mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Keinen Ausbilder mehr... und nun? vom 12.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Keinen Ausbilder mehr... und nun?
Autor Nachricht
RoosterBooster
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.05.2010 17:36
Titel

Keinen Ausbilder mehr... und nun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe nun schon seit längerer Zeit keinen Ausbilder mehr also niemanden der für mich zuständig ist. Ich komme zwar mittlerweile ganz gut alleine zurecht aber ich mache mir schon etwas Sorgen um meinen Abschluss. Kann die IHK mich ablehnen? Darf ich die Prüfung schreiben? Was kann im schlimmsten Fall passieren ohne Ausbilder? Danke schonmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.05.2010 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sollte sich darum niocht dein Ausbildungsbetrieb kümmern?

Und ich denke mal, im schlimmsten Fall kann deinem Betrieb die Ausbildungsgenehmigung entzogen werden, ja.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.05.2010 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du keinen Ausbilder mehr oder keinen Ausbildungsplatz?

Wenn "nur" keiner da ist der für dich im Betrieb zuständig ist - kannst du freilich die Prüfung machen. (Weil keiner nachfragt....)
Wie gut oder wie schlecht, hängt halt in dem Fall davon ab wie viel du (schon) kannst und wie gut alleine zu recht kommst. Oder wie gut deine Berufsschule ist...

Ohne Ausbildungsbetrieb sieht es da schon anders aus. Da bist du (meines Wissens) nicht berechtigt eine Prüfung abzulegen.

Ob das ganze legal und sinnvoll ist steht natürlich wie immer auf einem ganz anderen Blatt. Aber ich gehe mal davon aus DU möchtest MG werden und die Prüfung ablegen. Mit oder ohne Ausbilder.
Es gibt halt nur wirklich genügend Betriebe, die zwar auf dem Papier einen Ausbilder haben, der sich aber:

a) nicht um die Kids kümmert

b) selber wenig bis keinen Plan hat

c) selber zu viel Arbeit um die Ohren hat

um sich "anständig" um die Ausbildung zu kümmern. So meinte ich das .....

Mike


Zuletzt bearbeitet von Mike A. am Mi 12.05.2010 18:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
RoosterBooster
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.05.2010 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja meinen ausbildungsplatz habe ich. was mir nur fehlt ist der ausbilder. im grunde genommen kann cih also nur auf die abschlussprüfung warten hoffen das mein wissen genügt und die ihk mir keinen strich durch die rechung macht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.05.2010 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Besser wäre es natürlich dein Arbeitgeber würde jemanden Neues finden der die Aufgaben des Ausbilders übernimmt.

Wie gesagt ob das ganze rechtens ist, ist wieder was anders - doch nachdem Du die Prüfung abgelegt hast, fragt dich halt keiner mehr danach.

Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbilder Anwesenheitspflicht?
Ausbildung der Ausbilder
Weiterbildung zum Ausbilder
Ausbilder-Forum?
Ausbildung der Ausbilder
Keinen Ausbilder mehr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.