mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kritik an meiner Bewerbung - klappe die tausendste vom 17.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Kritik an meiner Bewerbung - klappe die tausendste
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sandoz
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2007
Ort: Augsburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.10.2007 09:44
Titel

Kritik an meiner Bewerbung - klappe die tausendste

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehr geehrter Herr XY /geehrte Frau XY,

auf ihr Ausbildungsangebot für das Jahr 2008 bin ich durch ihr offenes Angebot auf der Website der Agentur für Arbeit aufmerksam geworden.
In einem Jahr werde ich in die Umgebung von Nördlingen ziehen, sofern es Sie verwundert, dass sich jemand von weiter her bei Ihnen bewirbt. (blöder satz, aber wie soll mandas verpacken?)
Zurzeit absolviere ich ein dreimonatiges Praktikum in einer Agentur für Kommunikationsdesign, wo ich auch Gelegenheit hatte mit anderen Mediengestaltern zusammenzuarbeiten und Einblick in den Arbeitsalltag dieses Berufes zu erhalten.

Während meiner Schulzeit habe ich immer versucht mich durch eigene Projekte im Umgang mit dem Computer, Bildbearbeitung und Layoutgestaltung und zu verbessern. Erfahrungen konnte ich hierbei mit Photoshop und Quark sammeln.

Ich bin freundlich im Umgang mit Menschen und arbeite mit großem Spaß und hoher Motivation am Computer, sowie handwerklichen Dingen. Durch meinen Mini-Job im Braugasthof ist mir Arbeit unter Druck sowie die hohen Qualitätsansprüche in der Agentur bestens bekannt.

Über ein eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen (bzw. "über eine baldige Antwort" Was ist besser?)

Mit freundlichen Grüßen

Name

Ich habe jetzt noch nichts firmenspezifisches reingepackt, da ich das an 3 verschiedene stellen schicken möchte,
ansonsten wäre ich für hilfe sehr sehr dankbar, da mir sowas zu schreiben immer sehr schwer fällt.

Ansonsten hätte ich noch die Frage wie man sowas grafisch aufwerten kann? Es wird eine Onlinebewerbung und als PDF verpackt.

danke im vorraus, sandoz
  View user's profile Private Nachricht senden
denz

Dabei seit: 17.10.2006
Ort: Ratingen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.10.2007 09:52
Titel

Re: Kritik an meiner Bewerbung - klappe die tausendste

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sandoz hat geschrieben:

In einem Jahr werde ich in die Umgebung von Nördlingen ziehen, sofern es Sie verwundert, dass sich jemand von weiter her bei Ihnen bewirbt. (blöder satz, aber wie soll mandas verpacken?)

"Im nächsten Jahr werde ich in die Umgebung von Nördlingen umziehen. Daher bemühe ich mich frühzeitig um einen Ausbildungsplatz an meinem neuen Wohnsitz." - Wenn überhaupt, würde das rauslassen, das interessiert die Leute eher weniger, denke ich.

Den Rest schaue ich mir nachher mal an.


Zuletzt bearbeitet von denz am Mi 17.10.2007 09:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sandoz
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2007
Ort: Augsburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.10.2007 09:55
Titel

Re: Kritik an meiner Bewerbung - klappe die tausendste

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

denz hat geschrieben:

"Im nächsten Jahr werde ich in die Umgebung von Nördlingen umziehen. Daher bemühe ich mich frühzeitig um einen Ausbildungsplatz an meinem neuen Wohnsitz." - Wenn überhaupt, würde das rauslassen, das interessiert die Leute eher weniger, denke ich.

Den Rest schaue ich mir nachher mal an.


Naja ich muss erwähnen, sonst heißt es "was interessiert mich ein bewerber von einem 200 km entfernten ort?"
  View user's profile Private Nachricht senden
denz

Dabei seit: 17.10.2006
Ort: Ratingen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.10.2007 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Leute in der Agentur/Firma werden sich schon vorstellen können wieso du dich dort bewirbst. Außerdem kann es denen doch egal sein woher du kommst.
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 17.10.2007 10:08
Titel

Re: Kritik an meiner Bewerbung - klappe die tausendste

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sandoz hat geschrieben:
Sehr geehrter Herr XY /geehrte Frau XY,

auf ihr Ausbildungsangebot für das Jahr 2008 bin ich durch ihr offenes Angebot auf der Website der Agentur für Arbeit aufmerksam geworden.
In einem Jahr werde ich in die Umgebung von Nördlingen ziehen, sofern es Sie verwundert, dass sich jemand von weiter her bei Ihnen bewirbt. (blöder satz, aber wie soll mandas verpacken?)


Gar nicht. Flexibilität wird erwartet.

Zitat:
Zurzeit


Also _jetzt_

Zitat:
absolviere ich ein dreimonatiges Praktikum in einer Agentur für Kommunikationsdesign,


In welcher?

Zitat:
wo ich auch Gelegenheit hatte


Du _hattest_ *jetzt* Gelegenheit? Wechsle nicht die Zeit.

Zitat:
mit anderen Mediengestaltern zusammenzuarbeiten und Einblick in den Arbeitsalltag dieses Berufes zu erhalten.


Und was machst Du da noch? Das wird doch wohl nicht alles sein, mal Gelegenheit gehabt zu haben ...

Zitat:
Während meiner Schulzeit habe ich immer versucht


Komma

Zitat:
mich durch eigene Projekte im Umgang mit dem Computer, Bildbearbeitung und Layoutgestaltung und zu verbessern.


Lies Dir den Satz mal laut vor. Da fehlt doch wohl was. Und was für "Projekte"?

Zitat:
Erfahrungen konnte ich hierbei mit Photoshop und Quark sammeln.

Ich bin freundlich im Umgang mit Menschen und arbeite mit großem Spaß und hoher Motivation am Computer, sowie handwerklichen Dingen.


Kein Komma vor "sowie" und "an" handwerklichen Dingen - was ist das genau? Werde konkret.

Zitat:
Durch meinen Mini-Job im Braugasthof ist mir Arbeit unter Druck sowie die hohen Qualitätsansprüche in der Agentur bestens bekannt.


Durch den Job in 'ner Kneipe sind Dir die Qualitätsansprüche (welche?) in einer Agentur bekannt? Wie geht das denn?

Zitat:
Über ein eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen (bzw. "über eine baldige Antwort" Was ist besser?)


Weder noch - Konjunktiv raus.

Zitat:
Ich habe jetzt noch nichts firmenspezifisches reingepackt, da ich das an 3 verschiedene stellen schicken möchte,


Dann mach' Dir die Mühe, jeweils was firmenspezifisches reinzupacken.

Zitat:
ansonsten wäre ich für hilfe sehr sehr dankbar, da mir sowas zu schreiben immer sehr schwer fällt.

Ansonsten hätte ich noch die Frage wie man sowas grafisch aufwerten kann? Es wird eine Onlinebewerbung und als PDF verpackt.


Mach' ne formal einwandfreie, saubere Bewerbung ohne grafisches Aufgehübsche wie sinnfreie Verläufe oder ahnungslose Typospielereien. Leg' lieber Arbeitsproben aus Deinen "Projekten" oder eben aus dem Praktikum bei.

Und nochwas: Wenn Du gerade im Praktikum bist - lass Dir von Deinen Kollegen helfen. Gibt es da vll. sogar einen Texter, der Dir unter die Arme greifen kann? Schau' Dir mal Bewerbungen an, die in Deinem Praktikumsbetrieb erfolgreich waren.

c_writer
 
sandoz
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2007
Ort: Augsburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.10.2007 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so, hab meinen bewerbungsrohling jetzt fertig - hoffe ich- zumindest hab ichs nochmal überarbeitet und mich mit den mich umgebenden Textern beraten ( *zwinker* die übrigens der meinung sind, dass der umzug, falls ich ihn erwähne, meine chancen auf jeden fall steigert), firmenspezifisches fehlt noch immer ok ok, aber da kann ich ja dann immer noch nen Absatz einfügen warum ich da hin will.

Soweit jetzt diese Version, ich hoffe ich konnte die Fehler von vorhin zum größten Teil ausmerzen.
Soll man in den Anlagenteil einen extra Teil für Arbeitsproben machen und das ganze dann genauso beschriften oder wie ist das mit onlinebewerbungen üblich?


Sehr geehrter Herr XY /geehrte Frau XY,

auf Ihr Ausbildungsangebot für das Jahr 2008 bin ich durch Ihr offenes Angebot auf der Website der Agentur für Arbeit aufmerksam geworden.
Zurzeit absolviere ich ein dreimonatiges Praktikum bei Magenta4, einer Agentur für Kommunikationsdesign, wo ich auch Gelegenheit habe mit anderen Mediengestaltern zusammenzuarbeiten und Einblick in den Arbeitsalltag dieses Berufes zu erhalten.
Meine Aufgaben dort umfassen die Bearbeitung von Bilddateien und deren Vorbereitung für den Druck, des Weiteren erstelle ich Logos in Freehand und arbeite am Layout von Broschüren mit.
In einem Jahr werde ich in die Umgebung von Nördlingen ziehen.

In meiner Freizeit erledige ich gerne kleinere private Aufträge wie das Erstellen von Postern für Veranstaltungen, Flyern, Visitenkarten, Grußkarten bishin zu gemalten Bildern und Zeichnungen. Am Webdesign habe ich mich bisher nur als beratende Funktion herangewagt, doch habe ich inzwischen begonnen mir selbst Grundkenntnisse über HTML anzueignen. Erfahrungen konnte ich hierbei mit Photoshop, Quark und Dreamweaver sammeln.

---- platz für firmenspezifisches, wird nachgetragen, sobald ich mehr infos habe -----

Ich lege großen Wert auf ein freundliches Arbeitsumfeld (kann man das sagen?) und bin immer bemüht (oder weglassen, weil floskel: Bemühen = nicht schaffen?) dazu auch beizutragen. Die Arbeit am Computer bereitet mir großem Spaß und ich gehe gerne mit Motivation an meine Arbeit. Ich stelle an mich selbst einen großen Qualitätsanspruch und achte sehr darauf einwandfreie Arbeiten liefern zu können. Durch meinen Mini-Job im Braugasthof ist mir Arbeit unter Druck bestens bekannt.

Über eine baldige Antwort freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Name


Zuletzt bearbeitet von sandoz am Mi 17.10.2007 11:43, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
denz

Dabei seit: 17.10.2006
Ort: Ratingen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.10.2007 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sandoz hat geschrieben:
[b]( *zwinker* die übrigens der meinung sind, dass der umzug, falls ich ihn erwähne, meine chancen auf jeden fall steigert)

Wieso? Du ziehst doch nicht wegen der Ausbildung um, oder? Du suchst doch eine Ausbildung in dem Ort WEIL du umziehst.
  View user's profile Private Nachricht senden
sandoz
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2007
Ort: Augsburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.10.2007 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

denz hat geschrieben:
sandoz hat geschrieben:
[b]( *zwinker* die übrigens der meinung sind, dass der umzug, falls ich ihn erwähne, meine chancen auf jeden fall steigert)

Wieso? Du ziehst doch nicht wegen der Ausbildung um, oder? Du suchst doch eine Ausbildung in dem Ort WEIL du umziehst.


es geht mir einfach darum zu zeigen, dass ich kein auswärtiger bin. * Wo bin ich? *
gerade bei Stellen in ländlichen Gebieten kommt das sehr gut an, ich komme aus einer Kleinstadt und ziehe in eine Kleinstadt und da tickt man eben so Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung Kritik
Kritik Bewerbung als PDF
Bewerbung MG Kritik
Kritik meiner Bewerbung
Bewerbung auf ein Praktikumsplatz - Kritik
Bewerbung/Anschreiben/Kritik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.