mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kriterien für eine gute bzw. schlechte Ausbildung? vom 09.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Kriterien für eine gute bzw. schlechte Ausbildung?
Autor Nachricht
faty
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 09.11.2007 23:23
Titel

Kriterien für eine gute bzw. schlechte Ausbildung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe MGs,

da ich nun von mehreren Betrieben eine zusagen für Aug. 08 bekommen habe wollte ich von euch gerne
Wissen wodrauf ich achten sollte welches Unternehmen nun das richtige fr mich ist. Gibt es Dienstleistungen
die von Firmen angeboten werden, welche man in der Ausbildung nicht machen sollte?

Eine Firme z.B. ist ausschließlich für Firmen Vermarktung zuständig und eine andere wiederum hat Ihr
haupt Augenmerk auf Werbung für den Handel. Sprich also Prospekten oder Anzeigen in Zeitungen und dergleiche.

Will aus meiner Ausbildung natürlich meist möglich viel mitnehmen aber mir stellt sich nun die Frage wo ich
dieses auch tun kann.

Habt Ihr irendwie grundsätzlich erfahrung mit Leuten gemacht die in einer Firma ihre Ausbildung gemacht haben und nach der Ausbildung ihr Ausbildungsfach zwar konnten aber nicht weit gefächert arbeiten können?

Hoffe ich konnte mein Anliegen deutlich genug formulieren Ooops

mfg


Zuletzt bearbeitet von am Sa 10.11.2007 17:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.11.2007 23:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was willst du denn lernen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
faty
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 10.11.2007 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja im Bereich Digital und Print!
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.11.2007 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es hat beides vor- und nachteile. einige firmen wollen eierlegendewollmilchsäue haben, die alles können. meistens isses dann aber von allem ein bisschen und nichts gescheid. anderen firmen sind spezialisten auf ihren fachgebieten lieber. so pauschal lässt sich das nicht sagen.

wenn du eher in kleineren läden arbeiten willst, ist es natürlich sinnvoll breiter aufgestellt zu sein. da machen die mediengestalter dann von logoentwicklung über flyerdesign bis hin zur webseite dann alles. kunden sind da meistens kleine bis mittelständische unternehmen.

bei größeren agenturen sind die aufgabengebiete eher aufgegliedert, weil man natürlich mit der größeren mitarbeiterzahl auch mehr spezialisten beschäftigt. da gibt es dann im printsektor konzeptionierer, layouter, reinzeichner, leute für die bildbearbeitung, texter, lektoren und im printbereich screendesigner, flasher, programmierer etc. pp.

je nachdem in welche richtung du gehen möchtest, solltest du deine lernausrichtung anpassen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
faty
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 11.11.2007 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstma recht Herzlichen Dank für die ausfühlriche Antowrt *Thumbs up!*

Also es ist so, ich bin zur Zeit erstmal total Happy das ich überhaupt ne Zusage
habe und weiss das ich nächsten Sommer net auf der Straße stehe!

Naja es ist so. Ich würde nach meiner Ausbildung zum MG liebendgern ein Studium
im Grafikbereich (welchem weiss ich noch net) anhängen. Jetzt ist halt die Frage.
Die Firma bei der ich nun die Zusage habe macht mehr Produkt Design und Prospekte für Edeka etc.
Ich stelle mir das auf dauer ein wenig öde vor und würde eig. auch viel lieber ne Ausbildung
im Bereich von Corporate Design und erstellen von Flyern und Werbeanzeigen in
Zeitungen etc. pp. machen. Sprich Werbung für Firmen und nicht deren Produkte.

Legt die Ausbildung jetzt eig. schon fest was ich dann später mal machen werde?
Das Gebiet der Firma ist ja schon recht eng gespickt

mfg
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2007 08:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fest legst es im grunde nur du... auch wenn du in der ausbildung nur package design machst kannst du dich ja anderweitig weiterbilden. in deiner freizeit kannst du ja z.b. webseiten, flyer, gedöns schubidu und tralala bauen und damit dein portfolion füllen.

mit dem packunsgdesignwissen hast du auf jeden fall hinterher gute anstellungschancen. besonders industriebetriebe suchen oft so leute wie dich.

bei agenturen ist es hinterher eigentlich nur wichtig, was du in deinem portfolio hast. da kannst du die 3 jahre ausbildung bei edeka anner wursttheke gestanden haben. wenn du in deiner bewerbung gute referenzen hast, die dein können unter beweis stellen, dürfte auch das kein problem sein Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
faty
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 20.11.2007 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nochma recht Herzlichen Dank für deine Antwort,

bin leider immer noch kein Stück weiter in meinem Entscheid.
Die Firma, bei der ich nun eine Zusage habe, erstellt nur Prospekte
für den Handel und macht Verpackungen für Süßkram und Jogurth etc.

In Zukunft würde ich aber viel lieber Anzeigen, Flyer, Cover, Zeitschriften und Corporate Designs gestalten.
Ist jetzt immer noch die gleiche Frage ob die Ausbildung mich da nun echt weiter bringt
oder ob es dann 3 verlorene Jahre sind. Denke nicht das man sowas neben bei erlernen kann,
dafür ist ja die Ausbildung gedacht sowas zu lernen. Vor allem brauch ich ja explicite Aufgaben
um etwas möglichs gut umzusetzten.

Wie bilde ich mich denn Privat weiter?

Im Vorstellungsgespräch wurde mir zwar gesagt das wenn ich sowas könne, könnte ich auch
den groben rest des "gestalten" aber so ganz kann ich das nicht glauben.

Könnt ihr dem irgendwie zustimmen?
Hoffe ich krig vom Druck in meiner Ausbildung was mit *hu hu huu*
 
 
Ähnliche Themen Bewerbung. Schlechte oder gute Idee?
Habe ich eine schlechte Ausbildung?
Was ist eine GUTE Ausbildung?
gute Werbeagenturen in Nürnberg? [Ausbildung]
gute Chancen eine Ausbildung als MG zu bekommen?
Wo gibt es eine Gute Ausbildung Mediengestalter in OWL
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.