mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Keine gewöhnliche Mediengestalter Ausbildung vom 27.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Keine gewöhnliche Mediengestalter Ausbildung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ChibiSabrina
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.08.2008 14:52
Titel

Keine gewöhnliche Mediengestalter Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu,

ich hab da n Problem und wäre echt dankbar wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Also zunächst habe ich keinen Ausbildungsplan von meinem Ausbilder bekommen als ich angefangen habe. Mitlerweile habe ich ihn dazu bekommen, dass wir zusammen einen erstellen.
Zusätzliches Problem, ich arbeite nicht in einer Werbeagentur sondern in einem Technischen Betrieb wo maschienen gebaut werden, wo eine Ausbildung zur Mediengestalterin eigetnlich falsch am Platz ist aber naja, ich war froh ne Stelle bekommen zu haben.
Nun weiß ich nach einem Jahr noch immer nicht welchen Bereich ich eigentlich vertrete weil ich irgendwie alles und nichts mache.
Ich habe die Fachrichtung Gestaltung und Technik und das ist auch so ziemlich das einzige das ich sicher weiß. Ich weiß weder ob ich nun Print oder Non-Print bin und somit weiß ich auch nicht ob ich mich jetzt in den Bereich Druckvorstufe oder Digitalmedienproduktion, etc. einordnen soll.
Meine Tätigkeiten bestehen zum Größten Teil irgendwelche Bilder / Fotos in Photoshop zu bearbeiten, Fotos machen und ab und zu irgendws in InDesign nachbauen.
Ich kann weder Programmieren, noch arbeite ich im Druckbereich (nur ganz normaler Laserdrucker).
Da ich jetzt wie schon erwähnt im zweiten Lehrjahr bin werde ich so langsam nervös weil ich mich spätestens im 3. Jahr entschieden haben muss und außerdem ist es scheiße nicht zu wissen in welchem Bereich man nun eigentlich ist.

Wäre klasse wenn mir da irgendwer weiterhelfen könnte.

Ich hoffe auch dass ich mit dem Thema in der richtigen Kategorie bin ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Medienfuzi

Dabei seit: 23.07.2008
Ort: Badenser
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2008 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

nach deinen Aussagen würde ich dich jetzt ganz klar als Printler bezeichenen. Du machst Bildbearbeitung arbeitest ab und zu im InDesign und auch eventuell in anderen Grafik-Programmen. Der Non-Printler macht ja meist Web, Flash, Animationen, Internetseiten usw.
Allerdings frage ich mich, ob dieser Betrieb eigentlich MG´s Ausbilden darf, sonst könnte man ja auch Bäcker in der Metzgerei lernen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ChibiSabrina
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.08.2008 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schonmal für die Antwort Lächel

Medienfuzi hat geschrieben:

Allerdings frage ich mich, ob dieser Betrieb eigentlich MG´s Ausbilden darf, sonst könnte man ja auch Bäcker in der Metzgerei lernen.


Was das angeht ist das ne recht kuriose Angelegenheit. Der Betrieb ist ohne Frage total ungeeignet für die Ausbildung, weil ich auch alles nur Intern mache. Also nichts für Kunden sondern nur für die Firma selbst und da diese nicht viel Geld hat ist das dementsprechend recht wenig (dei Anzeige sollte ich nur nachbauen, etc.) Ist also wenig kreativität vorhanden.
Mein Chef darf allerdings ausbilden weil der wohl schon so und so lange Meister ist und dann darf man das scheinbar wenn man bestimmte kurse oder was weiß ich besucht hat.


Zuletzt bearbeitet von ChibiSabrina am Mi 27.08.2008 15:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pudel_des_Todes

Dabei seit: 11.05.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.08.2008 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde den Betrieb wechseln, denn wenn dein Chef kein Geld hat, wird er dich wohl auch kaum auf Kurse schicken und selber beibringen kann er es dir ja auch nicht.

Wenn ihr in der Schule dazu auch noch so wenig lernt wie wir, na dann gute Nacht...

Das klingt ja nicht einmal so, wenn ihr so wenig Werbung macht, als hättest du den ganzen Tag etwas zu tun...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Medienfuzi

Dabei seit: 23.07.2008
Ort: Badenser
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2008 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist sehr schade, da man bei einer evtl. zufünftigen Bewerbung gefragt wird, wo haben Sie Ihre Ausbildung gemacht. Das sind natürlich keine super Qualifikationen.
Aber für die Kreativität, mach doch mal eigene Anzeigen, Prospekte, Flyer, Visitenkarten usw. mal nur so proforma. Dann könnte man das mal deinem Betrieb vorschlagen, damit zeigst du Eigeninitiative und vielleicht bekommst du dann ein wenig mehr kreativen Freiraum.

Ansonsten wünsch ich dir für deine weitere Ausbildung viel Erfolg und halte durch. *Thumbs up!*

Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
ChibiSabrina
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.08.2008 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo, damit hast du wohl recht, ich schieb hier ab und zu schonmal langeweile und such mir dann irgedwasn was man ja machen könnte....

Betrieb wechseln weiß ich nicht ob das so ohne weiteres Möglich ist und abbrechen möchte ich nicht weil mir das was ich machen kann / könnte gefällt und außerdem habe ich bereits meine schulische ausbildung als GTA abgebrochen und noch nen Abruch tut sich im Lebenslauf nicht so gut ^^'

Mein Problem ist zudem, dass wenn ich nu wirklich im Printbereich bin und dann meine Abschlussprüfung habe, dann hätte ich doch relative schwierigkeiten oder? Weil wir hier ja nicht wirklkich auf Drucken ausgerichtet sind, das einzige HIghlight an dem Drucker ist dass der zusätzlich Falzen und Heften kann O.O
  View user's profile Private Nachricht senden
ChibiSabrina
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.08.2008 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Medienfuzi hat geschrieben:
Das ist sehr schade, da man bei einer evtl. zufünftigen Bewerbung gefragt wird, wo haben Sie Ihre Ausbildung gemacht. Das sind natürlich keine super Qualifikationen.
Aber für die Kreativität, mach doch mal eigene Anzeigen, Prospekte, Flyer, Visitenkarten usw. mal nur so proforma. Dann könnte man das mal deinem Betrieb vorschlagen, damit zeigst du Eigeninitiative und vielleicht bekommst du dann ein wenig mehr kreativen Freiraum.

Ansonsten wünsch ich dir für deine weitere Ausbildung viel Erfolg und halte durch. *Thumbs up!*

Gruss


Danke ^^

Der Tipp ist gar nicht so verkehrt. In der Schule habe ich ja auch schon einiges machen können was mir im Theorethischen aber auch Praktischen Teil da gut weiter hilft.
Mein Chef hat mir zwar am Anfang gesagt, dass ich den Nachteil hätte, dass ich auf diese Firma sehr spezialisiert wäre und es anderswo schwer hätte, dafür aber gute chancen hätte nach meiner ausbildung hier angenommen zu werden. Als ich die Stelle bekommen habe war mir das relativ egal, ich brauchte halt nen Ausbildungsplatz ^^' Aber so mit der Zeit ärgert man sich doch irgendwie....
  View user's profile Private Nachricht senden
Pudel_des_Todes

Dabei seit: 11.05.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.08.2008 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Print heißt ja nicht zwangsläufig, dass man in einer Druckerei ist und selber druckt.
Vielmehr musst du dich auskennen, wie man Printprodukte ordentlich anlegt und auch mit Typo.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Ausbildung zum Mediengestalter
Ausbildung Mediengestalter
Ausbildung als Mediengestalter
Mediengestalter Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.