| Autor |
Nachricht |
hilson
Verfasst Di 25.08.2015 07:45
Titel Re: Keine Chance auf Praktikum/Ausbildung? |
 |
|
| AmoChanx3 hat geschrieben: | | oder kann mir erklären, warum das heute so ist? |
Der Arbeitsmarkt ist ganz einfach gesättigt, weswegen sich potentielle Arbeitgeber bei der Stellenauschreibung die Perlen raussuchen können.
|
|
| |
|
 |
monika_g
Verfasst Di 25.08.2015 09:19
 |
|
| hilson hat geschrieben: | | AmoChanx3 hat geschrieben: | | oder kann mir erklären, warum das heute so ist? |
Der Arbeitsmarkt ist ganz einfach gesättigt, weswegen sich potentielle Arbeitgeber bei der Stellenauschreibung die Perlen raussuchen können. |
Und das wird auch noch lange so bleiben - selbst wenn es sich in anderen Berufen schon umgekehrt hat.
Deswegen ist es wichtig, sich eine Nische zu suchen, in der man sehr gut ist. Darüber hinaus gehört zu der ganzen Sache eine Menge Theorie und technisches Grundverständnis. Und das wird auch nicht weniger, sondern mehr. Es gehört also nicht nur Schule zur Ausbildung, sondern Du wirst Dich Dein ganzes Leben ständig informieren und weiterbilden müssen. Die Jobs, in denen man einfach irgendwo sitzt und Plakate baut, werden (sofern es sie überhaupt noch gibt) immer weniger.
|
|
| |
|
 |
|
Anzeige
|
|
 |
chaela
Verfasst Mi 30.09.2015 13:55
Titel
|
 |
|
War bei mir vor 5 Jahren auch nicht anders...
Ohne Vorkenntnisse hat man so gut wie null Chancen.
Da muss man sich hinsetzen und sich diese selbstständig aneignen.
Das geht. Sieht man ja daran, dass sich die Unternehmen ihre Azubis inzwischen danach aussuchen können, wer schon was kann und wer nicht.
Ich persönlich hab dazu nicht einen Kurs besucht und auch kein Buch gelesen.
Einfach Programm runterladen (z.B. GIMP) und ausprobieren, ggf. Tutorials auf YouTube anschauen.
Oder man geht in die digitale Richtung und versucht sich in HTML, CSS und CMS-Systemen.
Wenn man beides kann, macht man sich direkt noch etwas attraktiver.
"Falsch selbst lernen" gibt es da eigentlich nicht. Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht.
Das Einzige was du später lernst sind vielleicht Wege, Dinge die du als Laie kompliziert gemacht hast, mit gewissen Filtern und Tricks effektiver oder besser hinzubekommen.
|
|
| |
|
 |
Benutzer 62312
Account gelöscht
|
Verfasst Mi 30.09.2015 14:21
Titel
|
 |
|
| chaela hat geschrieben: | | "Falsch selbst lernen" gibt es da eigentlich nicht. |
Halte ich für eine große Fehleinschätzung. Ausreichend Beispiele findet man hier im Forum.
|
|
| |
|
 |
hilson
Verfasst Mi 30.09.2015 14:32
Titel
|
 |
|
| Nefliete hat geschrieben: | | chaela hat geschrieben: | | "Falsch selbst lernen" gibt es da eigentlich nicht. |
Halte ich für eine große Fehleinschätzung. |
Dito.
|
|
| |
|
 |
Mialet
Verfasst Do 01.10.2015 16:07
Titel
|
 |
|
| chaela hat geschrieben: | Das Einzige was du später lernst sind vielleicht Wege, Dinge die du als Laie kompliziert gemacht hast, mit gewissen Filtern und Tricks effektiver oder besser hinzubekommen.  | Umgekehrt wird ein Schuh draus:
"Dinge die du als Laie mit Filtern und Tricks gemacht hast, effektiver und besser _ohne_ hinzubekommen."
Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 01.10.2015 16:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Ayoma Hideki
|
Verfasst Fr 02.10.2015 10:09
 |
|
Die mittlere Reife ist in den meisten Betrieben nicht einmal mehr ausreichend für eine Einladung zum Gespräch. Alle wollen was "besseres".
Ich selbst hab nach meinem erweiterten Realschulabschluss, 4 Jahre nach einem Betrieb gesucht der mich Ausbilden wollte. Obwohl ich mich bereits, durch private Arbeiten, mit den gängigsten Programmen auskannte. Um die Grundkenntnisse wirst du, nach meiner Erfahrung, nicht drum herum kommen.
Um überhaupt Erfahrungen in einem Betrieb machen zu können, musst du nun mal für den Betrieb attraktiv wirken, das erreichst du nur durch Erfahrung. So paradox es auch klingt.
Dazu gibt es auch viel zu viele junge Leute die glauben, wenn sie alles einwenig hübsch machen können würde das genügen. Viele sind (zumindest in meiner Klasse) überfordert mit dem technischen Aspekt. Heißt: Du solltest auch mit Programmen etc. umgehen können.
Ich kann dir nur Empfehlen, eben doch eine weiterführende Schulde zu besuchen. Entweder du machst über ein Jahr die entsprechende Berufsfachschule – Mediengestaltung, dort sammelst du nämlich eine Menge Erfahrung und dir werden die Grundkenntnisse vermittelt.
Oder du machst eine Fachhochschulreife in Fachrichtung Gestaltung. Je nach Schule hast du auch dort EDV mit Gestaltungsinhalten. In der Fachhochschulreife musst du das erste Jahr auch ein Jahrespraktikum machen, welches du in einem Betrieb vielleicht auch einer Agentur absolvieren kannst. Dadurch kannst du nämlich dann wiederum auch Erfahrung sammeln.
Ich selbst habe erst die Berufsfachschule Mediengestaltung gemacht und hinterher meine Hochschulreife. Nun habe ich meine Ausbildung und konnte dank der Hochschulreife um ein Jahr verkürzen.
Das sind so meine Erfahrungen.
|
|
| |
|
 |
chaela
Verfasst Mo 05.10.2015 14:33
Titel
|
 |
|
| Mialet hat geschrieben: | | chaela hat geschrieben: | Das Einzige was du später lernst sind vielleicht Wege, Dinge die du als Laie kompliziert gemacht hast, mit gewissen Filtern und Tricks effektiver oder besser hinzubekommen.  | Umgekehrt wird ein Schuh draus:
"Dinge die du als Laie mit Filtern und Tricks gemacht hast, effektiver und besser _ohne_ hinzubekommen." |
Klar, weil es z.B. auch sinnvoller ist als Laie mit dem Radiergummi den Hintergrund wegzuwischen, anstatt das Ganze mit Alphakanälen, Pfaden oder Masken zu machen.
Von solchen Tricks und Filtern rede ich. Nicht von Instagram-Ein-Klick-Farbfiltern...
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Praktikum und Chance auf Ausbildung im nächsten Jahr
Ausbildung, letzte chance...
Keine Chance auf eine Ausbildung?
keine Chance ohne Ausbildung
Arbeitsproben Bewertung- hab ich eine chance auf ausbildung?
Ausbildung 2010 vs. Praktikum + Ausbildung 2011?
|
 |