mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lebenslauf als Mediengestalter... Edit : Bewerbung gepostet vom 13.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Lebenslauf als Mediengestalter... Edit : Bewerbung gepostet
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Pobbels

Dabei seit: 19.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.10.2007 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke da ähnlich. Weniger ist mehr!

Zum Thema Bewerbung und besonders was den Lebenslauf angeht, kann man sich (meiner Meinung nach) ganz gut bei focus-online schlau lesen: http://www.focus.de/jobs/bewerbung
Es gibt zwar keine Vorschläge was die Gestaltung als solches angeht, aber es wird gut beschrieben, was als Inhalt drin stehen sollte und was überflüssig oder veraltet ist. Hat mir persönlich ganz gut geholfen.

Also, viel Glück bei der Bewerbung, WhiteFen! * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 47679
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 23.10.2007 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst Dich nach den Wünschen der Firmen richtigen, die die Bewerbung bekommen.

Manche wollen liebe ein gedrucktes Exemplar und manche eine online-Version.
Von daher halte beides parat.

Persönlich habe ich meine Bewerbung auch nicht selber ausgedruckt, sondern bin zu einem professionellen Copy-shop gegangen.
Alles schön auf 100 g-Papier. Ist zwar etwas teurer, aber es lohnt sich.

Die Einfärbungen gefallen mir schon besser. Allerdings.. progiere es mal mit weißem Hintergrund und die Kästchen und Linien, die jetzt weiß sind, in Farbe oder grau. Das sieht edler aus und lässt sich besser drucken Lächel
Versuche es einfach mal und schau es Dir an.
Viel Erfolg!
 
Anzeige
Anzeige
Lila Laune

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.10.2007 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen...zur Sache Arbeitsproben ma als erstes...so n Durchschnittswert sind 20-30 Stück. Ich persönlich mach es immer so, ich sende 10-15 und dann nehm ich nochmal soviele zum persönlichen Gespräch mit...das kam bis jetz immer gut an...vor allem wenn du beim Vorstellungsgespräch Arbeiten dabei hast, die im Zeitraum zwischen schriftlicher Bewerbung und Gespräch gestaltet wurden... (...wenn es da nix gibt: Es weiß ja keiner, wann du was gemacht hast... *bäh* )

Zur Bewerbung würde der "Massenmeinung" hier folgen. Und zwar nich, weil ich mitm Strom schwimme, sondern weil man bei ner "dezenteren" Bewerbung nich gar so viel falsch machen kann.

* keine Angst vor "Weißraum" den brauchts...musste das auch erst lernen *zwinker*
* so wie du das bis jetzt eingeteilt hast mit den Kästen und Linien is das schon flott
* würde einfach die Grundfarbe "weiß" wählen und dann in einer Farbe (mit mehreren Abstufungen)
die Kästchen und Linien und dergleichen reinsetzen...
* auch wenn du die "Weiß-Variante" wählst, kannst du da sehr, sehr feine Photoshop-Effekte einbauen!!!
* nur eine Farbe deshalb, weil es ]meiner Meinung nach[ seriöser wirkt
* angenommen du nehmst ein rot, meinetwegen HKS 15, dann einfach Abstufungen in Prozent...für ein sehr helles Rot
10%, für eines, dass fast an den Originalfarbton ranreicht, 90%

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

+ vielleicht auch noch einen zweiten farbton, aber wie gesagt... DEZENT...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hoffe, das hilft weiter.... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
WhiteFen
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2007
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab' nun eine ganz neue Bewerbung machen müssen, da ich den Hintergrund nicht ins Weiße gekriegt habe...

3-farbig : http://www1.picfront.org/picture/spBcI3Zt/img/Bewerbung-minimalistisch-3farbig--grauerstreifen.jpg
grün : http://www1.picfront.org/picture/wQcAn4Wf/img/Bewerbung-minimalistisch-3grn.jpg

Ist das so besser? Der Hintergrund rein, kleine effekte, Typo verkleinert...
Ein paar Angaben wurden außerdem auch verbessert. ^^
Das mit den Eltern und Geschwister hab' ich hier so gelernt. So altmodisch kanns ja dann gar nicht sein, oder? ... Na ja gut. Ich wohne in Bayern. xD

@bluecafe :
oh ja, das tue ich! Duster 4tw! xD

@metty :
ja... stimmt schon, dass es vielleicht etwas billig aussieht, aber ich bin nun mal kein Profi, will aber mit dem größten Vergnügen einer werden. ^^

@Nefliete :
Die Berufe der Eltern anzugeben ist uralt? o.o seltsam. So hat man es mir beigebracht ...? Naja, ich kanns ja noch streichen. ^^

@Pobbels :
Danke, werd' mir mühe geben *zwinker*!

@Tafgana:
Den selben Gedanken hatte ich auch, mit dem Drucken... Wie viel hast du bezahlt?

@Lila Laune
Hey Danke, dass du dir den Aufwand gemacht hast, mir das so genau aufzuschreiben. Mir ist zwar bewusst, dass weniger manchmal mehr ist... dennoch kann ich minimalistisches nur schwer umsetzen. Zu den Arbeitsproben : www.whitefen-design.de , würdest du an meiner Stelle, diese verwenden, mitschicken etc? Auch wenn es Copyright verletztung ist? Ich glaube eher nicht. *Schnief*, Wenn nicht : "Welche Art von Arbeitsproben soll ich dann machen?"
Hab' jetzt mal den Hintergrund weis gelassen und hellere Farben verwendet. ^^




Eine letzte Frage zur eigentlichen Bewerbung

So wie ich das verstanden habe, sollte man nur den Lebenslauf "designen", oder? Die Bewerbung an sich, der Brief, der wird doch auf herkömmliche weise geschrieben... oder muss ich bei diesem auch gewisse Eindrücke hinterlassen?


Zuletzt bearbeitet von WhiteFen am Di 23.10.2007 15:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
denz

Dabei seit: 17.10.2006
Ort: Ratingen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das erste sieht viel zusammen geklatscht aus. Kein Zusammenhang, hässlich. Die Farben sind _viel_ zu grell und kräftig, der Text wird in der gedruckten Fassung vollkommen untergehen. Der Effekt des nicht zusammen passens wird noch durch die unterschiedlichen Größen der Boxen verstärkt, gefällt mir gar nicht. Wieso versuchst du nicht das in dem Stil wie in der "Lebenslauf"-Box oben fortzusetzen? Sprich jeweils nur den Oberpunkt in einer Box, den Rest sauber gesetzt ohne Schnickschnack darunter.

Was mir außerdem sofort aufgefallen ist, du plenkst. Ob Absicht oder nicht, ist egal - es macht einen schlechten Eindruck. Es gehören nun mal keine Leerzeichen zwischen Wort und Doppelpunkt.

WhiteFen hat geschrieben:

Eine letzte Frage zur eigentlichen Bewerbung

So wie ich das verstanden habe, sollte man nur den Lebenslauf "designen", oder? Die Bewerbung an sich, der Brief, der wird doch auf herkömmliche weise geschrieben... oder muss ich bei diesem auch gewisse Eindrücke hinterlassen?

Entscheidest du dich weiterhin mit diesen kräftigen Farben und der Gestaltung zu arbeiten, erweckt es eher einen noch unzusammenhängenderen Eindruck wenn du den Rest dann völlig ungestaltest lässt. Genau deswegen ist es auch wichtig einen guten Kompromiss zwischen sauberem Satz und Gestaltung zu finden, die sich über die _gesamte_ Bewerbung erstreckt und ein nettes Gesamtpaket bringt. So ist das Mist.


Zuletzt bearbeitet von denz am Di 23.10.2007 15:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
WhiteFen
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2007
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm.
Ich verstehe was du meinst.
Hab' es versucht umzusetzen.

Meintest du das so : http://www1.picfront.org/picture/wFSoNBSapW/img/Bewerbung-minimalistisch-v1.jpg
oder so : http://www1.picfront.org/picture/jn1xR8wcV/img/Bewerbung-minimalistisch-v2.jpg

So habe ich dich jedenfalls verstanden. ^^
Wenn dieser Stil sich also besser eignet, dann soll ich mit diesem Stil, auch weiterhin die Bewerbung weiterführen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Lila Laune

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.10.2007 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also die letzten beiden Versionen gefallen mir auch schon besser...vielleicht kann man da weiterarbeiten...
Wirst dir sicher denken, was sind das für Idioten, die ständig nur nörgeln... <-- Schuld! ...sorry, is aber so...
Ist bei mir auch nich anders...


Wegen Arbeitsproben:

Ich würd ma versuchen, was in Richtung Flyer / Plakate zu machen. Kannst du sowas, hast du da Ahnung von?!

Wegen den Sachen auf der Webseite...naja, wegen Urheberrecht...es kommt halt drauf zam, wieviel du "geklaut" hast...

Ich hab oft auch fremde Bilder in meinen Flyern, die als Bewerbungszeug rausgehen...dann schreib ich halt immer dazu
"Layoutbild von gettyimages.de" oder so...

Muss ma wieder, aber helf dir gern weiter, wegen Arbeiten.

grüßle
  View user's profile Private Nachricht senden
denz

Dabei seit: 17.10.2006
Ort: Ratingen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WhiteFen hat geschrieben:
Meintest du das so : http://www1.picfront.org/picture/wFSoNBSapW/img/Bewerbung-minimalistisch-v1.jpg

Ja, genauso. Natürlich kann man noch an den Details pfeilen, aber grob meinte ich das so. Die Farben sind allerdings immernoch etwas zu kräftig. Spiel mal an der Deckkraft. Ich würde mich außerdem auf zwei Farben beschränken. Eine oben für "Lebenslauf" und die andere für die drei Unterpunkte. Vielleicht kann die eine Farbe eine Variante der anderen sein (abgeschwächt, wie auch immer). Definitiv besser als die anderen Versionen.

WhiteFen hat geschrieben:

So habe ich dich jedenfalls verstanden. ^^
Wenn dieser Stil sich also besser eignet, dann soll ich mit diesem Stil, auch weiterhin die Bewerbung weiterführen?

Ja, aber übertreib es damit nicht. Der Fokus soll auf dem Text und deiner Vorstellung liegen, nicht auf bunten Kästchen, die eventuell vom Kern ablenken. Deswegen ja auch der Tipp mit den schwächeren Farben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung für Praktikum im Bereich Mediengestaltung *edit*
Lebenslauf und Bewerbung kritik
Lebenslauf für Mediengestalter , Nur wie?
Bewerbung als Freier - mit Anschreiben und Lebenslauf?
[Idee] Bewerbung, Lebenslauf -> Monitor
Bewerbung - Lebenslauf als Booklet? +Anschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.