mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Keine Ausbildung gefunden.. Was könnt ihr mir empfehlen? vom 09.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Keine Ausbildung gefunden.. Was könnt ihr mir empfehlen?
Autor Nachricht
Flaschentroll
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2015
Ort: Hannover
Alter: 27
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.07.2015 20:12
Titel

Keine Ausbildung gefunden.. Was könnt ihr mir empfehlen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöle,
Ich möchte wie so viele andere den Beruf Mediengestalter DP - GT erlernen und habe bis jetzt noch keinen Ausbildungsplatz gefunden.. * Ich geb auf... * Ich war schon bei mehreren Vorstellungsgesprächen und hatte ein Probearbeiten wo sich der andere Bewerber anscheinend durchgesetzt hat und ich leider die Stelle nicht bekommen habe. Mir wurde bisher mehrfache versichert, dass ich für diesen Beruf gemacht bin und ich gute Arbeit anbliefern würde.. Nun habe ich die Schule abgeschlossen und auch mein Abi in der Tasche und stehe erst einmal ohne Stelle da.. Die letzten Tage habe ich erst einmal ein paar Initiativbewerbungen rausgeschickt in der Hoffnung, dass sich da vlt. noch etwas tut.
Da ich die Zeit zur nächsten Bewerbungsphase gut überbrücken möchte und nicht rumsitzen will, habe ich mir gedacht, einen Onlinekurs zum Webdesign zu machen, bei dem man am Ende ein Zertifikat bekommt. Ich denke meine Schwäche ist, dass ich mich noch nicht sonderlich im Webbereich auskenne, einfach weil ich mich nie damit beschäftigen musste, obwohl ich es spannend finde (Banner & Co habe ich schon erstellt und auch in die Bewerbungsmappe geschnuppelt). Deshalb habe ich an so etwas gedacht. Deshalb wäre wohl auch ein Praktikum in einer Werbeagentur von Vorteilen? Dann könnte ich schon einmal mehr Erfahrung sammeln und hätte was im Lebenslauf stehen. (Vlt. werde ich dann so sogar übernommen * Applaus, Applaus * )
Naja ums mal kurz zu fassen: Ihr kennt euch sicherlich mehr in dieser Branche aus, da ihr schon etwas Erfahrung habt, könnt ihr mir einen Weg empfehlen?

Ich danke Euch und noch einen Wunderschönen Abend (Endlich blauer Himmel)

Christian
  View user's profile Private Nachricht senden
Regenbogenkind

Dabei seit: 09.07.2015
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.07.2015 21:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Lächel

ich bin keine erfahrene Mediengestalterin, aber vielleicht kann ich dir ein paar Tipps geben. Ich hatte nämlich letztes jahr das gleiche Problem. Nur Absagen bekommen, immer am Vorstellungsgespräch gescheitert. Kann echt deprimierend sein *bäh*
Ich habe mich in Sachen Programme selbst weitergebildet, Tutorials geschaut, meine Mappe auf Fordermann gebracht. Ich hatte allerdings kein einziges Praktikum gemacht, darum wahrscheinlich auch die Absagen. Deswegen hab ich jede Firma angeschrieben/angerufen, die es im Umkreis gab und nach einem Praktikum gefragt.
Hatte zwar viele Absagen, aber es hat sich gelohnt. Im Moment mache ich ein Langzeitpraktikum in einer Agentur. Der Chef wollte eigentlich dieses Jahr nicht ausbilden, er konnte aber durch das Praktikum sehen, dass ich mir Mühe gebe und es mir viel Spaß macht. Und nun hab ich meinen Ausbilungsvertrag unterschrieben. * Applaus, Applaus *

Ich denke solche Seminare sind bestimmt auch nicht schlecht, aber lasse dich da lieber von jemand beraten der da mehr erfahrung hat, war selbst noch nie auf einem. * Ja, ja, ja... *

Versuche einfach praktische Erfahrung zu sammeln, ich denke das ist auch das was viele Arbeitgeber sehen möchten. Und wenn es der Beruf ist, was du dein Leben lang ausführen möchtest, dann nicht aufgeben. Ich drücke dir die Daumen. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Morpher90

Dabei seit: 03.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2015 07:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sicherlich von Vorteil wäre, wenn du dich für ein paar Praktikas erkundigst
da du ja neu in der Branche bist ist. Die Firmen werden immer die Personen bevorzugen die schon Erfahrung haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 10.07.2015 08:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zertifikate sind Schall und Rauch... Ich würde dir auch lieber zu Praktika raten. Dabei wären durchaus unterschiedliche Betriebe von Vorteil. Länger als 3 Monate sind im Prinzip nicht nötig. Ein Praktikum ist keine Ausbuildung, daher brauchst du dich auch nicht übermäßig lange nur einem Arbeitgeber gegenüber verpflichten. Außerdem hast du so die Möglichkeit, verschieden Bereiche kennezulernen.

Was mit Vorsicht zu genießen ist, sind die eignen Gehversuche mit Tutorial und das Selbststudium. Es fehlt die Kontrolle. Keiner sagt dir, ob du es dir korrekt beigebracht hast. Hinzu wird oft einen gewisse Oberflächlichkeit nicht durchbrochen.
 
Flaschentroll
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2015
Ort: Hannover
Alter: 27
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.07.2015 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich danke Euch vielmals! Das hat mir schon einmal sehr weitergeholfen. Was haltet ihr vom Mediendesignstudium?
  View user's profile Private Nachricht senden
Morpher90

Dabei seit: 03.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2015 06:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst dich fürs Studium bewerben, nur wird da auch wieder das Problem sein das sie Arbeitsproben (Mappe) haben wollen und du dann bei Fakt 1 bist

- Du hast keine Erfahrung in der Branche -

Kannst es natürlich versuchen aber die Chancen sind da gering *bäh*

Hier kann ich wieder das gleiche sagen was Nefliete sagt: Mach mehrere Praktika und beschaff dir Erfahrung dann klappt es auch mit jeglicher Bewerbung *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Flaschentroll
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2015
Ort: Hannover
Alter: 27
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2015 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja eine Bewerbungsmappe habe ich.. Bin auch schon seit ein paar Jahren dabei und bringe mir die gängigen Programme bei. Aber ich denke einfach, dass ich einfach noch recht jung bin, vlt. zu jung für manche Agenturen und ich deshalb wohl erst einmal die Erfahrung gesammelt haben sollte..

Zuletzt bearbeitet von Flaschentroll am Mo 13.07.2015 13:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Keine Ausbildung, was würdet ihr empfehlen?
Wieder keine Ausbildung gefunden
Welche FHs könnt ihr empfehlen?
Welchen Mac würdet Ihr mir empfehlen?
Kann jemand das IND- Düsseldorf empfehlen?
Ist Surprise me von Horst Moser zu empfehlen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.