Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
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mexxy
Threadersteller
Dabei seit: 20.08.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht:
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Verfasst Do 01.11.2007 15:00
Titel Kriterien für ein gutes Werbekonzept |
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hallo leute
Vor kurzem hab ich mich als Mediengestalterin beworben und warete auf potenzielle Antworten. Vor ein paar Tagen kam ein Schreiben von nem Unternehmen, das eine Hausaufgabe als Nachweis für mein Können haben will. Die Aufgabe ist, jeweils ein gutes und ein schlechtes Beispeil für ein Werbekonzept zu finden und zu begründen, warum. Desweiteren muss ich das schlechte Konzept eigenhändig verbessern. Die zweite Aufgabe ist kein Problem, ein Beispiel dafür hab ich auch schon rausgesucht.
Es hapert jedoch an dem GUTEN Werbekonzept. Mein Problem ist, dass da ich auf ein normales Gymnasium gehe und nicht auf ne Fachoberschule und wir dort ja haufenweise Bilder von Van Gogh, Picasso & Co. interpretieren, das heißt, echte, nachgewiesen gute Kustwerke behandeln. Da kannste schlecht sagen - Ich find die Bildaufteilung/ das Handwerkliche, etc. nicht so gut - Dafür wird dich jeder steinigen. Das schränkt einen jedoch unheimlich in der Bewertung ein. Und so hab ich auch wenig Ahnung, nach welchen Kriterien man eine Werbeanzeige oder ein Plakat bewertet. Unser LK-Lehrer hängt leider unheimlich an den klassischen Sachen und hat mit uns Design nur oberflächlich behandelt. Zumindest nicht im Bezug auf Werbekonzepte etc.
Muss ich da solche Sachen, wie die Gestaltungsgesetze (Ähnlichkeit, Nähe, Geschlossenheit, sinnvolle Fortsetzung, Prägnanzgesetz) einbringen? Dann haben wir noch die Reizgesetze (Intensitäts-, Farb-, Ausnahme-, Dissonanzgesetz) durchgenommen. Ich könnte das alles einbringen, jedoch hat mir das Unternehmen da ein Strich durch die Rechnung gemacht - Meine Argumentation für beide Konzepte darf nur eine DIN A4 Seite betragen... Vieleicht gibts da ja auch andere Kriterien, ich hab leider wenig Ahnung...
Also wenn ihr da irgendwelche Tipps für mich habt, bitte her damit. Dankeschön schon mal im voraus.
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c_writer
Account gelöscht
Ort: -
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Verfasst Do 01.11.2007 19:37
Titel Re: Kriterien für ein gutes Werbekonzept |
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mexxy hat geschrieben: |
Vieleicht gibts da ja auch andere Kriterien, ich hab leider wenig Ahnung...
Also wenn ihr da irgendwelche Tipps für mich habt, bitte her damit. Dankeschön schon mal im voraus. |
Guck' Dir doch zunächst mal an, was hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Werbung
zum Thema "Konzeption und Umsetzung" zum Werbekonzept steht. Consumer Benefit/Reason Why/Tonality. Folge auch den Verlinkungen. Das ist schön kompakt und ein Beispiel ist auch dabei.
Nun würde ich nicht gerade diese Beispiel nehmen - nicht weil es eben das ist, was es ist, sondern weil es in Wikipedia steht. Als Beispiel taugt das aber ganz gut, denn es hat funktioniert. Es hat verkauft. Das soll ein Werbekonzept ja. Aufpassen muss man, dass man nicht geschmäcklerisch an die Sache rangeht, was in diesem Fall ja sehr leicht ist.
Es kommt nicht darauf an, ob einem das Werbekonzept gefällt oder ob man selbst es gruselig findet. Sondern immer auf das Ergebnis. Erfolg oder Misserfolg.
Und im nächsten Schritt schaust Du mal, ob Dir andere, erfolgreiche Konzepte aus der letzten Zeit einfallen und splittest sie mindestens nach den Kriterien Consumer Benefit/Reason Why/Tonality auf.
c_writer
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deliciious
Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht:
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Verfasst Fr 02.11.2007 00:50
Titel
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Wo liegt denn der Schwerpunkt deiner Aufgabenstellung?
Du redest bisher vorwiegend von gestalterischen Auffälligkeiten. Bei einem Werbekonzept - ohne weitere Informationen durch die Aufgabenstellung zu kennen - würde ich allerdings von dem gesamten Konzept ausgehen, die Gestaltung ist darin inbegriffen, macht aber doch lang nicht das gesamte Werbekonzept aus?
Der Begriff Werbekonzept ist mir in dieser Hinsicht zumindest sehr problematisch formuliert. Wird eine Gesamtkonzeption für eine mögliche Werbemaßnahme, Werbekampagne, Brandingmaßnahme, bla blubb benötigt oder soll gezielt auf eine (z.B.) Printanzeige in gestalterischer Betrachtung eingegangen werden?
Wenn der Schwerpunkt tatsächlich nur auf der Gestaltung liegt, würde ich dir u.a. ganz einfach zwei bekannte Methoden nahe legen:
das AIDA-Prinzip (Attention, Interest, Desire, Action) und
das Lasswelsche Paradigma/Verfahren/Methode..
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Nimroy
Community Manager
Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht:
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Verfasst Fr 02.11.2007 10:54
Titel
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Kriterium für ein gelungenes Konzept ist in erster Linie "Erfolg" - in meinen Augen.
"Saitenbacher Müsli" finde ich sehr gelungen. Die Werbung ist augenscheinlich so dilletantisch gemacht, dass man das mit ner kleinen Klitsche verbindet. Kleine Klitsche löst im Bio-Food-Bereich aber dankbarerweise ne Assoziation mit "gesund, nah am Produkt und Verbraucher, Handwerk, Qualität etc." aus. Dass die so klein nicht sein können und genau so ein Industrie-Unternehmen darstellen wie andere auch wird dadurch in den Hintergrund gedrängt. Und hör dich mal um, so ziemlich jeder wird dir was zu Saitenbacher sagen können.
Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Fr 02.11.2007 10:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
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c_writer
Account gelöscht
Ort: -
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Verfasst Fr 02.11.2007 11:42
Titel
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Nimroy hat geschrieben: | Dass die so klein nicht sein können und genau so ein Industrie-Unternehmen darstellen wie andere auch wird dadurch in den Hintergrund gedrängt. Und hör dich mal um, so ziemlich jeder wird dir was zu Saitenbacher sagen können. |
Nur ganz am Rande: dochdoch, die sind so klein. Ziemlich klein jedenfalls. Vielleicht 120 Mitarbeiter. Alles andere als ein Industrieunternehmen jedenfalls.
Und der Inhaber, Herr Pfannenschwarz, macht die Werbung selbst, im Tonstudio im eigenen Keller.
c_writer
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Benutzer 62312
Account gelöscht
Ort: -
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Verfasst Fr 02.11.2007 11:42
Titel
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Nimroy hat geschrieben: | Und hör dich mal um, so ziemlich jeder wird dir was zu Saitenbacher sagen können. |
ja, dass ich es niemals kaufen würde. der typ ist doch hoch ätzend. aber jeder kennt das produkt! genauso wie evo - elektroflächenteilspeicherheitzungen - die bewerbung ist auch total daneben, aber man kennt es. allerdings kaufe ich mir auch niemals eine evo-heizung!
was das kriterium "erfolg" angeht ist es das beste was passieren kann. du kannst es aber nicht planen. es gibt dir nur im endeffekt recht oder nicht.
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Nimroy
Community Manager
Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht:
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Verfasst Fr 02.11.2007 11:45
Titel
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c_writer hat geschrieben: | Nimroy hat geschrieben: | Dass die so klein nicht sein können und genau so ein Industrie-Unternehmen darstellen wie andere auch wird dadurch in den Hintergrund gedrängt. Und hör dich mal um, so ziemlich jeder wird dir was zu Saitenbacher sagen können. |
Nur ganz am Rande: dochdoch, die sind so klein. Ziemlich klein jedenfalls. Vielleicht 120 Mitarbeiter. Alles andere als ein Industrieunternehmen jedenfalls.
Und der Inhaber, Herr Pfannenschwarz, macht die Werbung selbst, im Tonstudio im eigenen Keller.
c_writer |
Jetzt hat meine kleine funktionierende Welt einen Knacks.
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Benutzer 62312
Account gelöscht
Ort: -
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Verfasst Fr 02.11.2007 12:07
Titel
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naja klein mit 120 mitarbeitern...
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