mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kündigung nach Probezeit, suche neue Firma vom 31.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Kündigung nach Probezeit, suche neue Firma
Autor Nachricht
Lubnanyaremix84
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2005
Ort: Dortmund
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.01.2007 16:45
Titel

Kündigung nach Probezeit, suche neue Firma

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bezeichnung:
[ Kündigung nach Probezeit, suche Firma die mich weiterbildet] ]

Stellenart:
[ Suche Ausbildungsstelle ab sofort ]

Aufgaben des Bewerbers:
[ Berufserfahrung: ca. 2 Jahre ]



Kontaktdaten:
[Linda H. , bei Interesse bitte pm schicken]


Hallo liebe Leute,

ich habe gestern von meiner Firma eine Kündigung erhalten, da sie mich aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr tragen kann. Der Punkt ist aber, dass ich im 1. Lehrjahr bin und seit Ende Dezember meine Probezeit um ist. Ich komme ursprünglich aus Dortmund und bin erst im Dezember extra nach Castrop-Rauxel gezogen, damit ich nicht ständig hin und her pendeln muss mit dem Zug. Bevor ich die Ausbildung angefangen habe, habe ich in einer anderen Firma in Dortmund ein EQJ (Praktikum oder Einstiegsqualifizierungsjahr ) im Bereich Mediengestaltung und Marketing 1 Jahr lang gemacht und somit meine ersten Erfahrungen gesammelt. In der Zeit des EQJs habe ich die Berufsschule besucht und das 1. Schuljahr der Mediengestaltung schon hintermir. Die Firma in der ich die Ausbildung dann angefangen habe, meinte ich müsste das 1. Schuljahr trotzdem nochmal machen. Also mache ich es momentan nochmal und werde auch trotz meiner Kündigung weiterhin zur Schule gehen, da ich mich bemühen werde so schnell wie möglich eine Firma zu finden im Raum NRW die mich weiterbilden kann die nächsten 2 Jahre. Sowas ist ziemlich hart, wenn man nach der Probezeit gekündigt wird, aus Gründen wozu man nichts kann, und dann muss man sich eine neue Firma suchen die einen weiterbildet. Ich hoffe auf diesem Wege einen kleinen Erfahrungsaustausch mit euch, oder sogar eventuell Interessenten die dieses Jahr Mediengestalter ausbilden und sich mit mir in Verbindung setzen bzw. mir evtl. eine Chance geben * Ich bin unwürdig * Ich habe Kenntnisse in den Programmen: Adobe Photoshop CS2, Adobe InDesign CS2, Adobe Illustrator CS2, Freehand MX, und den gängigen Microsoft Programmen. Mein Aufgabenbereich war bis jetzt Mediendesign Bereich Print und Non Print und Marketing etc. Ich bin 22, crazy, flexibel, spontan und auf der Suche nach einer Firma die eine neue aufgeschlossene, fleißige, arbeitsfreudige Azubine im Bereich Mediengestaltung - Design und Beratung sucht. Ich freue mich auf eure Postings.
THX
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2007 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich verschieb das erst einmal nach Ausbildung, da du anscheinend auch Beratungsbedarf hast.

Ich kann dir nur dringend raten, dich bei deiner IHK zu melden. Ggfs. können dir direkt
helfen oder haben weitere Tipps für dich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
reacon

Dabei seit: 27.08.2004
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2007 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach die Linda Lächel Alex hier aus deiner BS Klasse.

Das ist ja mal beschissen gelaufen, hoffe du findest was neues.
Ich würde auch mal die IHK mit einbeziehen, die können dir auch bei einer Stellenvermittlung helfen!


Zuletzt bearbeitet von reacon am Mi 31.01.2007 19:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
joki

Dabei seit: 08.10.2002
Ort: Colonia
Alter: 102
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2007 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Ausbildungsvertrag beinhaltet besonder Pflichten des Ausbilders. Bitte setze Dich unbedingt mit dem Ausbildungsberater Deiner IHK in Verbindung. <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.02.2007 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

joki hat geschrieben:
Ein Ausbildungsvertrag beinhaltet besonder Pflichten des Ausbilders. Bitte setze Dich unbedingt mit dem Ausbildungsberater Deiner IHK in Verbindung. <-- Schuld!


Wovon redest Du?! Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Emil

Dabei seit: 17.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.02.2007 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach Ende der Probezeit kann der Ausbildende doch gar nicht kündigen! Das steht im Berufsbildungsgesetz, § 22.
Wenn die sich weigern, dich trotzdem weiter auszubilden, kannst du Schadenersatz verlangen (§ 23 Berufsbildungsgesetz).

Du brauchst ganz dringend rechtliche Beratung (gewerkschaftlicher Rechtsschutz oder Rechtsanwalt), um die Sache durchzuziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Certilion

Dabei seit: 12.10.2006
Ort: Bad Salzdetfurth
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.02.2007 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das seh ich auch so! Man kann einen Auszubildenden in der Ausbildung nicht einfach kündigen!!!!!!

Sprech doch deinen jetzigen bzw. früheren Arbeitgeber mal darauf an, ob er das Gesetz überhaupt kennt!
  View user's profile Private Nachricht senden
joki

Dabei seit: 08.10.2002
Ort: Colonia
Alter: 102
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.02.2007 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jenau das meinte isch...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kündigung innerhalb der Probezeit
Kündigung durch AN während der Probezeit
Umzug der Firma - Ausbildungswechsel - Kündigung -- HILFE!
Neue Ausbildung nach Kündigung
neue firma! erklärung meiner tätigkeit im firmennamen?
Kündigen in der Probezeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.