mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Keine Ausbildungsstelle gefunden - was nun? vom 10.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Keine Ausbildungsstelle gefunden - was nun?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Hu Peng

Dabei seit: 06.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.07.2013 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

entlein82 hat geschrieben:
Hu Peng hat geschrieben:
Eigentlich wollte ich ja Abitur machen, aber nach einem Schulpraktikum im Mai habe ich mir damals dann doch in den Kopf gesetzt, Kfz-Mechaniker zu werden (bloeder Entschluss *hu hu huu* ). Mein Ausbildungsbetrieb sollte die Kfz-Werkstatt bei mir im Ort werden. Warum gerade bei mir im Ort? Wegen der Naehe? Nein, ich bin nicht zu faul, etwas weitere Wege zurueckzulegen, aber ich habe in dem Betrieb eben besagtes Schulpraktikum gemacht, was mir sehr gut gefallen hat, denn der dortige Chef (selbstaendiger Kfz-Meister) verfuegt ueber ein sehr hohes Fachwissen und ich habe viel von ihm lernen koennen. Von daher war ich auch mehr oder weniger auf diese Stelle fixiert.

In dem Betrieb gab es zu der Zeit allerdings einen Azubi, der erst im Winter Gesellenpruefung hatte. Einen zweiten Azubi wollte der Chef sich nicht aufbuerden, aber nach einigen laengeren Gespraechen mit mir bekam ich die Stelle fest zugesagt, musste aber pro forma noch eine Bewerbung hinschicken.

Hatte nun also fast ein Jahr Zeit. Was tun, sprach Zeus? Zu Hause rumsitzen ging schonmal garnicht. Wollte ein bisschen Geld verdienen, was schaffen, und ausserdem haette mir mein Vadder wohl sonst auch gehoerig die Kehrseite verbeult. <-- Schuld!

Also wieder beim zukuenftigen Cheffe vorstellig geworden, ob ich eventuell einen Teilzeitjob machen koennte. Jepp, geht, fuer damals 310 Maerker im Monat (fast Vollzeit) gearbeitet. Hatte auch einige Vorteile, denn als ich meinen Fuehrerschein gemacht habe, konnte ich jederzeit frei nehmen fuer Fahrstunden oder Pruefungen. Und als meine Ausbildung dann endlich anfing, wusste ich schon, wie ich einen Zahnriemen auflege oder die Achsgeometrie einstelle. * huduwudu! *

Achso, nach der Schule bin ich uebrigens auch gleich zum Arbeitsamt, die wollten mich dann erstmal im Berufsgrundjahr Metall unterbringen... Der Hinweis, dass ich die Ausbildungsstelle ja schon sicher habe, wurde mit "12 Jahren Schulpflicht" vom Tisch geschoben...


Und was willst Du uns jetzt mit dem ganzen Geschwaffel sagen ... ????


Dir will ich gar nichts sagen. Will dem Threatersteller nur mitteilen, dass Andere auch in seiner Situation waren bzw. sind. Und was man in der Situation machen kann. Es gibt ja noch andere Wege als die hier ach so hoch gelobte Berufsoberschule. Habe das aber alles schon in meinem Geschwafel (wird uebrigens mit einem "f" geschrieben!) geschrieben, hast du aber sicher ueberlesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 18.07.2013 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das was dir passiert ist, hat aber nicht all zu viel mit dem zu tun was hier Thema ist. Du hattest bereits die Zusage für eine Ausbildung und musstest lediglich etwas Zeit überbrücken. Hinzu ist kommt noch, das eine Kfz-Ausbildung nicht gleich einer Mediengestalter-Ausbildung ist.

Jol hat weder eine Zusage noch ausreichend Möglichkeiten in der Umgebung. Die Problematik ist da schon ein andere. Diese kannst du ja einfach noch einmal nachlesen, brauche ich ja nicht noch einmal ausführen.
 
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.07.2013 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hu Peng hat geschrieben:
Es gibt ja noch andere Wege als die hier ach so hoch gelobte Berufsoberschule.


Und das ist der Grund, warum Du in anderen Threads von dir absolute Basics nachfragst.
Vielleicht nicht die Berufschule an sich, aber diese ist ja in der großen Zahl der Fälle Bestandteil der dualen Ausbildung.
Konnte ich mir an dieser Stelle nicht verkneifen *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 18.07.2013 12:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Hu Peng

Dabei seit: 06.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.07.2013 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, wenn ich es richtig verstehe, sind Berufsschule und Berufsoberschule zwei Paar Schuhe. Die Berufsschule besucht man während der Ausbildung, die Berufsoberschule vor (oder vielleicht auch nach?) der Ausbildung.

Berufs- oder Fachoberschule bedeutet meines Wissens nach, dass einem mehr oder weniger nichts wirklich fachspezifisches beigebracht wird, aber man hinterher das Fachabi hat und studieren gehen kann, in der Berufsschule geht es allerdings hauptsächlich um berufsbezogene Inhalte. So war es bei mir. Hat sich vielleicht geändert, weiss ich nicht. Vielleicht sind BOS/FOS und Berufsschule ja miteinander verschmolzen.

Ach ja, richtig, die Ausbildungen sind verschieden. Ich wollte nur einen möglichen Weg aufzeigen, den man gehen kann. Auch wenn noch keine Einstellungszusage vorliegt, kann man sich doch in einer Agentur oder Druckerei um ein Praktikum oder Nebenjob bewerben und danach in seine Bewerbungsunterlagen schreiben: "Praktikum/Nebenjob bei Agentur/Druckerei XYZ". In der Zeit kann man schon einige Funktionen der Software usw. lernen und auch Arbeitsproben sammeln. Und mit Glück sogar noch ein bisschen Geld verdienen. Und ich denke mal, viele Personalentscheider würden Jemanden mir beruflichen Vorkenntnissen einem anderen mit nur schulischen Kenntnissen vorziehen. * Keine Ahnung... *

@Type1: Ja, ich stelle Fragen zu absolute Basics. Warum? Ich bin kein Mediengestalter. Ich lebe und arbeite im Ausland (Taiwan) und hier gibt es keine "richtige" Ausbildung zu Berufen wie diesem. In den Genuss einer Deutschen Ausbildung werde ich mit 99,99%-iger Wahrscheinlichkeit nicht kommen. In meinem jetzigen Beruf bin ich Quereinsteiger mit null Vorkenntnissen, was ich soweit kann und weiss, habe ich mir zum größten Teil mit Büchern und Internet-Tutorials angeeignet. Durch Google bin ich auch hier auf das Forum gestossen. Und meine Fragen sind halt auch nur aus Interesse, weil ich sehen möchte, wie manche Dinge anderswo gehandhabt werden. Von daher nochmals sorry für meine Basic-Fragen. Kommt nicht wieder vor. * Ich bin unwürdig *

So, jetzt waren wir mal wieder gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit offtopic, back to topic, please! <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.07.2013 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, hab mich verlesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.07.2013 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hu Peng hat geschrieben:
Berufs- oder Fachoberschule bedeutet meines Wissens nach, dass einem mehr oder weniger nichts wirklich fachspezifisches beigebracht wird, aber man hinterher das Fachabi hat und studieren gehen kann, in der Berufsschule geht es allerdings hauptsächlich um berufsbezogene Inhalte. So war es bei mir. Hat sich vielleicht geändert, weiss ich nicht. Vielleicht sind BOS/FOS und Berufsschule ja miteinander verschmolzen.

Das stimmt alles so nicht ... informiere dich mal über die unterschiedlichen Schulformen und deren unterschiedliche Aufgaben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rainy

Dabei seit: 21.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.07.2013 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kartöffelchen hat geschrieben:
Fahrrad wäre z. B. nix für mich. Da ist man den Autofahrern nur ein Dorn im Auge. Ich weiß, dass es so ist!


Ganz ehrlich... was soll man dazu noch groß sagen. Wenn du deswegen Ausbildungsplätze ausschließt...
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.07.2013 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kartöffelchen hat geschrieben:
Fahrrad wäre z. B. nix für mich. Da ist man den Autofahrern nur ein Dorn im Auge. Ich weiß, dass es so ist!

Dreirad? Roller? Rollschuhe? ...

Und im Winter ein Rudel Huskis zulegen und dann mit Hundeschlitten *hehe*


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Do 18.07.2013 15:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildungsstelle...
Problem mit der Ausbildungsstelle!
Warten auf die Ausbildungsstelle als MG?
Ausbildungsstelle gesucht!
Ausbildungsstelle Mediengestalter
ausbildungsstelle bekommen, was nun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.