mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: keine Berufsschule...Prüfungsvorbereitung ? vom 20.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> keine Berufsschule...Prüfungsvorbereitung ?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.11.2008 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deliciious hat geschrieben:
accessoire hat geschrieben:
medienstift.de ist auch noch ganz gut als kleine Zusammenfassung.



kleine zusammenfassung?
zur somemrprüfung 2008 war der inhalt nicht grad klein, eher riesig. wenn man das alles lernt
dann ist man schon auf nem sehr guten weg. auch besonders was wirtschaft + politik angeht.
abgesehen davon aber: ich habe 2-3 wochen sehr intensiv gelernt, und im endeffekt - nach der
prüfung, hat man gemerkt: alles lernen war fast umsonst *zwinker* viele fragen kann man einfach oder
man kann sie nicht und schreibt drum rum.. - trotzdem finde ich war der medienstift.de ne sehr
gute, große hilfe! da findest doch eigentl. (fast) alllles.


Medienstift ist gut und ausführlich, ja. Aber wenn ich auf diesen Infos basierend meine Prüfungen schreiben würde, hätte ich große Bedenken, ob das ausreicht. Ich bin nunmal jemand, der einfach alles bis zur Perfektion können will.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.11.2008 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lexk hat geschrieben:
annini hat geschrieben:
wie wärs denn damit: http://www.medienstift.de/
damit bist du leider knapp 3,5 stunden zu spät =D der Tipp kam schon *zwinker*

wie wäre es, wenn du evtl. auch mal in einer Berufsschule direkt Schüler ansprichst oder Lehrer? Vielleicht lässt sich da Stoff vermitteln


damit bist du ca. 6 stunden zu spät *bäh*
den hint mit der solidarität versteh ich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 48639
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 20.11.2008 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accessoire hat geschrieben:

Medienstift ist gut und ausführlich, ja. Aber wenn ich auf diesen Infos basierend meine Prüfungen schreiben würde, hätte ich große Bedenken, ob das ausreicht. Ich bin nunmal jemand, der einfach alles bis zur Perfektion können will.


dito...dito....
 
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.11.2008 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Talgdrüse hat geschrieben:
accessoire hat geschrieben:

Medienstift ist gut und ausführlich, ja. Aber wenn ich auf diesen Infos basierend meine Prüfungen schreiben würde, hätte ich große Bedenken, ob das ausreicht. Ich bin nunmal jemand, der einfach alles bis zur Perfektion können will.


dito...dito....


es reicht aus bzw. war sogar zu viel gelernt, da die aufgaben in der prüfung am ende so
aus dem zusammenhang gerissen wurden, dass man es entweder einfach wusste oder
einfach etwas schreiben, schwafeln und sich ausdenken musste.
3 wochen intensiv gelernt und alles fürn arsch (bis auf Wirtschaft + Politik).

ich würde es wohl auch wieder genauso machen, wenn ich prüfung hätte. 3 wochen,
vl. maximal auf 5 wochen aufstocken... das reicht allemal aus.. ich würd mir da nicht xx
bücher und quellen mehr reinziehen.

wer jedoch die mglichkeit hat, dieses prüfungstraining für mediengestalter, das einmal
durcharbeiten würde sicher auch einiges bringen. kam bei mir leider erst NACH der prüfung
an - obwohl der v*gel vorm versand versprochen hatte, es würde pünktlich VOR dem WE
ankommen.. xD ne ne
  View user's profile Private Nachricht senden
heiji

Dabei seit: 03.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.11.2008 20:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich missbrauche mal den thread für ein Anliegen meinerseits, was aber doch bisschen hier rein passt.

Also: Prüfungen machen ohne an eine Berufsschule gegangen zu sein... Geht das? Wenn ja wie? Was ist eigentlich genaue Vorraussetzung, um die Prüfungen machenzu dürfen? Wer bestimmt darüber?

Ich für meinen Teil nämlich traue mir zu, "einfach so" diese Prüfungen abzulegen, was weiss ich, innerhalb von zwei Monaten oder so. Kann mir demnach jemand mal kurz hintippen, wie das Prozedere da so aussieht? Verkürzt ist nämlich genau das passende für mich und dennoch auch schon zu lang.

Danke. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 48639
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 21.11.2008 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heiji hat geschrieben:
Ich missbrauche mal den thread für ein Anliegen meinerseits, was aber doch bisschen hier rein passt.

Guck rechts! threadschänder.

heiji hat geschrieben:
Also: Prüfungen machen ohne an eine Berufsschule gegangen zu sein... Geht das? Wenn ja wie? Was ist eigentlich genaue Vorraussetzung, um die Prüfungen machenzu dürfen?

die IHK meint man wäre dann ein sog. "Externer-Prüfungsteilnehmer", (sowas wie ich, wobei ich ne Lehre OHNE Berufsschule mache), Externe Teilnehmer müssen mind. 4 Jahre in dem Beruf tätig gewesen sein...somit wird gewährleistet, dass ein Großteil an Wissen vermittelt wurde, welches für die Prüfung relevant ist... (Ob man nach 4 Jahren Copyshop dann auch zu Prüfung gehen kann...wage ich zu bezweifeln...)

heiji hat geschrieben:
Wer bestimmt darüber?

Die IHK.


heiji hat geschrieben:
Ich für meinen Teil nämlich traue mir zu, "einfach so" diese Prüfungen abzulegen, was weiss ich, innerhalb von zwei Monaten oder so. Kann mir demnach jemand mal kurz hintippen, wie das Prozedere da so aussieht? Verkürzt ist nämlich genau das passende für mich und dennoch auch schon zu lang.

Frag mal bei der IHK nach, welcher Typ für Medienberufe in deinem Zuständigkeitsbereich tätig ist. Anlaufstelle wäre bei dir trotzdem der "Ausbildungsbereich" der IHK... Die Damen/Herren können dich da ganz gut aufklären...
Is einfacher direkt bei der IHK nachzufragen als sich hunderte Infobögen zuschicken zu lassen....
(...und immer alles schöööön protokollieren...sonst geht´s dir wie mir...)

mfg
tobm


Zuletzt bearbeitet von am Fr 21.11.2008 08:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Lila Laune

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.11.2008 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu, accessoire hat ja schon geschrieben von unserem Plan mit der Lerngruppe.
Ja ich bin nach wie vor begeistert von dieser Idee, vor allem weil man sich dann auch gegenseitig etwas in den Arsch treten kann *bäh*

Leider hab ich nich soviel Webwissen, dass ich soetwas (oder sowas in der Art) programmieren könnte.
Das einzige was ICH schaffen würde, wär ne Seite wo man sich das runterladen kann (passwortgeschützt natürlich *hehe* )

Sowas könnt ich grad noch schaffen *Schnief*

Dir an deiner Stelle kann ich folgenden Deal anbieten:
Du kannst Hefteinträge und Unterlagen von mir haben.
Ich gehe auf die Berufsschule in Regensburg.
Sicher ist der Stoff etwas unterschiedlich, aber ich denke im Großen und Ganzen sollte es der gleiche sein.
Prüfung müsstest du nach neuer Verordnung schreiben, denke ich. Da wir auch welche haben, die im September 2007 angefangen haben und im Mai 2007 Abschluss schreiben. Und das nach neuer Prüfung.

Du kannst dich auch ma auf den Seiten der www.zfamedien.de umgucken.
Da kann man eine Abschlussprüfung runterladen (soweit ich weiß leider nur den praktischen Teil)
Dieses Heft, welches man dort als PDF downloaden kann (irgendwie das ABC der Mediengestaltung aber hiermit is nich das Buch gemeint) enthält auch alle wichtigen Infos, u.a. auch wie man an die Aufgabenstellung rangeht.

Ich hab mir das letzte Woche runtergeladen, aber frage nicht, wo ich das wieder hingespeichert hab
[geht zur Zeit drunter und drüber hier Grins ]

Also wie gesagt, du könntest den Stoff von mir bekommen.
Ich bin eine, die vollständige Unterlagen hat, sauber geführt.
Das einzige is, dass ich mir immer 10.000 Sachen dazu schreibe, so am Rand.

Ich hätte auch vorgehabt, alle Blätter ma am PC umzusetzen und als PDF mit einzelnen Kategorien zu speichern.
Und dann online zu stellen.
Wenn wir ma wer ein Jahr Zeit schenkt, dann könnts was werden Grins

Über nen kleinen Obolus für die Unterlagen könnten wir uns sicher auch einig werden *zwinker*
( Bin nich sehr anspruchsvoll: Schokolade, Zigaretten, Rotwein *bäh* )

@accessoire:
Wir könnten uns ma n Konzept überlegen, wie wir das angehen.
Weil sonst is unsre Abschlussprüfung auch noch rum Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
gehirn

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.11.2008 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bzgl. zwischenprüfung kannst du mal in unserem klassenforum(pn) nachschauen.
der komplette stoff aus dem ersten schuljahr bspw. wird kommenden mittwoch online gestellt, u.a. für die, die direkt ins zweite eingestiegen sind.
berufsschule ist nur einmal die woche & die lehrer kriegen nicht alle lernfelder durch. deshalb selber den lehrplan besorgen und mithilfe von büchern(kompendium Aha! ) und lol internet selbstständig ran.
nützlich wäre es außerdem auch für einen selbst, mit talgdrüse und anderen, die etwas aufzuholen haben, zusammenzuarbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Neuigkeiten zur Prüfungsvorbereitung für 2004
Berufsschule
Berufsschule
Berufsschule :(
Berufsschule?
Berufsschule
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.