mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 08:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Laptop in der Berufsschule? vom 30.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Laptop in der Berufsschule?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Anfänger08

Dabei seit: 25.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.08.2010 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das ein Laptop in der Berufschule nichts bringt ist absoluter Schwachsinn. Uns wird auch ans Herz gelegt, wenn möglich, unseren Laptop mitzubringen. Es geht immer unnötig viel Arbeitszeit drauf für Probleme die entstehen wenn man zwischen Mac und PC und verschiedenen Softwareversionen hin und her wechseln muss, da der Unterricht nie in ein und demselben Raum stattfindet. Die Frage ist also durchaus berechtigt.
Und bei meinem Mac Book läuft auch die nötige Software ohne Probleme. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
JvB94

Dabei seit: 28.07.2010
Ort: München
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.08.2010 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
ich will für meine frage nicht ein neues fTherad eröffnen... ich komme aus bayern und gehe ab dem 14.sep auf die Alois Sendefelder Berufsschule in München und wollte fragen ob es einen sin macht sich ein MacBook (pro?) anzuschaffen für die Berufsschule und für die Arbeit zuhause? Da ich Zuhause nur mit Windows momentan gearbeitet habe.

Dazu kommt noch die frage ob ich mit meinem zukünftigen MacBook in der Schule mit tippen darf?


Wäre euch sehr dankbar wen mir entlich wer diese frage beantworten könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.08.2010 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich frag mich die ganze Zeit,
wieviel % der Laptopbesitzer in den Klassen dann anderes Zeugs machen als "mitzutippen".

Wenns nur "mittippen und pdfs ansehen" ist reicht ein Netbook mit 2GB Ram.
Alleine schon vom Gewicht und Akku. Oder sind neuerdings an jedem Platz genug Steckdosen (gehe jetzt nicht von Rechnerarbeitsplatz aus!)?

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JvB94

Dabei seit: 28.07.2010
Ort: München
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.08.2010 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich möchte mit meinem laptop genau das zeug was ich an dem berufsschul mac machen muss auch an meinem laptop erledigen können bzw auf meinem macbook.

ist das sinvoll sich einen mac book deshalb anzuschaffen oder nicht?

und darf ich in der Alois Sendefelder Berufsschule einen Laptop überhaupt benutzen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anfänger08

Dabei seit: 25.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.08.2010 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also nur um "mitzutippen" braucht man nun keinen Laptop in der Schule. Nützlich sind sie halt nur im Gestaltungsunterricht, wenn man Projekte wie Flyer, Visitenkarten, Cover etc. realisieren soll. Dann ist es durchaus nützlich seinen Laptop dabei zu haben, da man so gleich loslegen kann und sich nicht mit fehlenden Schriften und verschiedenen Softwareversionen rumschlagen muss, wo eventuell die Datei nicht mehr geöffnet werden kann etc. Alles schon gehabt.
Aber zu mittippen,...da reicht auch einfach Zettel und Stift. Dann geht man seinen Mitschülern mit dem Getipper auch nicht so auf den Geist. Grins


Zuletzt bearbeitet von Anfänger08 am Mo 30.08.2010 19:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.08.2010 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum kaufen dann die Berufschulen eigentlich noch die Programme usw,
wenn anscheinend jeder Schüler sich selbst die Programme "kauft"? Grins *zwinker*

Bei uns durften wir nicht mal USB Sticks (CD) an die Rechner schliessen,
nur nach Absprache und Check mit dem Lehrer.
Dazu kommt, das bestimmte Web-Seiten usw gesperrt waren.

Somit wäre die Frage ob man überhaupt ans Netz der Schule darf mit einem eigenen Rechner.
Was wäre, wenn deine Kiste im Netzwerk einen Virus etc. einschleucht?

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JvB94

Dabei seit: 28.07.2010
Ort: München
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.08.2010 01:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

scheint nicht so das problem zu sein scheinbar Lächel bei uns steht ein USB Stick auf dem "mitbring" Plan Lächel

ich habe einen Freund auf ner Berufsschule für Fachinformatiker bei dem hatte auch jeder ein Laptop

nur die frage ist ob es bei den Mediengestaltern genau so abläuft Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.08.2010 08:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JanG hat geschrieben:
Warum kaufen dann die Berufschulen eigentlich noch die Programme usw,
wenn anscheinend jeder Schüler sich selbst die Programme "kauft"? Grins *zwinker*

Bei uns durften wir nicht mal USB Sticks (CD) an die Rechner schliessen,
nur nach Absprache und Check mit dem Lehrer.
Dazu kommt, das bestimmte Web-Seiten usw gesperrt waren.

Somit wäre die Frage ob man überhaupt ans Netz der Schule darf mit einem eigenen Rechner.
Was wäre, wenn deine Kiste im Netzwerk einen Virus etc. einschleucht?

Peaze!


Das ganze steht und fällt mit der Expertise der IT-Beauftragten (wenn ich da an "meine" Zeit zurückdenke, bestand der Unterricht hauptsächlich aus Q3 Arena und so)... die Dinger waren wirklich lasch konfiguriert, noch dazu die schönen Powermacs voller Thunfishsandwitch-Abdrücke...

Nichtsdestotrotz halte ich es ebenfalls für unnötig, sich ausschließlich für die BS ein Notebook anzulachen. Sieh es mal so: Da kommste als kleiner Azubi am ersten Tag samt Aktenttasche und Notebook angedackelt - da sieht man doch direkt, wie geil kompetent man sich fühlt...


Zuletzt bearbeitet von bacon am Di 31.08.2010 08:09, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen neues laptop umsatzsteuervoranmeldung
Ich suche ein geeignetes Laptop da ich grafikdesigner werde
Berufsschule
Berufsschule
Berufsschule :(
Berufsschule
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.