mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kein Ausbildungszeugnis wegen Insolvenz? vom 09.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Kein Ausbildungszeugnis wegen Insolvenz?
Autor Nachricht
dade.mq
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2007
Ort: Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.08.2007 11:47
Titel

Kein Ausbildungszeugnis wegen Insolvenz?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute, ich habe im Sommer 2005 meine Ausbildung abgeschlossen. Kurz nach bestandener Ausbildung meldete mein Ausbildungsbetrieb (GmbH) die Insolvenz an. Mein Ausbildungszeugnis habe ich nicht erhalten. Nun weiß ich ja, dass das Ausbildungszeugnis im Zeitraum von bis zu zwei Jahren nach der Ausbildung eingeklagt werden kann. Allerdings existiert die Firma nicht mehr ...

Als ich gerade eben bei der für meine Ausbildung zuständigen IHK Bayreuth angerufen und um Hilfe gebeten hatte, wurde ich abgewiesen: "Die IHK sei für derartige Fragen nicht zuständig."

Hat jemand ähnlich gelagerte Erfahrungen oder vielleicht auch eine Lösung des Problems parat?


Zuletzt bearbeitet von dade.mq am Do 09.08.2007 13:10, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Werbehaus

Dabei seit: 09.01.2007
Ort: Teublitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.08.2007 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja versuch doch ganz einfach den damaligen Geschäftsführer zu erreichen, oder Ihn persönlich zu hause zu besuchen.

Erkläre Ihm das Problem, daß ein Arbeitszeugnis für Dich sehr wichtig ist und Bitte Ihm dies Dir auszustellen.

Sonst wüßte ich im Moment auch keinen Rat.

mfg werbehaus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.08.2007 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeitszeugnis ist Pflicht, kannst du zur Not sogar einklagen.

Versuch den alten GF zu erreichen. Frag Mitazubis, ob sie ein Zeugnis bekommen habe.

EDIT: Ist klar, nä? Ooops


Zuletzt bearbeitet von bk1 am Do 09.08.2007 13:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dade.mq
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2007
Ort: Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.08.2007 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin bereits dabei, den ehemaligen GF ausfindig zu machen. Wir sind nach der Insolvenzgeschichte nicht unbedingt als "beste Freunde" auseinandergegangen, von daher wollte ich mich vorab etwas umhören. Danke für eure Beiträge.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tinkerbell

Dabei seit: 19.02.2005
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.08.2007 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hatte damals in meiner Ausbildungs das gleiche Problem. Habe die fehlenden Unterlagen (vor allem das Zeugnis) eingeklagt. Natürlich habe ich recht bekommen und der Vollstreckungsbefehl wurde ausgesetzt. Leider hat mir das gar nichts gebracht. Da es die Firma nicht mehr gibt, kann auch über Amtswege nichts geholt werden was nicht da ist. Traurig aber wahr - wenn der Geschäftsführer nicht von sich aus ein Zeugnis schreibt, hast du keine Chance.
Bei mir ist der ganze Spaß jetzt fast drei Jahre her und ich habe weder Zeugnis, noch Lohnsteuerkarte o.ä. Habe zwischendurch immer mal wieder Rennerei weil die Krankenkasse oder sonst wer irgendwelche Papiere braucht.

Hoffe ich habe dich nicht zu sehr entmütigt. Würde dir trotzdem raten (falls du ne Rechtschutzversicherung hast) mit der Geschichte zum Anwalt zu rennen. Ein Versuch ist es immer wert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.08.2007 14:49
Titel

Re: Kein Ausbildungszeugnis wegen Insolvenz?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dade.mq hat geschrieben:
ich habe im Sommer 2005 meine Ausbildung abgeschlossen


Mh. Ich verstehe daran etwas nicht. Warum kuemmerst Du Dich jetzt erst, nach 2 Jahren, darum? Haettest Du damals gleich Druck gemacht, waere das vermutlich leichter gewesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
dade.mq
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2007
Ort: Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2007 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mittlerweile habe ich den ehemaligen GF erreicht, alles gar kein Problem - er war freundlich und zuvorkommend wie in seinen besten Tagen. Briefpapier muss ich glücklicherweise auch nicht nachbauen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Insolvenz
Freiberufliche Insolvenz?
Betrieb meldet Insolvenz an - und nun?
Ausbildungswechsel wegen Insolvenz des Ausbildungsbetriebes
Rechte eines Azubi bei Insolvenz
Ausbildungszeugnis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.