mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 18:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Keine Ausbildungsstelle gefunden - was nun? vom 10.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Keine Ausbildungsstelle gefunden - was nun?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Jol
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2013
Ort: Neuburg
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.07.2013 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FoxiDesign hat geschrieben:
(1) Zur FOS: Ich hab damals auch kurzfristig beschlossen doch noch die FOS zu machen. Hab dann Ende August angerufen und konnte anschließend ganz normal im September anfangen. In den Klassen sind eh meistens ein paar Plätze frei, des sollte kein Problem sein.


Hier leider nicht. Die FOS war schon im März komplett voll, einer aus meiner Klasse hatte es im April noch geschafft, einen Platz zu bekommen. That's the problem.

Die Idee mit einer fiktiven Firma klingt interessant, werde ich vielleicht sogar machen. Wollte meine Kenntnisse in HTML, CSS und Co. sowieso mal wieder aufbessern, habe seit knapp 2 Jahren nichts mehr in dem Bereich gemacht, weil ich keine Lust mehr hatte. Man vergisst so viel. :/

Liebe Grüße,

Julian
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.07.2013 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jol hat geschrieben:

Hier leider nicht. Die FOS war schon im März komplett voll, einer aus meiner Klasse hatte es im April noch geschafft, einen Platz zu bekommen. That's the problem.


Ruf. Einfach. Mal. An.

März: das war vor 4 Monaten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.07.2013 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Julian

Wir haben hier im Forum schon einen Pflege(l)fall, der sich mit immer neuen Ausreden darum drückt, mit dem Arsch hochzukommen und was selbst zu versuchen. Begebe dich nicht auch auf dieses dünne Brett.

In deiner Situation hilft nur eines, und das kannst auch nur du selbst tun: Du musst dich kümmern, Du musst anrufen, Due muss weitere Bewerbungen schreiben.
Und wenn vor vier Monaten irgendein Zustand war, da wissen wir aus unserer Erfahrung, dass vier Monate eine lange Zeit sind, dass sich da einiges geändert haben kann ...
Also ran an den Hörer oder hin zu der Schule ...
Jetzt - in der Woche vor den Sommerferien (die beginnen bei uns am nächsten Samstag) - haben viele dieser Schulen noch Tage der Offenen Tür gerade um noch Schüler zu kriegen und die, die sie schon haben, einzunorden ...

Gruß Frank

@Monika
REMA wird mein neues Lieblings-Acronym ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jol
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2013
Ort: Neuburg
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.07.2013 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, morgen nach der Schule werde ich mal vorbeischauen, ist dann doch persönlicher als anzurufen. Bin ja mal gespannt, vielleicht ergibt sich tatsächlich was. Weiter bewerben werde ich mich sowieso und mache ich auch, habe mich inzwischen auch schon auf mehrere Stellen für 2014 beworben. Lächel

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.07.2013 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst bei deinen Bewerbungen natürlich auch Praktikumsarbeiten anbieten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jol
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2013
Ort: Neuburg
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.07.2013 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Du kannst bei deinen Bewerbungen natürlich auch Praktikumsarbeiten anbieten ...


Habe ich auch schon gemacht, keine Sorge. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
FloKu

Dabei seit: 05.02.2009
Ort: Schenefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.07.2013 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe meine Ausbildung damals erst im Oktober angefangen, nachdem ich im September ein 4-wöchiges Praktikum in einer Agentur gemacht habe. Zu spät ist es also noch nicht *zwinker* Die 2 Monate, die ich in der Berufsschule verpasst habe am Anfang, waren leicht aufzuholen... bzw. zu vernachlässigen. Obwohl es beim mediengestalter ja eh Blockunterricht gibt, wenn ich mich nicht irre (meine Ausbildung war Kaufmann f. Marketingkommunkation).

Ich hatte aber auch das Glück, dass ich bei einem Berufsberatungs-Gespräch bei der Arbeitsagentur war und genau dann die Agentur angerufen hat, um noch eine Anzeige aufzugeben, für einen Ausbildungsplatz. Da hat die Beraterin natürlich gleich gesagt, "hin da!".

Zu der Zeit gab es aber auch noch Wehr- bzw. Zivildienst, mit dem ich sonst ein Jahr überbrückt hätte, war ja noch Pflicht. Jetzt gibt es ja nur noch Freiwilligendienst. Ist aber auch nicht das Schlechteste was man machen kann.


Zuletzt bearbeitet von FloKu am Mi 10.07.2013 16:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jol
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2013
Ort: Neuburg
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.07.2013 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

gestern noch mal mit meiner Lehrerin gesprochen. Sie musste wegen einem Schüler bei der FOS anrufen und hat gleich wegen mir gefragt, leider nehmen die hier niemanden mehr auf.

Jetzt muss ich mir doch was anderes überlegen.

Liebe Grüße
Julian
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildungsstelle...
Ausbildungsstelle: Mediendesign
Ausbildungsstelle als Mediengestalter
Problem mit der Ausbildungsstelle!
Warten auf die Ausbildungsstelle als MG?
Ausbildungsstelle gesucht!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.