mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 08:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kündigung innerhalb der Probezeit vom 07.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Kündigung innerhalb der Probezeit
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hahn S
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2005
Ort: Bremen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.02.2008 14:05
Titel

Kündigung innerhalb der Probezeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur noch einmal zur Absicherung nachgefragt:

Ein Kumpel ist gerade dabei sich eine Ausbildungsstelle zu Suchen. Er hat bereits eine Zusage bekommen und den Ausbildungsvertrag vorliegen. Er würde jedoch eigentlich lieber in einer anderen Agentur anfangen, nur hat sich eben diese noch nicht entschieden.

Eigentlich könnte er doch ohne Bedenken schon einmal den Ausbildungsvertrag von der ersten Agentur unterschreiben und bei einer Zusage der favorisierten Agentur zu dieser wechseln. Ausbildungsbeginn wäre eh erst am 1.9 und bis dahin befindet er sich ja noch in der Probezeit – richtig?!

Vielen Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dr.Colossus

Dabei seit: 28.03.2007
Ort: jenseits des Kanals
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.02.2008 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...wenn er dann noch ruhig schlafen kann * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 07.02.2008 14:24
Titel

Re: Kündigung innerhalb der Probezeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hahn S hat geschrieben:
Ausbildungsbeginn wäre eh erst am 1.9 und bis dahin befindet er sich ja noch in der Probezeit – richtig?!


Nein, erst ab dem 1.9. befände er sich in der Probezeit.

c_writer
 
hahn S
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2005
Ort: Bremen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.02.2008 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das heisst es wäre überhaupt nicht bedenklich?

Mal davon ab, das es natürlich nicht die "feine englische Art" ist....
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 07.02.2008 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wann könnte er denn bei der anderen firma angangen, nicht das er nachher ohne alles da steht!


falls es hilft

während ausbildung aber gilt schriftliche kündigung ohne frist.


Zuletzt bearbeitet von am Do 07.02.2008 14:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
hahn S
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2005
Ort: Bremen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.02.2008 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, in der favorisierten Agentur macht er seid dez. ein Praktikum, der Chef sagt aber er braucht noch Zeit usw...
ganz blöde hinhalte taktik... In der anderen Agentur hat er sich vorgestellt, und jetzt eine Zusage incl. Vertrag bekommen,
die würden ihn dann aber auch gerne ab 1.4.08 vor der Ausbildung zum Praktikum haben....
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 07.02.2008 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

muss er selbst entscheiden, wenn sich eine agentur im vorfeld schon nicht klar äußern kann, dann würde ich lieber die nehmen, die mir einen vertrag und ein praktikum bietet.
 
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 07.02.2008 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist eine ziemlich komische Einstellung. In unserer Branche gilt immer noch: "Ein Mann ein Wort." Wäge die Vor- und Nachteile gegeneinander ab, triff eine Entscheidung und halte Dich daran. Ebenso gut könnte die Agentur Dir nach Vertragsunterzeichnung kündigen, weil Sie in Deiner ersten Woche der Ausbildung vielleicht doch noch einen besseren Bewerber gefunden hat. Das wäre nicht fair und entspricht auch nicht der gängigen Praxis. Denk immer daran: Man sieht sich meistens zweimal im Leben.
 
 
Ähnliche Themen Kündigung durch AN während der Probezeit
Kündigung nach Probezeit, suche neue Firma
Betriebwechsel in der Probezeit
Kündigen in der Probezeit
nach Probezeit Lohnerhöhung...
Gehaltserhöhung nach Probezeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.