mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 09:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lerninhalte der Ausbildung werden nicht vermittelt vom 17.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Lerninhalte der Ausbildung werden nicht vermittelt
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Jagi

Dabei seit: 05.01.2006
Ort: Leipzig
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.09.2009 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

caddicat hat geschrieben:

Ich weiß gar nicht wie das funktionieren soll mit dem vorziehen. Hab ja dann gar keinen Ansprechpartner. Meine Berufsschule ist 400 Kilometer weit weg...meine Lehrer können mir da also nicht viel helfen...Das heißt ich schnapp mir das Kompendium und arbeite es durch? oh je...so viel Zeit ist wirklich nicht mehr... *Huch*


Aber die IHK kann Dir da helfen. Soviel ich weiß, musst du dort eh nen Antrag stellen wenn Du verkürzen möchtest.
Und bis zur AP im Dezember sind noch über 2 Monate Zeit. Das reicht auf jeden Fall zum lernen, länger hab ich das auch nicht getan.
Und in der Schule lernst Du im dritten Jahr eh nicht mehr viel. Das Jahr besteht fast nur noch aus nem großen Projekt. Verpassen wirst Du da kaum was. Hatte mich auch geärgert, nicht verkürzt zu haben.
Ziehs durch! Ich wünsch Dir viel Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nari

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.09.2009 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Alte von Romeo hat geschrieben:
Die erste Frage, die sich mir stellt ist, ob dort überhaupt jemand einen Ausbilderschein hat, sprich ausbilden darf. Denn wenn du sagst, dass die alle ungelernte Kräfte sind...
Was heißt, deine Prüfung war nicht so schlecht? Wenn du das, was du für die Prüfung brauchst, selbst so gut aneignen kannst, dann dürfte es doch kein Problem sein, die Prüfung im Dezember zu machen & danach anzufangen zu studieren, oder sehe ich das falsch?
Würde es sich ansonsten nicht lohnen den Betrieb (mit Hilfe der IHK) zu wechseln?

Gruß



also ich glaube bevor man ausbilden darf, muss man der ihk den ausbilderschein "vorzeigen". aber das ding ist ja... diesen schein kann jeder machen.. er ist ja nicht auf ein fachgebiet getrimmt, sondern nur allgemein für jede Berufsrichtung.
d.h. man hat keine garantie dafür das ein betrieb für einen speziellen berufszweig geeignet ist...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Die Alte von Romeo

Dabei seit: 21.04.2009
Ort: Lübeck
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.09.2009 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m-e-r-c-y hat geschrieben:
Die Alte von Romeo hat geschrieben:
Die erste Frage, die sich mir stellt ist, ob dort überhaupt jemand einen Ausbilderschein hat, sprich ausbilden darf. Denn wenn du sagst, dass die alle ungelernte Kräfte sind...
Was heißt, deine Prüfung war nicht so schlecht? Wenn du das, was du für die Prüfung brauchst, selbst so gut aneignen kannst, dann dürfte es doch kein Problem sein, die Prüfung im Dezember zu machen & danach anzufangen zu studieren, oder sehe ich das falsch?
Würde es sich ansonsten nicht lohnen den Betrieb (mit Hilfe der IHK) zu wechseln?

Gruß



also ich glaube bevor man ausbilden darf, muss man der ihk den ausbilderschein "vorzeigen". aber das ding ist ja... diesen schein kann jeder machen.. er ist ja nicht auf ein fachgebiet getrimmt, sondern nur allgemein für jede Berufsrichtung.
d.h. man hat keine garantie dafür das ein betrieb für einen speziellen berufszweig geeignet ist...


Aber Voraussetzung dürfte ja wohl sein, zu prüfen ( wie auch immer) ob da Wissen vorhanden ist, dass zum Ausbilden reicht. & es wurde ja schon gesagt, dass alles unter Vortäuschung geklappt hat.
Das ist dann schlichtweg ne billige Arbeitskraft organisieren, egal wie.

@caddicat:
Du würdest das alles nicht nochmal (evtl. mit anderer Fachrichtung/Schwerpunkt) "durchmachen"? Dann natürlich in einem anderen Betrieb?
  View user's profile Private Nachricht senden
caddicat
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.09.2009 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein ich würde das nicht nochmal machen. Ich werde nächstes Jahr im Herbst mein Studium anfangen und will die Sache hier einfach noch mit einer guten Abschlussprüfung und vor allem gerecht über die Bühne bringen. Ich möchte einfach das das alles nicht umsonst war und die auf jeden Fall eine Art "Strafe" bekommen.

Noch einmal bei Null anzufangen glaub ich verkrafte ich nicht. Lächel es soll endlich weitergehen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Nari

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.09.2009 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja...du musst nicht viel wissen...

Ihr Lernstoff zum Kurs Ausbildung der Ausbilder IHK:
Allgemeine Grundlagen – Planung der Ausbildung – Auszubildende einstellen – Am Arbeitsplatz ausbilden – Förderung des Lernprozesses – Ausbildung in der Gruppe – Ausbildung beenden – Praktische Fallstudie und Prüfungssimulation.

du kriegst ja nur beigebracht wie sone ausbildung abläuft...

naja in caddidats fall isses ja eh egal... aber wie gesagt.. jeder hinz und kunz kann son schein machen... ob er nun ahnung hat oder nicht...traurig =(
  View user's profile Private Nachricht senden
Nari

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.09.2009 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

caddicat hat geschrieben:
nein ich würde das nicht nochmal machen. Ich werde nächstes Jahr im Herbst mein Studium anfangen und will die Sache hier einfach noch mit einer guten Abschlussprüfung und vor allem gerecht über die Bühne bringen. Ich möchte einfach das das alles nicht umsonst war und die auf jeden Fall eine Art "Strafe" bekommen.

Noch einmal bei Null anzufangen glaub ich verkrafte ich nicht. :) es soll endlich weitergehen...


dann ruf jetzt beier ihk an und meld dich für die AP im winter an... dann hast du es hinter dir. du kannst dir dann ja auch hilfe von deinen mitschülern holen, vor allem den denjenigen die noch nicht in die prüfung gehen, also zeit für dich haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
buchstabensuppe

Dabei seit: 14.09.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.09.2009 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

caddicat hat geschrieben:
Das ist doch traurig als "Mediengestalter-Azubi"...

Ja, das ist traurig. Aber deinen Unmut hast du uns ja schon im ersten Beitrag mitgeteilt. *zwinker*

In welche Richtung tendierst du denn grad?
Und die Krankheitsgeschichte hast du hoffentlich abgehakt, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Die Alte von Romeo

Dabei seit: 21.04.2009
Ort: Lübeck
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.09.2009 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, trotzdem sollte man dann wenigstens versuchen es besser zu kontrollieren, bzw die IHK sollte mehr darauf achten, ob was dahinter steckt. Das von Anfang an riechen zu können, geht ja schlecht.

Mir gings bei dem "Nochmal machen" ja nicht darum, dass du alles nochmal duchmachst, sondern einfach ähnliches, sodass du Fachwissen hast, was du auch benutzen kannst. (Programme, etc.) Ansonsten nimm doch an ein paar Kursen oder so teil, bis dein Studium beginnt.

Viel Glück!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Voraussetzungen oder doch Lerninhalte?
Vorbereitung auf Externen Prüfung / Lerninhalte ???
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.