mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Köln oder Bonn? Berufsschulwahl freigestellt vom 12.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Köln oder Bonn? Berufsschulwahl freigestellt
Autor Nachricht
Manulein
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.07.2010 18:12
Titel

Köln oder Bonn? Berufsschulwahl freigestellt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
mir wurde die Wahl der Berufsschule freigestellt. Ich hab die Wahl zwischen dem Heinrich Hertz Berufskolleg in Bonn Heinrich Hertz Berufskolleg und dem Berufskolleg Kartäuserwall in Köln Kartäuserwall.
Bisher ist der einzige Unterschied den ich feststellen konnte, das der Unterricht in Bonn etwas spezialisierter ist.
Deswegen frage ich mich was besser ist? Spezialisiert oder besser breiter gefächert.
Kennt irgendjemand eins der beiden Berufskollegs?

Ich mache eine Ausbildung in einer Non-Print Agentur.
  View user's profile Private Nachricht senden
Star_Scream

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.07.2010 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin auf dem Heinrich-Hertz und finde es dort eigentlich sehr gut, hatten im ersten halbjahr 1 mal pro woche unterricht, im 2ten 2 mal die woche und jetzt im zweiten lehrjahr wieder 1 mal pro woche, wechselt immer. Der unterricht ist auch sehr gut bzw. finde ich die lehrer alle in ordnung Lächel

Wie das jetzt in Köln ist hab ich keine Ahnung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
messywrk

Dabei seit: 17.10.2006
Ort: Düsseldorf
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.07.2010 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich war auf dem hh in bonn, insgesamt glaub ich 5 oder 6 mal da gewesen und dem unterricht beigewohnt..

leider wars mir ziemlich schnell zu blöd mich von den 2 tagen unterricht, die wir damals wöchentlich hatten noch insgesamt ca 4 stunden (je nach woche) mit so lustigen fächern wie religion oder sport zu verbringen, welche nun eigentlich mal überhaupt nichts fachbezogenes an sich hatten.. und dann die lehrer, welche im grossen und ganzen einem der sich schon ein paar jahre (laienhaft) mit photoshop, flash, webshit, etc auseinandergesetzt hat auch nicht mehr viel neues wissen vermitteln konnten. Ich vermute (auch aus berichten von anderen) das es überall recht analog hier zu abläuft.

..das wars irgendwie nicht. wobei ich dazu sagen muss, das ich zum zeitpunkt damals auch schon fast 22 war und als ordentlicher student der informatik in bonn eingeschrieben.. also ich hatte nicht den Kenntnisstand eines durchschnittlichen 16jährigen Realschülers..


daher der tip (und was ich gemacht habe):

älter als 21?
abgeschlossene schulausbildung?
in der lage bücher zu lesen und das kompendium selbst durch zu lernen?

.. lass dich von der berufsschule freistellen und lern den kram so *zwinker*

did that. never looked back.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Manulein
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.07.2010 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten, ich hab mich erstmal für Bonn entschieden, da ich vorher auch schon angefangen habe Informatik zu studieren werde ich wohl nicht viel neues lernen, aber mal schauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
messywrk

Dabei seit: 17.10.2006
Ort: Düsseldorf
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.07.2010 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn es für dich irgendwann interessant wird, kannst du dich auch während der ausbildung noch jederzeit von der berufsschule freistellen lassen.. so hab ichs ja quasi auch gemacht. also schule anschauen und mit gutem willen hingehen..

und wenn du dann auch so "tolle" lehrer hast, wie ich damals, kannst dus dir ja noch mal überlegen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Manulein
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.07.2010 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eben, erstmal hingehen und schauen, den Rest kann man später noch machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fachhochschulreife... bonn / köln
Qualifizierungsmaßnahme in der Nähe von Köln/Bonn?
Tipps für Praktika in Köln/Bonn?
Mappenkurs Raum Köln/Bonn
Berufsschule Bonn oder Köln - welche ist besser?
Industriemeister Digital- und Printmedien (Raum Köln/Bonn)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.