mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lohnt es sich eine Ausbildung zum Gestalter zu machen? vom 18.02.2013


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Lohnt es sich eine Ausbildung zum Gestalter zu machen?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
dark father

Dabei seit: 22.01.2013
Ort: hilden
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.02.2013 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bier hat geschrieben:
DearNon hat geschrieben:
Ich verstehe euch nicht!
Wieso verabscheut ihr die Hochschulreife?! VLlt will ich das doch auch?


Du willst viel Geld verdienen? Dann musst du jetzt arbeiten. Also mach eine Ausbildung. Das fängt damit an, Praktikas zu absolvieren, ob du willst oder nicht.

Das heist Praktika.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.02.2013 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das heißt "heißt"!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.02.2013 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dark father hat geschrieben:

Das heist Praktika.


Gut. Hab mich grad' selber geohrfeigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.02.2013 19:13
Titel

Re: Lohnt es sich eine Ausbildung zum Gestalter zu machen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DearNon hat geschrieben:
Man hört ja immer, dass man, wenn man nur als Mediengestalter in der unteren Hierarchie arbeitet nicht an die 2000€ Brutto kommt. Lohnt sich dann eine Ausbildung für mich, wenn ich einfach nur Geld will?

Wenn die Frage halbwegs ernst gemeint sein sollte, erlaube ich mir, diese mit einem knappen aber bestimmten „Nein“ zu beantworten.
Und tu’ bitte allen potenziellen Beteiligten – also den zu erwartenden Burnout-Opfern (Ausbilder, Mit-Azubis, Kollegen, Kunden) und Dir selbst – den Gefallen, und schlag Dir das aus dem Kopf.
  View user's profile Private Nachricht senden
DearNon
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.02.2013 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bier hat geschrieben:
DearNon hat geschrieben:
Ich verstehe euch nicht!
Wieso verabscheut ihr die Hochschulreife?! VLlt will ich das doch auch?


Du willst viel Geld verdienen? Dann musst du jetzt arbeiten. Also mach eine Ausbildung. Das fängt damit an, Praktikas zu absolvieren, ob du willst oder nicht.

Du willst später viel Geld verdienen? Dann mach die Hochschulreife und dann evtl. weiter, vielleicht kannst du irgendwann irgendwo als ahnungsloser Akademiker einsteigen und verdienst gut. Da sind dann allerdings Arbeitszeiten weit über Feierabend um 18 Uhr hinaus. Gut verdienen heisst (fast) immer, viel Verantwortung übernehmen, also viel, lange und effizient arbeiten.

Du willst viel Geld verdienen und genug Freizeit haben? Werd' Erfinder und kreiere inovative Produkte, die dich reich machen.


So, wie ich dein bisheriges Geschreibsel allerdings gelesen habe, sehe ich für alle drei Möglichkeiten schwarz.

Das habe ich ja vor. Nur kann ich schlecht von reinen Theorien am Anfang überleben. Brauche ja Geld. Deswegen wäre Schule oder eine Ausbildung als Nebentätigkeit super. Wollte mir hier nur ein wenig informieren. Ich bin vom Verhalten halt anders und da kann man halt das ein oder andere von mir falsch interpretieren


Zuletzt bearbeitet von DearNon am Mi 20.02.2013 19:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.02.2013 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DearNon hat geschrieben:
Ich bin vom Verhalten halt anders

Dann erst recht meine Bitte beherzigen.


Zuletzt bearbeitet von Piki am Mi 20.02.2013 19:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DearNon
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.02.2013 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich stehle dir doch keinen Arbeitsplatz. Wovor hast du dann Angst?

Zuletzt bearbeitet von DearNon am Mi 20.02.2013 19:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.02.2013 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DearNon hat geschrieben:
Ich stehle dir doch keinen Arbeitsplatz.

*ha ha* Bei Kandidaten wie Dir sehe ich da überhaupt keine Gefahr – im Gegenteil. Ansonsten solltest Du mal an Deiner Lesekompetenz arbeiten.

DearNon hat geschrieben:
Wovor hast du dann Angst?

Vor Burnout und davor, verrückt zu werden, falls ich es mit jemandem wie Dir im beruflichen Umfeld zu tun bekommen sollte. Und sei es nur peripher. Aber eigentlich tendiert die Gefahr hier auch gegen null – mit Deiner Einstellung bekommst Du ja nicht mal den kleinen Zeh in die Tür.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung Medien Gestalter Frage.
Lohnt sich eine Ausbildung?
Lohnt sich eine Ausbildung zum Mediengestalter?
Abi, Ausbildung, Weiterbildung... lohnt das heutzutage noch?
Lohnt sich eine Ausbildung z.B. bei der medienakademie?
Ausbildung zum Mediengestalter lohnt sich das noch?
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.