mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mal wieder ein zu bewertendes Bewerbungsschreiben... vom 13.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mal wieder ein zu bewertendes Bewerbungsschreiben...
Autor Nachricht
Irukandji
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: Essen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 13.10.2007 03:47
Titel

Mal wieder ein zu bewertendes Bewerbungsschreiben...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

N'Abend allerseits,

ich schätze, ihr könnt es langsam nicht mehr sehen; dennoch muss ich euch nun leider auch mit einem Bewerbungsschreiben belästigen, das zerriss-, äh, konstruktiv kritisiert werden möchte. Seid nicht so hart mit mir, ich hab's noch nicht oft gemacht. *zwinker*

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass sich die Werbeagentur, an die ich mich wende, sich ausdrücklich als "Haufen engagierter Individualisten" bezeichnet und auch explizit nach Azubis suchen, die "auch mal über den Tellerrand hinausschauen". Von einer überladenen, bunten, "kreativen" Bewerbung habe ich zwar abgesehen, aber ich habe mir mal die Freiheit genommen, einige der ganzen totbenutzten Standardfloskeln wegzulassen... oder ist es wirklich so wichtig, dem Personalchef mitzuteilen, dass in seinem Unternehmen übrigens nach Azubis gesucht wird? *kopfkratz*

Wie auch immer - einen direkten Ansprechpartner werde ich noch telefonisch ermitteln, und nach der Fachrichtung werde ich auch mal fragen müssen; auf der Seite steht nur "Mediengestalter/in Digital und Print". Das wird also alles noch ergänzt werden. Arbeitsproben kommen ebenfalls dazu. Wirklich zufrieden bin ich mit dem Anschreiben nicht...

Feuer frei:

---------------------------------------------------------------

Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print, $fachrichtung


Sehr geehrter Herr $sowienoch,


um eine erfolgreiche Ausbildung in Ihrem Unternehmen absolvieren zu können, bringe ich mit:

- Kreativität und zeichnerisches Können,
- sehr gute Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse,
- Ehrgeiz, Motivation, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein.

Darüber hinaus befasse ich mich seit einigen Jahren mit diversen Grafik- und Layoutprogrammen und konnte mir so ein fundiertes, ausbaufähiges Grundwissen in Adobe Photoshop (CS2 und CS3), Corel Draw X3 sowie Adobe InDesign CS2 aneignen. Vor kurzem habe ich begonnen, mich auch in die Programme Adobe Illustrator CS3 und QuarkXPress einzuarbeiten.

Eine Ausbildung zur Mediengestalterin reizt mich sehr, da ich sowohl in dem kreativen Aspekt des Berufes als auch in der vorlagengetreuen Umsetzung von Aufträgen eine interessante Herausforderung sehe.
Die Internetpräsenz der $firmenname vermittelt mir den Eindruck eines innovativen und sympathischen Unternehmens, in dem ich sehr gerne praktische Erfahrungen sammeln und einen kreativen Beitrag leisten würde.

Falls es in Ihrem Interesse ist, erkläre ich mich auch sehr gerne zu einem vorläufigen "Kennenlern-Praktikum" bereit, um Sie unverbindlich davon zu überzeugen, dass ich eine hochmotivierte und zuverlässige Auszubildende wäre.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.


Mit freundlichen Grüßen,

Schwuppdiwupp Schlagmichtot

------

Danke schonmal im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 13.10.2007 11:39
Titel

Re: Mal wieder ein zu bewertendes Bewerbungsschreiben...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Irukandji hat geschrieben:
Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass sich die Werbeagentur, an die ich mich wende, sich ausdrücklich als "Haufen engagierter Individualisten" bezeichnet und auch explizit nach Azubis suchen, die "auch mal über den Tellerrand hinausschauen".


Findest du, dass du das mit deiner Bewerbung ausdrückst? * Nee, nee, nee *

Irukandji hat geschrieben:
aber ich habe mir mal die Freiheit genommen, einige der ganzen totbenutzten Standardfloskeln wegzulassen...


einige... aber irgendwie besteht dein Schreiben aus den restlichen Standartfloskeln... * Such, Fiffi, such! *

Irukandji hat geschrieben:
Darüber hinaus befasse ich mich seit einigen Jahren mit diversen Grafik- und Layoutprogrammen und konnte mir so ein fundiertes, ausbaufähiges Grundwissen in Adobe Photoshop (CS2 und CS3), Corel Draw X3 sowie Adobe InDesign CS2 aneignen.


Also was denn nu... * Keine Ahnung... * Besitzt du nun ein fundiertes Wissen oder ein ausbaufähiges Grundwissen...? Aber ein fundiertes, ausbaufähiges Grundwissen ist völliger Quatsch... * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Irukandji
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: Essen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 13.10.2007 12:17
Titel

Re: Mal wieder ein zu bewertendes Bewerbungsschreiben...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
Findest du, dass du das mit deiner Bewerbung ausdrückst? * Nee, nee, nee *


Kaum, darum sagte ich auch, ich sei nicht zufrieden mit dem Anschreiben. Bin mir auch leider nicht allzu sicher, wie sich so etwas individualisieren lässt, ohne es gleich zu übertreiben...

designzicke hat geschrieben:

einige... aber irgendwie besteht dein Schreiben aus den restlichen Standartfloskeln... * Such, Fiffi, such! *


Tut es das? Ich hatte eigentlich versucht, mich auf das Wesentliche zu beschränken; manche Informationen müssen ja einfach drin sein... wie gesagt, ich hab' nicht allzu viel Erfahrung im Schreiben von Bewerbungen und daher noch weniger im Individualisieren solcher. Worauf beziehst Du Dich denn genau?

designzicke hat geschrieben:

Also was denn nu... * Keine Ahnung... * Besitzt du nun ein fundiertes Wissen oder ein ausbaufähiges Grundwissen...? Aber ein fundiertes, ausbaufähiges Grundwissen ist völliger Quatsch... * Ich geb auf... *


Warum ist das so abwegig?
Fundiert: begründet, ein Fundament (s. d.) in der Erfahrung, in der Vorstellung, im Objekt habend.
Dass ein Fundament vorhanden ist, heißt doch nicht, dass es bereits perfektioniert wurde.
Aber ich werd' das "fundiert" dennoch mal streichen, offensichtlich ist es leicht falsch zu verstehen. Lächel

Danke für die Kritik.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 13.10.2007 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Irukandji,

was macht DICH denn zum Individualisten und "Überdentellerandschauer". Versuche es doch zu beschreiben...

Und wegen den Standartfloskeln: "Ich bin kreativ, teamfähig, ehrgeizig, motiviert, etc." Müssen wir das nicht alle sein...? Deshalb nehme ich auch immer davon Abstand mich so zu umschreiben, weil das irgendwie jeder tut, und das macht mich nicht gerade zum Individualisten... Was sind deine besonderen Stärken?

Zitat:
Warum ist das so abwegig?
Fundiert: begründet, ein Fundament (s. d.) in der Erfahrung, in der Vorstellung, im Objekt habend.
Dass ein Fundament vorhanden ist, heißt doch nicht, dass es bereits perfektioniert wurde.
Aber ich werd' das "fundiert" dennoch mal streichen, offensichtlich ist es leicht falsch zu verstehen.


"fundiert" bedeutet aber eben auch "tiefgründig"... Daher finde ich die Kombi aus fundiert und Grundwissen etwas verwirrend...

Zitat:
Die Internetpräsenz der $firmenname vermittelt mir den Eindruck eines innovativen und sympathischen Unternehmens, in dem ich sehr gerne praktische Erfahrungen sammeln und einen kreativen Beitrag leisten würde.


Was gefällt dir genau? Hast du dir die Referenzen angeschaut, welches Projekt hat dir besonders gefallen? Magst du die Branchen aus denen die Kunden kommen? Oder bewirbst du dich dort nur weil du eben einen Ausbildungsplatz suchst und sie zufällig einen anbieten?

Vergiss nicht, dass du etwa 3 Jahre dort verbringen musst, daher wäre ein Praktikum nicht schlecht (wenn es diese Option dort gibt) und so kannst auch DU herausfinden ob dir die Arbeit in dieser Werbeagentur Spaß macht.


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Sa 13.10.2007 13:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Irukandji
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: Essen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 13.10.2007 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:

was macht DICH denn zum Individualisten und "Überdentellerandschauer". Versuche es doch zu beschreiben...


Ach, es ist immer so schwierig, solche abstrakten Dinge mit Fakten zu belegen. *lach* Aber ich werd's gleich mal versuchen...

Zitat:

"fundiert" bedeutet aber eben auch "tiefgründig"... Daher finde ich die Kombi aus fundiert und Grundwissen etwas verwirrend...


Alles klar; zur Kenntnis genommen und ersatzlos gestrichen. Lächel

Zitat:

Was gefällt dir genau? Hast du dir die Referenzen angeschaut, welches Projekt hat dir besonders gefallen? Magst du die Branchen aus denen die Kunden kommen? Oder bewirbst du dich dort nur weil du eben einen Ausbildungsplatz suchst und sie zufällig einen anbieten?


Sowohl einige der Referenzen als auch die Mitarbeiterprofile und der generelle Umgangston auf der Seite wirkten absolut sympathisch, darum will ich auch unbedingt versuchen, die Bewerbung ein wenig an die Firma anzupassen... eine "Mittel-zum-Zweck"-Firma soll es also nicht sein. Wäre meine erste Wahl, wenn ich die Entscheidung hätte. Aber wie bringt man sowas kurz und bündig an, ohne es ausgelutscht klingen zu lassen und ohne seitenlang zu schwafeln...?
Naja, ich werd' mal versuchen, mir etwas einfallen zu lassen; danke. Lächel


Edit: Hab' den vorletzten Absatz mal eben überarbeitet und ein wenig spezifiziert:

Eine Ausbildung zur Mediengestalterin reizt mich sehr, da ich sowohl in dem kreativen Aspekt des Berufes als auch in der vorlagengetreuen Umsetzung von Aufträgen eine interessante Herausforderung sehe. An der $werbeagentur finde ich vor allem die innovative Firmenphilosophie sowie das breite Kundenspektrum interessant; insbesondere die originelle Kampagne für $kunde vermittelt den Eindruck eines vielseitigen und einfallsreichen Unternehmens, in dem ich sehr gerne Praxiserfahrungen sammeln und meinen kreativen Beitrag leisten würde.


Verbesserung oder noch schlimmer als vorher? *g* Am Rest arbeite ich noch...


Zuletzt bearbeitet von Irukandji am Sa 13.10.2007 14:43, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbungsschreiben
Bewerbungsschreiben Okay?
Bewerbungsschreiben
Bewerbungsschreiben, gut so?
Bewerbungsschreiben .. again
Bewerbungsschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.