

aber ich hoffe ihr könnt auch verstehen, dass ich langsam aber sicher ein burnout bekomme, wenn man von 6-20 uhr wegen der arbeit unterwegs ist und dann noch zu hause hausaufgaben erledigen oder lernen muss.

jaja lehrjahre sind keine herrenjahre, aber ich weiß echt nicht mehr weiter und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt....?
  View user's profile Private Nachricht senden
MaximilianS

Dabei seit: 26.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.03.2010 01:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe Dir eine Private Nachricht geschickt. Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.03.2010 01:15
Titel

Re: mal wieder jemand mit problemen im betrieb... :/

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Ausbildungszeit war ziemlich ähnlich. Nicht selten fuhr abends nicht einmal mehr ein Bus und ich musste per Anhalter nach Hause fahren. In der Blockzeit wurde selbstverständlich meine Anwesenheit erwartet und mein Schreibtisch war dann auch immer reich gefüllt. Das ist nun rund 16 Jahre her und in der Rückschau war das die bisher anstrengendste Berufsphase.

Grundsätzlich sollte man sich nicht alles gefallen lassen und ein offenes Gespräch mit dem Chef sollte man nicht scheuen. Andererseits darf man sich auch keine Illusion über diese Branche machen. Von einigen Ausnahmen abgesehen, läuft's ja in den meisten Agenturen ähnlich ab. Ich selbst habe mich vor 9 Jahren selbstständig gemacht, um dieser Mühle zu entgehen. Ohne den ganzen Stress in den Agenturen würde mir heute aber viel Erfahrung fehlen. So gesehen, bin ich heute für manches Erlebnis dankbar. Trotzdem habe ich in der Ausbildung mehr als einmal an einen Ausbildungsplatzwechsel nachgedacht.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.03.2010 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SOFORT IHK BENACHRICHTIGEN
Was die da mit Azubis abziehen ist schweinerei

Hier noch ein Auszug von der IHK Seite Offenbach:
URL: http://www.offenbach.ihk.de/ausbildung-und-weiterbildung/ausbildung/rechtliches/index.html

Zitat:

[...]
Erwachsene Auszubildende (mindestens 18 Jahre alt) dürfen an 6 Tagen wöchentlich bis zu 8 Stunden täglich beschäftigt werden. Bis zu 10 Arbeitsstunden beziehungsweise Ausbildungsstunden sind zulässig, wenn die über 8 Stunden hinausgehende Zeit durch Freizeitausgleich binnen höchstens 6 Kalendermonaten wieder ausgeglichen wird. Für Erwachsene ist bei einer Arbeitszeit von 6 bis 9 Stunden eine Pause von mindestens 30 Minuten vorgeschrieben, bei mehr als 9 Stunden von 45 Minuten. Pausen müssen mindestens 15 Minuten dauern.

Die genannten Zeiten sind Höchstarbeitszeiten. Pausen zählen nicht als Arbeitszeit. Wird ein/e Auszubildende/r länger beschäftigt, als es in seinem/ihrem Ausbildungsvertrag vorgesehen ist, so handelt es sich um Überstunden. Für Überstunden besteht ein Anspruch auf Freizeitausgleich oder eine besondere Vergütung.
[...]


Zuletzt bearbeitet von escaPe am Mi 17.03.2010 08:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
RickMKK

Dabei seit: 21.10.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis - Hanau
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.03.2010 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schweinerei, was sich hier ein Chef erlaubt * Nee, nee, nee *

Da Du aber schon ein 6-monatiges Praktikum gemacht hast, musst du schon wissen, wie die Arbeitsatmosphäre in diesem Laden ist und welche Ansprüche gestellt werden.

Anscheinend wird nicht mehr zwischen Praktikanten, Hauptberuflichen und Auszubildenden unterschieden. Alle müssen ranklotzen - nur der Chef verdient das meiste, alle anderen bekommen Hungerlöhne und die Azubis/Praktikanten dürfen noch Geld mitbringen.... Menno!

Sich mit so einem Chef anzulegen, halte ich für ziemlich unfruchtbar und mühselig. So ein Typ wird sich nicht ändern. Du kannst einen Konflikt (mit IHK einschalten etc.) provozieren, wenn Du eh schon innerlich gekündigt hast und Dir der Stress dann am Arsch vorbeigeht.

Also entweder akzeptierst Du diese Arbeitsbedingungen oder Du suchst Dir nen anderen Ausbildungsbetrieb.
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.03.2010 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

escaPe hat geschrieben:
SOFORT IHK BENACHRICHTIGEN
Was die da mit Azubis abziehen ist schweinerei



ja, die ihk schickt dann sofort ein SWAT-team und superman vorbei und die retten dann den armen azubi *ha ha*
der ihk ist das scheißegal was die machen, da kriegste nur den hier * Du kannst mich mal... * von denen und darfst dir anhörn dass das dein eigenes problem ist. und bei der ihk petzen wird das arbeitsklima auch nicht verbessern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Icehawk

Dabei seit: 17.04.2002
Ort: gleich hinten links
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.03.2010 14:09
Titel

Re: mal wieder jemand mit problemen im betrieb... :/

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hamburgefonts hat geschrieben:


nunja, jetzt habe ich seit einiger zeit auch berufsschulunterricht. um genauer zu sein: blockunterricht.
hier sehen meine tage wie folgt aus:
8 uhr schulbeginn, zwischen 13.30h und 16 uhr aus der schule raus, ab zum betrieb, weil cheffe das will und nochmal weiter malochen bis 18 uhr oder aber auch dann mal wieder länger.
was mich ankotzt ist, dass wirklich alle von fast 30(!) leuten aus meiner klasse nicht mehr in den betrieb müssen und ich als einziger vollidiot dastehe.


So blöd das klingt, aber da du über 18 bist, gilt natürlich das Jugendschutzgesetz nicht mehr und du musst, wenn der Chef das möchte, nach der Berufsschule noch arbeiten. Die 5 Stundenregel gilt nur < 18.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.03.2010 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ghostface hat geschrieben:
escaPe hat geschrieben:
SOFORT IHK BENACHRICHTIGEN
Was die da mit Azubis abziehen ist schweinerei



ja, die ihk schickt dann sofort ein SWAT-team und superman vorbei und die retten dann den armen azubi *ha ha*
der ihk ist das scheißegal was die machen, da kriegste nur den hier * Du kannst mich mal... * von denen und darfst dir anhörn dass das dein eigenes problem ist. und bei der ihk petzen wird das arbeitsklima auch nicht verbessern.


Tja er kann sich auch damit abfinden was die abziehen.

Ist ja heutzutage die Mentalität: Einfach über sich ergehen lassen den Schei*. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Praktikanten..probleme über probleme bis hin zu problemen.xD
Grausamer Betrieb! Was tun?
Betrieb wechseln?
Betrieb in HH, Schule in NMS?
am tag der ap noch in den betrieb??
Ausbildungs-Betrieb !!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.