mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 04:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lektüre für Ausbildungsbeginn vom 13.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Lektüre für Ausbildungsbeginn
Autor Nachricht
Flame
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2008
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.05.2008 10:06
Titel

Lektüre für Ausbildungsbeginn

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen Lächel

Da ich ab September meine Ausbildung zur Mediengestalterin Digital/Print - Gestaltung und Technik beginne, wollte ich nachfragen welche Bücher nützlich für den Beginn der Ausbildung wären. Hätte jemand vielleicht ein paar gute Buchtipps?
Oder sind Bücher für das erste Lehrjahr nicht relevant? Gibt es wie für Fachinformatiker (IT-Systeme) auch für Mediengestalter ein zusammfassendes Buch, dass in der Prüfung genutzt werden kann?

Freue mich über Antworten Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.05.2008 10:13
Titel

Re: Lektüre für Ausbildungsbeginn

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flame hat geschrieben:
Gibt es wie für Fachinformatiker (IT-Systeme) auch für Mediengestalter ein zusammfassendes Buch, dass in der Prüfung genutzt werden kann?


Kompendium

Flame hat geschrieben:
Gestaltung und Technik

da is auch nonprint dabei oder ?
litte boxes (html css)

ansonsten sollte man doch alles im betrieb lernen, bzw bücher im betrieb haben x) (bei mir nich so)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.05.2008 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Kompendium, wobei da relativ oft Müll oder nicht alles drinsteht. Für den Print-Bereich empfehle ich dir das Handbuch der Printmedien (100€ aber eine Investition die sich wirklich lohnt). Das beinhaltet eigentlich alles, was das technische im Printbereich abdeckt (Druckverfahren, Druckweiterverarbeitung, Colormanagement). Ansonsten sind natürlich Bücher über Software nie verkehrt. In welchem Bereich wirst du denn genau tätig sein?
  View user's profile Private Nachricht senden
Flame
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2008
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.05.2008 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accessoire hat geschrieben:
Das Kompendium, wobei da relativ oft Müll oder nicht alles drinsteht. Für den Print-Bereich empfehle ich dir das Handbuch der Printmedien (100€ aber eine Investition die sich wirklich lohnt). Das beinhaltet eigentlich alles, was das technische im Printbereich abdeckt (Druckverfahren, Druckweiterverarbeitung, Colormanagement). Ansonsten sind natürlich Bücher über Software nie verkehrt. In welchem Bereich wirst du denn genau tätig sein?


Danke für eure nützlichen & schnellen Antworten Lächel

Werde im Bereich der Webseitengestaltung (HTML, PHP, MySQL), sowie bei der Gestaltung von digitalen Speisekarten/Anzeigen helfen und im Bereich Flash-Animation arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.05.2008 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flame hat geschrieben:

Werde im Bereich der Webseitengestaltung (HTML, PHP, MySQL), sowie bei der Gestaltung von digitalen Speisekarten/Anzeigen helfen und im Bereich Flash-Animation arbeiten.


hab ich damals so gelernt:

Einstieg in PHP5 und MySQL5 + PHP 5.1

echt einfach zum einsteigen.
man muss sich nur durch die "faden" grundlagen beissen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flame
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2008
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.05.2008 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

choise hat geschrieben:
Flame hat geschrieben:

Werde im Bereich der Webseitengestaltung (HTML, PHP, MySQL), sowie bei der Gestaltung von digitalen Speisekarten/Anzeigen helfen und im Bereich Flash-Animation arbeiten.


hab ich damals so gelernt:

Einstieg in PHP5 und MySQL5 + PHP 5.1

echt einfach zum einsteigen.
man muss sich nur durch die "faden" grundlagen beissen


Danke Lächel Aber PHP ist nicht mein Problem (Habe schon ein Jahr Fachinformatikerin gemacht und steige jetzt um).
Dann wohl eher etwas fachbezogenes, damit man nicht gleich am Anfang dumm dasteht und was einem später immernoch nützlich sein kann zum nachschlagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildungsbeginn???
Ausbildungsbeginn und Krankenhausaufenthalt
Ausbildungsbeginn im 2. Lehrjahr
Ausbildungsbeginn 01.08.2008 ;)
Ausbildungsbeginn 2011
Ausbildungsbeginn 1.September München
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.