mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 19.08.2019 12:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kompendium der Mediengestaltung vom 29.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Kompendium der Mediengestaltung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Colorblind
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 28
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.07.2008 11:00
Titel

Kompendium der Mediengestaltung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Juten Tag die Damen und Herren

So, ich hab da einfach mal ne Frage zum Kompendium der Mediengestaltung. Und zwar habe ich eben in Amazon entdeckt dass es da noch zwei weitere Bücher davon gibt. Für euch vielleicht nix neues, ich hatte mich bisher noch nicht sooo damit befasst. *Whaazzzz uppp?*
Hier erstmal die Links zur Veranschaulichung *zwinker*
Nummer 1
Nummer 2

Steht da nun im Grunde dasselbe wie im "normalen" Kompendium oder sind einige Themen bei diesen beiden Büchern sogar noch ausführlicher beschrieben oder steht da vielleicht doch noch was ganz anderes drin? * Ööhm... ja? *
Es ist jetzt nicht so dass ich mir das dann unbedingt kaufen will, ich bin grad einfach nur neugierig...



Ich habs jetzt einfach mal in das Forum hier gepostet, wusste nich so ganz wohin damit *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Don Bosco

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Sachsen
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.07.2008 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt mehrere Auflagen vom Kompendium, mittlerweile glaube ich 4 oder 5.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Colorblind
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 28
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.07.2008 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nene ich mein ja nicht die Auflagen.. Das was ich da beschrieben hab sind drei verschiedene Bücher:

Kompendium der Mediengestaltung für Digital- und Printmedien
Kompendium der Mediengestaltung - Konzeption und Gestaltung von Digital- und Printmedien
Kompendium der Mediengestaltung - Produktion und Technik für Digital- und Printmedien

Und ich wollte nun wissen ob es bei den letzten beiden irgendwelche Unterschiede zum ersten Buch gibt. Wird da was ausführlicher beschrieben, stehen da noch andere Themen drin? (Wäre das normale Kompendium dann somit einfach nur ne Art Zusammenfassung der andern beiden Bücher?)

Von älteren und neuen Auflagen wollt ich jetzt nichts wissen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Don Bosco

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Sachsen
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.07.2008 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahso.

Also so wie ich das verstehe, wird das 1. wohl eher die allgemeine Fachtheorie beinhalten und die anderen beiden beziehen sich auf die Fachrichtungen. Leider habe ich nur eins und das ist das allgemeine, deswegen kann ich zu den beiden anderen nichts weiter sagen. Denke aber wie gesagt, dass die auf die Fachrichtungen zugeschnitten sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
annini

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: wü
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.07.2008 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das erste wird wohl die Standard-Ausgabe sein, die es schon seit 3 Auflagen gibt.
Die anderen beiden wohl speziell für die erst seit letztem Jahr eingeführten neuen Fachrichtungen für den Mediengestalter (Azubi).

Zu den beiden Fachrichtungen findest du aber über die Suche bestimmt eine genauere Beschreibung.


Zuletzt bearbeitet von annini am Di 29.07.2008 12:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Saarstylz

Dabei seit: 24.08.2007
Ort: Saarland
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.07.2008 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich verstehe das so, dass die 4. Auflage aus 2 Büchern besteht!
Konzeption&Gestaltung und Produktion und Technik
(Die 3. Auflage ist aber auch echt schwer!!!)

Link Nr. 1 ist ein Einzelbuch
und
Link Nr. 2 beide Bücher in einem Pappschuber

Ein komplettes Buch der 4. Auflage hab ich keins gesehen * Such, Fiffi, such! * * Keine Ahnung... *

//edit:
http://www.springer.com/computer/media+design/book/978-3-540-78525-5 hat geschrieben:

Die vierte Auflage dieses Standardwerks wurde vollständig überarbeitet und deutlich erweitert. Auf knapp 1900 Seiten enthält es das umfangreiche Fachwissen zur Mediengestaltung (Digital und Print). Die Stoffmenge machte eine Aufteilung in zwei Bände mit den Fachgebieten Konzeption und Gestaltung und Produktion und Technik (ISBN 978-3-540-78527-9) erforderlich. Das Kompendium berücksichtigt die Rahmenpläne und Studienordnungen sowie die Prüfungsanforderungen der Ausbildungs- und Studiengänge. Es eignet sich als Lehr- und Arbeitsbuch in Schule, Fachschule und Hochschule sowie zum Selbststudium. 900 prüfungsrelevante und praxisorientierte Aufgaben und Lösungen in beiden Bänden vertiefen das Verständnis des Lehrstoffs. Querverweise ermöglichen das schnelle Auffinden der entsprechenden Kapitel im Band Produktion und Technik. Ein gemeinsames Stichwortverzeichnis erleichtert die Suche und den Zugriff auf die Inhalte der beiden Bände.

Inhalt

Grundlagen der Gestaltung

Typografie

Layout und Gestaltung

Bild- und Filmgestaltung

Zeichen und Grafik

Webdesign

Visuelles Marketing

Präsentation

Medienrecht

Medienkalkulation

Produktionsmanagement


Zuletzt bearbeitet von Saarstylz am Di 29.07.2008 13:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Colorblind
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 28
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.07.2008 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aaah also sind diese beiden Bücher einfach nur die neuste, vierte, Auflage des Kompendiums?
Ja wenn das so ist.. Dann weiß ich jetzt Bescheid, danke Lächel
Ich war jetzt nur erst etwas verwirrt warum das jetzt noch weitere Bücher davon gibt..
  View user's profile Private Nachricht senden
ShishaMel

Dabei seit: 22.05.2007
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.08.2008 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber laut den Links von Colorblind betiteln sich doch beide (oder alle 3) als 4. Auflage

hab Link Nr. 1 schon vorbestellt bei Amazon da ich eine alte Auflage kenne und schätze. Da ich selber ab September Azubi bin als MG Gestaltung und Technik...

bin jetzt unschlüssig was ich mir am besten anschaffen soll... Help? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kompendium der Mediengestaltung als EBook?
Suche Kompendium der Mediengestaltung 3. Ausgabe
Kompendium Mediengestaltung ist tot ... es lebe ?
Suche dringend Kompendium d. Mediengestaltung (2. Auflage)
Verkaufe Kompendium 4. Auflage Mediengestaltung Set
[gesucht] Kompendium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.