mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kurzkonzept Postkarten vom 05.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Kurzkonzept Postkarten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Skelaya
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2011
Ort: Kirchheimbolanden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.12.2011 16:07
Titel

Kurzkonzept Postkarten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe im September mit meiner Ausbildung angefangen und muss nun für die Berufsschule 3 Postkarten designen.
Die sind soweit auch schon fertig.

Jetzt muss ich jedoch zusätzlich hierzu noch ein Kurzkonzept schreiben.
Ich habe hier schon mehrere Threads gelesen, die mir jedoch nicht allzu viel geholfen haben.
das Konzept soll maximal eine Seite lang sein, jedoch haben wir von unserer Lehrerin keinerlei Informationen zum näheren Inhalt bekommen.
Kann ich von den Sachen die in anderen Threads drinstehen einfach was weglassen?? Oder ist das alles wichtig und sollte unbedingt rein?
So Sachen wie Kosten etc. brauche ich ja für eine Schulaufgabe eigentlich nicht?

Ich habe leider gar keine Ahnung auf was ich da achten muss. Au weia!

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

LG Skelaya
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2011 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Keiner weiß, auf welche anderen Threads du dich beziehst
2. Das mit den Konzepten und den Inhalten ist gar nicht so schwer. Stell dir vor, du wärest der Kunde und jetzt kommt da so ne Designerin daher und will dich für ihren Werbemittel-Vorschlag "Postkarten" begeistern. Welche Infos würdest du von ihr erwarten bzw. wissen wollen um am Ende entscheiden zu können bzw. deinen Chef um eine Entscheidung bitten zu wollen?
3. Meinste nicht, zu 2. gehört auch, was der Spaß am Ende kostet? Stell dir mal vor, das Konzept beruht auf handgeschöpftem Bütten-Papier und in Form aufgebrachtes Blattgold. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Skelaya
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2011
Ort: Kirchheimbolanden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.12.2011 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich beziehe mich auf andere Threads zu dem Thema "Konzepte schreiben" Grins

Mein Problem ist eig. dass ich nich weiß, wo ich bei meinem Konzept anfangen soll; d.h. mit was steige ich überhaupt ein in das Thema. Und was muss ich alles unbedingt einbringen^^ auch wenns nur für die Schule ist

Dann ist es ja einfach so, dass wir die Postkarten (pro Schüler 3 Stück) einfach nur so für die Schule machen sollen und die werden benotet. D.h. die Kosten wären in diesem Fall ja eh unwichtig, oder?

Wir sollten uns ein Thema (meins ist Blumen/Rosen) raussuchen, dann jeweils eine Postkarte mit einem anderen Motiv mit einmal Punkten, einmal Linien und einmal Flächen gestalten. Hab ich alles soweit im Illustrator gemacht.

Viele meiner Klassenkameraden haben einfach nen Wort genommen und die einzelnen Buchstaben mit Punkten gefüllt und so....fand ich bissl langweilig und hab mir daher alte Zeichnungen von mir geschnappt und daraus meine Karten gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2011 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es ein Gestaltungskonzept ist: Alles, was beschreibt, welches Motiv welchen Gestaltungsprinzipien folgt und warum es das tut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skelaya
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2011
Ort: Kirchheimbolanden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.12.2011 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grins

Leider weiß ich nicht genau was ich machen muss außer :

Schreibe ein Kurzkonzept zu deinen Postkarten^^

Das is ja mein problem XD

aber danke das hilft mir schon ein bisschen weiter
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2011 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ICh denke mal, deine Lehrerin möchte sehen, dass die Gestaltung der Postkarten nicht einfach nur ein zufälliges Ergebnis ist, sondern auf bewussten Entscheidungen und angewendetem Wissen basiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skelaya
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2011
Ort: Kirchheimbolanden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.12.2011 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das kommt wohl hin Grins

Danke xD

Jetzte muss ich nur noch überlegen wie ich da am Besten einsteige.

Fängt man direkt mitten drinne an, also so von wegen:

Ich habe das Motiv ausgewählt, weil.... (oder sowas iwie xD)

oder eher was komplett anderes? Oo
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2011 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich würde beginnen, mit der Wiedergabe meines Aufgabenverständnisses. Dann haste 3 Karten, jede einem bestimmten Thema der Aufgabe zugeordnet. Also ist das schon mal die erste Gliederungsebene. Danach würde ich aufteilen in Typografie, Motivwahl, farbwahl.

Fang mal an deine Motive zu beschreiben. Dann guckste mal, wieviel Text du hast und ob sich nicht eh eine Art natürliche Gliederung ergibt.

Bei einer Seite Text solltest du nicht all zu viel Zeit auf Theorie verschwenden, sondern einfach mal anfangen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.