mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 10:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Macromedia oder doch noch ein Jahr warten? vom 08.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Macromedia oder doch noch ein Jahr warten?
Autor Nachricht
Lukzen
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.09.2009 16:59
Titel

Macromedia oder doch noch ein Jahr warten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

He Freunde,

folgende Situation:
Ich möchte in die Richtung Digitale Medienproduktion, was für mich entweder Medien- oder Gamedesign wäre.
Das Zeug dafür habe ich, bin sogar schon seit 1-2 Jahren über Kontakte ein bisschen im Printgeschäft (Layout für ein Magazin).
Für mich gäbe es folgende Alternativen für ein Studium: private Hochschule, staatliche Fachhochschule und das duale Studium an einer Berufsakademie in BW.

Nachteil: Ich bin vor 2 Monaten viel zu spät aus einem Auslandspraktikum zurückgekommen, was mir effektiv letztere beiden Möglichkeiten genommen hat. Ich habe mich also ins Nachrückverfahren der Macromedia München gesetzt, und hatte ein eigentlich sehr erfolgreichem Bewerbungsgespräch heute vormittag...bin mir eigentlich recht sicher, dass ich da am Start bin. Von der Schule selber habe ich soweit einen exzellenten Eindruck: Kompetente und nette Dozenten, 1A Equipment, coole Mitstudenten, etc.
Diesmal der Nachteil aber: Das Bacherlorstudium kostet dort schlappe 27.000 Euro minimum.

Mit ein wenig Schweiß ist es mir und meiner Familie möglich, das zu bezahlen, so ist's nicht. Ich frage mich jedoch, ob es sich nicht vielleicht lohnt, noch ein weiteres Jahr zu warten und Erfahrung sammeln (bin jetzt 20, hab schon einmal ein Jahr Praktikas gemacht), und sich dann zB in die FH einzuschreiben. 80 aus 500 werden dort genommen - ist es das Risiko wert, zu warten und noch ein Jahr zu verlieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kuersche

Dabei seit: 27.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.09.2009 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi.
Also zuerst mus sich sagen, dass ich nur ne angehende (fang erst demnächst an) Azubine zur Mg bin. Von daher habe ich keine eigenen Erfahrungen.. also kommt jetzt nur hören-sagen *zwinker*

Also ich habe bei einigen Bewerbungsgesprächen erfahren, dass so ein Macromedia-Abschluss von vielen wohl nicht "anerkannt" ist. Also einer sage "Das wäre für mich ein Grund die Bewerbung gleich weg zu legen".
Kommt natürlich darauf an, was du eigentlich genau machen willst....

Also ich hab meine Ausbildungsstelle erst spät bekommen und hätte wohl ein Jahr Praktikum oder so gemacht, wenns nichts geworden wäre... Aber das hast du ja anscheinend auch.....

Kuersche


Zuletzt bearbeitet von Kuersche am Di 08.09.2009 17:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lukzen
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.09.2009 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und genau das ist es ja: ich habe bereits ein jahr "rumgedödelt". ist auch eine persönliche sache, ich will endlich anfangen mit dem leben, es soll was vorwärts gehen.

andererseits haben private hochschulen in der branche offenbar tatsächlich den ruf (zumindest laut internet), lediglich eine anlaufstelle für menschen mit zu schlechtem abi (bei mir 2,6) für die FH zu sein, die auch das geld haben. es würde kaum tiefergreifendes wissen vermittelt etc.
kann das noch wer bestätigen? oder wird hier übertrieben?

und selbst wenn, was habe ich für alternativen?
  View user's profile Private Nachricht senden
FreakOnALeash

Dabei seit: 25.06.2009
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.09.2009 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... also ich kann dir nur empfehlen wenn dann auf eine "ganz normale" FH zu gehen...
aus persönlicher Erfahrung kann ich dir nur sagen das du es mit einem Abschluss von ner Privaten Hochschule/ Fachhochschule eher schwerer hast..
eben weil die meisten sich direkt denken das du eben nur dadurch den abschluss bekommen hast weil du eben dafür bezahlt hast... und leider ist es da meist sogar ziemlich wurst wei gut deine Arbeitsproben etc. sind sprich,
du hast es definitiv nicht leichter mit nem Abschluss von ner Privaten Hochschule.

Ich kann natürlich ziemlich gut verstehen das es scheisse wäre noch ein jahr nichts richtiges tun zu können aber
wenn du eben wirklich in was in der richtung machen willst dann wäre ein Jahrespraktikum zB in ner Agentur vieleicht doch nicht so schlecht klar solltest du dann eben darauf achten das du auf jeden fall in nen laden gehst der
ungefähr dem entspricht wo du dich später auch mal siehst,
du solltest auch bedenken, je mehr du dich schon mal vorab SELBER in bestimmte themen die du in ner ausbildung auf jeden fall brauchst also zB richtung print: Indesign/Quark , Illustrator/Freehand. oder Photoshop + HTML ...
also das du dir auf jeden fall ne basis aufbaust und ausbaust VOR der Ausbildung/Studium
... falls du dich doch für eine Private FH entscheiden solltest muss dir klar sein, das maß an eigenverantwortlichem Lernen ist wesentlich höher als an normalen schulen eben weil du dort in der regel weniger/langsamer und im schlimmsten fall auch ncoh falsch lernst.. und wie gesagt, natürlich gibt es sicher auch ausnahmen aber die zahl schwarzer schafe überwiegt! also fingerweg von ner Privaten ich kann es nur bestätigen du zahlst dich dumm und dämlich und lernst vieleicht halb so viel wie an ner Staatlichen FH .
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gehalt im 6. Jahr (9. Jahr inkl. Ausbildung)
warten auf antwort...
Warten auf die Ausbildungsstelle als MG?
Warten aufs Oktobergehalt!?!?!?!
Gutenbergschule Ffm lässt warten
Wie lange noch auf Antwort warten? - Bewerbungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.