mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Keine Ausbildung - was nun? vom 24.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Keine Ausbildung - was nun?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Colorblind
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.04.2009 11:00
Titel

Keine Ausbildung - was nun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich zwar nicht so recht ob das hier das richtige Forum für mein Problemchen ist, aber ich frag trotzdem mal.

Ich hab mich vor einiger Zeit um eine Ausbildung zur Mediengestalterin beworben und habe nun lauter Absagen zurückbekommen. Was mich dabei besonders ärgert ist, dass man mir vorher am Telefon versichert hat, dass sie dieses Jahr auch wirklich ausbilden. Und jetzt lese ich in fast alles Absagen dass sie nun doch nicht ausbilden wollen *Huch* *balla balla*
Naja, zwar habe ich noch ein oder zwei Bewerbungen am laufen, jedoch habe ich grade keine großen Hoffnungen. Und es liegt auch sicher nicht an meiner Bewerbung, dass ich eben so viele Absagen bekommen habe. Dort, wo ich zu einem Gespräch/Test eingeladen wurde, bekam ich nur positive Rückmeldungen.

Nun würde ich gerne Vorschläge von euch hören, was ich nun zur Überbrückung bis zu den nächsten Bewerbungsverfahren im nächsten Jahr machen könnte. Mir fiel nur ein dass ich die ganzen Firmen nochmal anrufen und nach einem Praktikum fragen könnte. Oder ich mach die ganze Zeit durch irgendwelche 400 € Jobs.. Mehr weiß ich leider auch nicht und ich würde gerne so eine dämliche Maßnahme vom A-amt vermeiden... Wär also super wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.04.2009 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bewirbst du dich Bundesweit? Wenn nicht wird es schwer eine Stelle zu bekommen, weil der Beruf sehr beliebt ist.
Wenn du nichts findest würde ich auf jeden Fall ein Praktikum mache, oder sogar mehrere.

Viel Glück *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
YasminH

Dabei seit: 26.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.04.2009 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieso setzt du dich jetzt nicht dann mal hin und schickst weitere bewerbungen raus??
ich finde, mitte/ende april ist es noch deutlich zu früh, um den kopf in den sand zu stecken^^...
hab mich auch bis in den juni/juli rein beworben für das laufende jahr und hab dann am 1.8. eine zusage bekommen und direkt angefangen..also das muss doch gar nichts heißen! oft habe ich da noch im september ausschreiben für das aktuelle jahr gesehen- also das man quasi direkt beginnt..

und wo hattest du diese ausbildungsstellen her? also wo hast du sie gefunden? jedes mal telefoniert? ziemlich sicher sind immer stellen, die man übers arbeitsamt findet- solche ausschreibungen sind (fast) immer aktuell..

noch eine letzte frage: wie viele bewerbungen+absagen waren das jetzt?

also weitermachen und nicht aufgeben
viel erfolg
  View user's profile Private Nachricht senden
Colorblind
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.04.2009 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss gestehen dass ich mich nur in Schleswig-Holstein beworben habe, da ich diesen Sommer auch dorthin ziehen werde. Und da oben scheint dieser Beruf irgendwie nicht soo beliebt zu sein. Bei einem Vorstellungsgespräch, wo ich war, waren neben mir nur zwei weitere Bewerber da Au weia! Und die Agentur ist eine der bekanntesten dort.
Gefunden hab ich die Stellen bzw die Agenturen über Google oder eben über das Telefonbuch. Bei jeder Firma hatte ich vorher angerufen und gefragt ob diese dieses Jahr ausbilden bzw. ob sie das überhaupt tun. Beim Arbeitsamt hab ich nur wenig gefunden.
Klar werd ich möglichst weiter nach Ausbildungsplätzen suchen Lächel
Aber wenns halt doch nicht klappt, würd ich gern ein paar Alternativen wissen Lächel

Ich glaube mein Fehler war auch, dass ich einfach nicht wusste für welchen Beruf ich mich alternativ bewerben könnte * Keine Ahnung... * Bisher sagte mir nur der Fotograf zu, allerdings möchte ich wieder nur ungern in ner Klitsche arbeiten die nur Portraits, Bewerbungsfotos etc. macht. Mich würde da eher die Eventfotografie o.ä. interessiren, bloß finde ich da partout nichts. Ansonsten würd ich halt möglichst nah beim Mediengestalter bleiben, da das eben mein Ding ist. Arzthelferin möchte ich also nicht so gern werden *zwinker* Gibts denn da noch irgendwelche Beruf die dem des MG's nahe kommen?
Danke für eure Hilfe *Thumbs up!*

dabei bin ich sonst immer die, die bei beruflichen Fragen hilft Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Die Alte von Romeo

Dabei seit: 21.04.2009
Ort: Lübeck
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.04.2009 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Colorblind.
Ich bin aus Schleswig-Holstein. Mometan mache ich Eine Maßnahme vom arbeitsamt aus. Von dort aus kote ich scho Praktika in einem Webdesign und Architekturbüro machen. [Bin schon vorher mit denen in Kotak getreten]. Eigentlich sollte die Ausbildug schon letztes Jahr beginnen, nur gab es Probleme mit der IHK, weil der Betrieb das erste mal ausbilden würde und so. Ja und nun, hab ich die Ausbildung dort ab dem 1. August.

Ich würde vorschlagen, dass du vielleicht auch soetwas machen kannst, damit du 1. mehr Einblicke erhältst und 2. evtl. Alternativen *zwinker*. Kommt natürlich ganz darauf an, ob es da, wo du hinziehst auch angeboten wird.


Lg


Darf ich fragen wo du hinziehst?
  View user's profile Private Nachricht senden
Colorblind
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.04.2009 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja Praktikas kann ich aber auch ganz ohne das A-amt machen *zwinker*

Ich werd nach Kiel ziehen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Die Alte von Romeo

Dabei seit: 21.04.2009
Ort: Lübeck
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.04.2009 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, klar kannst du Praktika ohne das Amt machen, aber die Leute da, die Dozenten sind da schon hinterher, dass alle mit einem Ausbildungsplatz versorgt sind, von daher ist das gar keine so schlechte Sache.
Achja und bei mir wars so, dass ich gar kein Praktikum mache durfte ohne das vorher zu beantragen, (vor der Maßnahme) und wenn, dann sind das nur 4 Wochen...Und in der Maßnahme ist es eben viel viel mehr, aber ich wünsch dir viel Glück Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
ChimChimCherie

Dabei seit: 25.02.2009
Ort: München
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.04.2009 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Colorblind!
Also aufgeben darfst du doch auf keinen Fall. Ich bin gerade auch in der Bewerbungszeit - habe noch 20 offene Bewerbungen und bisher 4 Vorstellungsgespräche (aber leider hat sich bisher noch keiner entschieden... nächste Woche werde ich die erste Rückmeldung darauf bekommen..). Allerding deutschlandweit..
Also ich kenne mich da jetzt auch nicht so genau aus.. aber diese Woche haben sich noch sehr viele Agenturen gemeldet und somit kann ich mich nächste Woche wieder vorstellen...
Schau doch einmal in einer Lehrstellenbörse.. da muss es doch was in Schleswig-Holstein geben.. Kannst ja mit Umkreissuche machen.. Da muss es was geben!!
Wünsche dir weiterhin viel viel Glück.. Ich bin auch noch am hoffen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung?
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Ausbildung 2010 vs. Praktikum + Ausbildung 2011?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.