mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lebensalter vs. Berufschancen vom 17.11.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Lebensalter vs. Berufschancen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.11.2004 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

brainsock, ganz ehrlich. vergess die ausbildung.
bei deinen Fähigkeiten würd ich mir irgendwas zum studieren am wochenende oder abends suchen... bei einer ausbildung wirst du nicht glücklich...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.11.2004 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

brainSock hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:
was hast du denn bisher gemacht? hast du schonmal in der medien- oder druckbranche gearbeitet oder kommst du aus einer ganz anderen ecke? kannst du die fähigkeiten deines alten berufes evtl. bei der tätigkeit als mg mit einbringen (z.b. irgendwann schonmal was richtung druck oder marketing gemacht und dadurch erfahrungen die andere azubis nicht haben - das könnte von vorteil sein).


Ich komme aus einer "ganz anderen Ecke". In dieser "Ecke" bin ich bis heute selbstständig und das seit nunmehr 10 Jahren *hu hu huu* . Interessanterweise habe ich jedoch die ganze Zeit über meine gesamte Werbung selber gestaltet oder mitgestaltet * grmbl * . Also meine Erfahrungen mit Marketing und Druck entstanden überwiegend aus der Perspektive des Kunden * Ich geb auf... * .

Während des Psychologie-Studiums, das ich ohne Abschluss beendet habe *hu hu huu* , erfährt man naturgemäß einiges über Wahrnehmungstheorien sowie Gestalttheorien usw. Das wäre m.E. Wissen, was ggf. nützlich sein könnte. Hä?

Des Weiteren ist es natürlich so, dass ich - wie die meisten "ü30er" - die gesamte Genese des sog. Computerzeitalters miterlebt habe. Meine ersten BASIC-Programme habe ich auf einem ZX81 geschrieben. Wer nicht weiß, was das ist, der möge in der Suche mal "Jurassic PC" eingeben oder in das nächstgelegene Museum fahren *ha ha* . Naturgemäß folgten PC10, PC20, Amiga usw. usw.

Mit den heutigen Programmen habe ich Erfahrungen mit der kompletten Macromedia Studio Palette sowie Photoshop CS und InDesign CS. Schwerpunkt ist sicherlich Flash bzw. AS 2.0 *Thumbs up!* .

Ein weiterer Interessenschwerpunkt ist zudem 3D Modeling mit Kenntnissen in 3ds mx 6.0 sowie fundierten Kenntnissen in C4D 8.5 inkl. Bodypaint 3D R2 *Thumbs up!* .

Weitere Erfahrungen wären noch HTML, PHP, mySQL sowie C++. Ich sollte also in der Lage sein, ein GUI unter Flash mit Import/Export an PHP / SQL zu erstellen * Applaus, Applaus * *ha ha* .

Erste Schritte mache ich derzeit noch mit Java, wobei hier die C++ Erfahrungen Hilfestellung leisten.

Ich kann jedoch nicht einschätzen, ob die Kenntnisse Vorteile sind oder lediglich mittlerweile zum Standard-Repertoire gehören Hä? .


das klingt doch an sich schonmal net schlecht. die kenntnisse sind auf jedenfall für eine ausbildung und auch für die spätere festanstellung gut. wenn die ergebnisse hinterher genauso gut sind wie die kenntnisse klingen, dann könntest du eigentlich recht gute chancen haben, würde ich behaupten.

wenn du deinen weg tatsächlich hier einschlagen willst, dann such dir aber eine niesche. standard-mediengestalter, die von allem ein bisschen was können, braucht kein mensch mehr (oder sie werden entsprechend zu miesen konditionen angestellt - na machts dann auch nix wenn mal einer ablehnt. hinter dem stehen mind. 10 die für 200 euro weniger arbeiten würden)! wirklich gute jobs bekommst du wohl eher in richtung it - wo dir deine programmierkenntnisse recht viel bringen könnten. werbeagenturen und druckereien (bis auf wenige ausnahmen) geht es seit einigen jahren nicht wirkllich gut - das agentursterben der letzten jahre hast du ja bestimmt mitbekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Berufschancen
Berufschancen als Grafikdesigner?
Druck- und Medientechnik - Berufschancen?
Brauche Hilfe!Was studieren/was passt zu mir/berufschancen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.