mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kontrolle des Bewerbungsschreibens für Stellenwechsel vom 22.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Kontrolle des Bewerbungsschreibens für Stellenwechsel
Autor Nachricht
MajestyS
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: Berlin
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.09.2009 13:05
Titel

Kontrolle des Bewerbungsschreibens für Stellenwechsel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr lieben,
wäre euch dankbar, wenn ihr mir sagen könntet was ich eventuell besser formulieren könnte oder so.


Sehr geehrter Herr Präfke,

durch das Internetportal der Agentur für Arbeit habe ich Ihr Stellenangebot entdeckt, welches mich sehr angesprochen hat. Momentan bin ich im zweiten Lehrjahr zur Mediengestalterin Fachrichtung Gestaltung und Technik-Print.
Ich suche jedoch nach einem anderen Ausbildungbetrieb, da in dem aktuellen einiges nicht ordnungsgemäß Abläuft. Ich möchte Ihnen meine momentane Situation etwas genauer schildern. Seit nun einem Jahr bin ich in einer Offsetdruckerei tätig, jedoch habe ich bis Heute nicht ein Thema des Rahmenplans erarbeiten können. Mein Ziel ist es viel zu lernen, kreativ arbeiten zu können und nicht nur als Hilfsarbeiter benutzt zu werden. Leider komme ich meinen Zielen in diesem Betrieb nicht ein Stück näher dazu kommt noch die finazielle Lage des Betriebes.
Ein Fachabitur und eine Ausbildung im Bereich Gestaltung habe ich schon mit Erfolg absolviert. Ich bin ein kreativer, ehrgeiziger, lernbegieriger und teamfähiger Mensch.
Ihre Firmenbeschreibung und den dazugehörigen Internetauftritt finde ich isehr nteressant. Es würde mich freuen, wenn sie mir die Möglichkeit geben würden Ihnen in einem persönlichen Gespräch zu erläutern warum genau ich die richtige für die Ausbildungsstelle bin.
  View user's profile Private Nachricht senden
Soulfee

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.09.2009 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu,

also erstmal die vielen Rechtschreib- und Grammatikfehler entfernen.
Und dann würde ich dir raten, das alles ein wenig freundlicher zu formulieren.

"Ich suche jedoch nach einem anderen Ausbildungbetrieb, da in dem aktuellen einiges nicht ordnungsgemäß Abläuft. Ich möchte Ihnen meine momentane Situation etwas genauer schildern."

Aufgrund des mangelnden Ausbildungspersonals in meinem aktuellen Betrieb würde ich für den Rest meiner Ausbildung gerne den Betrieb wechseln. Den Grund, der mich zum Wechsel des Betriebes führt, würde ich Ihnen sehr gerne im persönlichen Gespräch darlegen. Ich habe das Ziel eine gute und fundierte Ausbildung zu absolvieren, jedoch sind in meinem aktuellen Ausbildungsverhältnis die Gundlagen dazu nicht gegeben.

Auch gut ist, wenn du schreibst, du möchtest aus "betriebswirtschaftlichen Gründen" wechseln, das ist vielleicht sogar besser als alles andere zu schreiben. Wenn es deiner Firma schlecht geht finanziell, dann gibt es keine persönlichen Gründe, warum du wechseln möchtest, sondern nur, weil du Angst hast, dass der Betrieb pleite geht.

Irgendwie sowas in der Art, es muss nett rüberkommen ohne, dass du schlecht über deinen aktuellen Betrieb redest.
Lieber erst einmal Interesse an deiner Person wecken und die Gründe deines Wechsels gehören nicht in ein Anschreiben, so etwas bespricht man persönlich. Ansonsten könnte der Personalmensch von der neuen Firma dich für einen Problemfall halten.


Oder:
Da in meinem aktuellen Betrieb einige Mitarbeiter aufgrund der betriebswirtschaftlichen Lage entlassen werden mussten, habe ich leider keinen Ansprechpartner für meine Ausbildung mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MajestyS
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: Berlin
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.09.2009 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke sehr... das hilft doch schon mal weiter. Habe damit nämlich meine schwierigkeiten durch die schwierige situation etc. da steht mir der kopf überall Lächel nur nicht da wo er hin soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
Soulfee

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.09.2009 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann ich gut nachvollziehen, ich hatte anfang des jahres eine ähnliche situation.
saß 1,5 jahre in der ausbildung rum und hab nix gelernt, weil alle unfähig waren. hab ewig was neues gesucht, weil ich doch schon anspruchsvoll bin. einen monat vor der zp dann was neues gefunden und jetzt bin ich zufrieden.

am besten ist aber echt, wenn du die wirtschaftliche lage als grund angibst und den daraus resultierenden stellenabbau, denn die welt ist klein und bevor irgendwer wen kennen könnte, dann doch lieber elegant auf die tour lösen als zu sagen, die bringen dir nichts bei.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bitte um Kontrolle meiner Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.