mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Laut Vertrag darf ich keine eigenen Seiten haben? vom 08.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Laut Vertrag darf ich keine eigenen Seiten haben?
Autor Nachricht
ViewXY
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.07.2007 09:41
Titel

Laut Vertrag darf ich keine eigenen Seiten haben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich fange am 1.8 dieses Jahres meine Ausbildung zum Mediengestalter in Frankfurt an! ... habe letzte Woche meinen Ausbildungsvertrag bekommen, und da drin stand das ich Privat keine Grafiken oder Webseiten für mich oder andere erstellen darf, nur rein Private Seiten wie ein Blog oder sowas, aber keine richtigen kleinen Projekte, ist das normal?
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.07.2007 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja eigentlich schon. Sonst könntest Du ja theoretisch während der Ausbildung für mehrere Arbeiten (was nicht unbedingt schlecht ist, glaub mir Grins Grins Grins ) und würdest so unter Umständen in einen Interessenskonflikt kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.07.2007 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, sowas ist legitim und gerechtfertigt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.07.2007 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Regelung lässt sich aber sicherlich zu einem späteren Zeitpunkt (nach der Probezeit?!?) durch ein Gespräch mit Cheffe aufweichen. *zwinker* Aber immer schriftlich absichern. Und lass Deine Arbeit dadurch nicht leiden.

Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am So 08.07.2007 11:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
woarms

Dabei seit: 03.07.2007
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 08.07.2007 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man Nachhause kommt, dann sollte die Arbeit fertig sein. Da beginnt das Privatleben bei dem man doch machen soll, was man möchte (im gestalterischen Sinne).

Kommt halt auch drauf an, wie deine Arbeit aussieht. Wenn du auch mal was mit Nachhause nimmst oder größere Projekte hast, auf die du dich konzentrieren musst. Dann versteh ich es.

Die Arbeit nicht schleifen lassen, sollte wohl klar sein. Den Punkt würde ich dann aber auch nochmal ansprechen.
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.07.2007 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

woarms hat geschrieben:
Wenn man Nachhause kommt, dann sollte die Arbeit fertig sein. Da beginnt das Privatleben bei dem man doch machen soll, was man möchte (im gestalterischen Sinne).

Kommt halt auch drauf an, wie deine Arbeit aussieht. Wenn du auch mal was mit Nachhause nimmst oder größere Projekte hast, auf die du dich konzentrieren musst. Dann versteh ich es.

Die Arbeit nicht schleifen lassen, sollte wohl klar sein. Den Punkt würde ich dann aber auch nochmal ansprechen.


es geht um rechtliches und evtl. auftretende interessen konflikte, das wenn der TE in seiner freizeit kommerziell für andere auftraggeber arbeitet, die evtl. der ausbildungsbetrieb hätte machen können.

und solange das untersagt ist hast du da keine chance. reden kann man natürlich immer mit seinen chefs.

aber mir deucht du hast nicht verstanden um was es geht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen WICHTIG: Wieviel Gehalt nach Ausbildung laut Tarifvertrag?
freiberufler vertrag
Kündigung - Wie sag ich es? - im eigenen Familienbetrieb!
Rechnungen auf eigenen Namen
HILFE! Kein Vertrag
Früher aus Vertrag rauskommen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.