mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lehrplan 2. Lehrjahr MG Non-Print vom 18.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Lehrplan 2. Lehrjahr MG Non-Print
Autor Nachricht
Soophie
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2006
Ort: Köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.05.2007 10:28
Titel

Lehrplan 2. Lehrjahr MG Non-Print

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß ich weiß, es gibt den Plan von der IHK (und den hab ich auch [seh nur nicht durch]) Aber meine Frage an euch ist:
Welche Lehrplaninhalte werden in MG 2. Lehrjahr Non-Print gelehrt? Insbesondere MG's aus dem Kölner Raum, die am BK Kartäuserwall waren bitte ich um Antworten.

Warum ich das frage? Ich komme direkt von der Grundstufe in die Oberstufe und würde daher die Mittelstufe gern nacharbeiten/vorarbeiten, damit ich nach den Sommerferien nicht ganz so wie ein Schwein vorm Uhrwerk sitze. Alle Erfahrungen und Antworten sind herzlich willkommen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
2fuenf14

Dabei seit: 19.04.2005
Ort: München
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.05.2007 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin zwar nich aus Köln, aber vielleicht hilfts Dir ja trotzdem weiter. Wir hatten im 2. Ausbildungsjahr folgende Themen:

- Bildbearbeitung / Barrierefreies Webdesign
(Rechnerische Komponente: Scanauflösung, Datentiefe, Datenmenge)

- Animation (am Beispiel einer Screenanzeige) / Flash / Textgliederung, Kontraste, Bildgestaltung
(Rechnerische Komponente: Verkleinern und vergrößern, Beschnitt und Ergänzung an Reproduktion und Original)

- Datenanlieferung / Dateiformate / Gestaltungselemente & Formelemente, Kontrast, Rhythmus, Dynamik
(Rechnerische Komponente: Digitalisierung von Analogsignalen --> wert- und zeitkontinuierliche Signale sowie wert- und zeitdiskrete Signale (Sampeln, quantisieren, codieren); Shannon-Abtasttheorem; Samplerate bzw. -frequenz; Dual- und Hexzahlen)

- Web-Shop / PHP / Dynamische Website / Gestaltungskriterien, Interfacedesign für Webshop; Bildgestaltung & -aufnahme (Licht setzen...); RAW-Format (Aufbau, Unterschied zu TIF, JPG)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
krümelmonster

Dabei seit: 27.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.05.2007 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Soophie,

schau mal auf der Website vom BK - da findest Du die Unterrichtsblöcke links in der Navi.
  View user's profile Private Nachricht senden
Soophie
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2006
Ort: Köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.05.2007 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Informationen, das hilft mir schon sehr gut weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Soophie
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2006
Ort: Köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.05.2007 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht bin ich ja mit Blindheit geschlagen, oder meine Rechts-Links-Schwäche wirkt sich aus, aber ich finde auf der linken seite keinerlei Lehrplan-Info auf der bk-kartaeuserwall.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
krümelmonster

Dabei seit: 27.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 26.05.2007 06:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Didaktische Jahresplanung Mediengestalter" heißt das Ganze.
  View user's profile Private Nachricht senden
Soophie
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2006
Ort: Köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 26.05.2007 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super vielen Dank, damit hast du mich gerettet. Ich fühl mich nicht mehr so unwissend Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Lehrplan Berufsschule 1. Lehrjahr Mediengestalter
Macromedia Lehrplan Mediengestalter Digital und Print
Vergütung 1. Lehrjahr Print
Lehrplan für Mediengestalter
Berufsschule / Weg vom Lehrplan
Suche Lehrplan der Berufsschule
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.