mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Keine Ausbildungsstelle gefunden - was nun? vom 10.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Keine Ausbildungsstelle gefunden - was nun?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
idolumvisions

Dabei seit: 01.07.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.07.2013 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Such dir doch ein Berufskolleg und mach dein Fachabi. Damit kannst du zwei Jahre überbrücken und hältst dir einStudium offen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jol
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2013
Ort: Neuburg
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.07.2013 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal schlau machen. Vielleicht findet sich ja was.


Was mir hier aufgefallen ist: sehr nettes Forum und viele sympathische Menschen. Lächel

Liebe Grüße,

Julian

edit by radschlaeger: ich bin auch über das Niveau dieses Threads hocherfreut
Grins


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Di 16.07.2013 07:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
faxe92

Dabei seit: 24.10.2012
Ort: LE
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.07.2013 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder du schaust dir in dem Jahr noch ein wenig die Welt an.
work and travel oder au pair, manchmal hilft es mal raus zu kommen.
Du könntest deine guten Sprachkenntnisse noch weiter verbessern und an Erfahrung für dein späteres Leben gewinnen.
Du könntest dir auf deiner Reise Ziele setzen, welche dich persönlich reifen lassen und dich somit weiterentwickeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
MarcoBochum

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.07.2013 07:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich find diese "Ich find keinen Ausbildungsplatz" -Threads seltsam.

Wir haben hier im Jobforum vor einigen Wochen einen Ausbildungsplatz angeboten und nicht eine einzige Bewerbung erhalten.

Ok, wenn man einen Ausbildungsplatz sucht den man in 5 Minuten Fußweg erreicht, kann es mitunter schwierig werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.07.2013 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, es macht schon einen Unterschied, ob man sich im 100 Km-Umkreis bewirbt oder jedesmal an die 450 Km zum Vorstellungsgespräch eiert. Bei max. 130 €, die man vom Jobcenter zurückbekommt, ist das wirklich nicht einfach. Zudem wäre man aus Kostengründen an den Nahverkehr gebunden und müsste wahrscheinlich achtmal umsteigen. Dementsprechend ist man dann auch für eine Strecke einen halben Tag unterwegs.

Wegen einem Vorstellungsgespräch, bei dessen Personalern man sowieso nicht weiß, was die für ein Spiel mit einem spielen. Lassen einen vielleicht antanzen, obwohl se in der Hinterhand schon längst über Vitamin B etwas gefunden haben.

Selbst wenn es nicht so wäre, bleiben immer noch die Kosten des Suchenden. Ein Umzug kostet Geld. Berlin ist bestimmt kein günstiges Pflaster. Und die dreimonatige Kündigungsfrist der letzten Wohnung müsste man auch berücksichtigen. Gibt wohl kaum einen Azubi, der von der Ausbildungsvergütung und Wohngeld drei Monate lang zwei Mieten auf einmal buckeln kann.

Als Azubi muss man sich meist eine Wohnung suchen, durch die man dann den Betrieb innerhalb kürzester Zeit erreichen kann. Alles andere ist wieder mit Kosten verbunden, die keiner übernehmen will: Bus, Bahn, Taxi...
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.07.2013 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kartöffelchen hat geschrieben:
Dementsprechend ist man dann auch für eine Strecke einen halben Tag unterwegs.


Die Zeit kann man nutzen, um zu lesen, sich weiterzubilden, etc ...

Kartöffelchen hat geschrieben:
Gibt wohl kaum einen Azubi, der von der Ausbildungsvergütung und Wohngeld drei Monate lang zwei Mieten auf einmal buckeln kann.


Eltern, Verwandte, Erspartes ... ? Drei Monate sind eine überbrückbare Zeit und von wieviel Geld reden wir hier eigentlich? 200 bis 300 Euro ... ?

Kartöffelchen hat geschrieben:
Als Azubi muss man sich meist eine Wohnung suchen, durch die man dann den Betrieb innerhalb kürzester Zeit erreichen kann. Alles andere ist wieder mit Kosten verbunden, die keiner übernehmen will: Bus, Bahn, Taxi...


Fahrrad, Laufen, Mitfahrgelegenheit ... ?

Die meisten Dinge, von denen hier im Thread die Rede ist, lassen sich mit Engagement, einen Tritt in den eigenen Hintern und dem Überwinden des inneren Schweinehundes sowie das ablegen von Überheblichkeiten bewältigen ...natürlich vorrausgesetzt, dass man es will und nicht nur Ausflüchte sucht, es nicht tun zu müssen.


Zuletzt bearbeitet von entlein82 am Di 16.07.2013 10:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.07.2013 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

entlein82 hat geschrieben:
Kartöffelchen hat geschrieben:
Gibt wohl kaum einen Azubi, der von der Ausbildungsvergütung und Wohngeld drei Monate lang zwei Mieten auf einmal buckeln kann.


Eltern, Verwandte, Erspartes ... ? Drei Monate sind eine überbrückbare Zeit und von wieviel Geld reden wir hier eigentlich? 200 bis 300 Euro ... ?

Kartöffelchen hat geschrieben:
Als Azubi muss man sich meist eine Wohnung suchen, durch die man dann den Betrieb innerhalb kürzester Zeit erreichen kann. Alles andere ist wieder mit Kosten verbunden, die keiner übernehmen will: Bus, Bahn, Taxi...


Fahrrad, Laufen, Mitfahrgelegenheit ... ?

Die meisten Dinge, von denen hier im Thread die Rede ist, lassen sich mit Engagement, einen Tritt in den eigenen Hintern und dem Überwinden des inneren Schweinehundes sowie das ablegen von Überheblichkeiten bewältigen ...natürlich vorrausgesetzt, dass man es will und nicht nur Ausflüchte sucht, es nicht tun zu müssen.


Eltern nein, Verwandte nein, Erspartes evtl.. Aber das geht schon für Kaution, Provision, Umzug und Nebenkostenabrechnung der bisherigen Wohnung drauf.

Keine Ahnung, was eine Wohung in Berlin kostet. Aber wenn die Miete der bisherigen Wohnung 285 € kostet, kann man sich wohl ausrechnen, dass wie man es dreht und wendet, nicht hinkommen wird.

Fahrrad wäre z. B. nix für mich. Da ist man den Autofahrern nur ein Dorn im Auge. Ich weiß, dass es so ist!
Laufen habe ich letzte Woche probiert. 1,5 - 2 Km würde ich mir im Sommer grad' noch gefallen lassen. Aber alles was darüber hinausgeht, ist doch blöd. Erst recht im Winter. Und wenn man dann noch außerhalb in einer Ortschaft untergebracht ist, in der es nicht mal Lebensmittel zu kaufen gibt?
Ich schlepp' doch eine Packung Waschpulver keine 5 Km...
Mitfahrgelegenheiten lernt man auch erst im Laufe der ersten Wochen im Betrieb kennen. Ging mir zumindest bei meiner ersten Ausbildung so.
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.07.2013 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie machen es nur die ganzen anderen Menschen, die teilweise viele Kilometer per Fahrrad oder zufuß zurück legen ... ?

Dann laß es bleiben ... soviel Unlust und Ausreden, etwas nicht tun zu müssen sind mir selten untergekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildungsstelle...
Ausbildungsstelle als Mediengestalter
Problem mit der Ausbildungsstelle!
Warten auf die Ausbildungsstelle als MG?
Ausbildungsstelle gesucht!
Ausbildungsstelle Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.