mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kaum Ausbildungen? vom 14.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Kaum Ausbildungen?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Lila Laune

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.09.2008 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also meine erfahrung: selbst bei uns in der eher ländlichen region, schwappen die mediengestalter-ausbildungsplätze über. viele stellen werden nich besetzt, oder erst sehr spät.

was daran liegt: die leute (chefs) wollen nur die wirklich guten leute haben. wenn man mal stellenangebote anschaut, dann steht da, man sollte erfahrung in HTML, Photoshop, In Design und Freehand haben.

[wenn man sich als KZF-mechatroniker-Azubi bewirbt, muss man dann schon mal nen motor zerlegt haben? Au weia! ]

also hilft nur eines: a r s c h aufreißen und schuften, schuften, schuften * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2008 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die anfordernungen an die auszubildenden ist die letzten jahre kontinuierlich gestiegen. von einem zukünftigen azubi wird mindestens erwartet, das er einige vorkenntnisse mitbringt, idealerweise hat er schon einige praktikas absolviert und kann qusi direkt vom ersten tag an produktiv mitarbeiten.

ob das nun sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahin gestellt - es ist aber die realität. die agenturen können sich meistens vor bewerbungen kaum retten und darunter sind eben auch einige, die schon richtig was aufm kasten haben. die werden natürlich bevorzugt eingestellt.

oder es läuft was über vitamin b (der bruder deines schwagers seiner schwester hat ne werbeagentur - der schuldet deim papa noch nen gefallen und nimmt dich als azubi - so in etwa). alles andere wäre ein ziemlicher glückstreffer, auf den ich mich dann aber nicht unbedingt verlassen würde...


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Mo 15.09.2008 14:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 15.09.2008 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

INT_ELA hat geschrieben:
Also ich kann nur sagen, dass es nicht schwer ist eine Ausbildung zu finden..... und geschweige danach einen JOB!


man kann natürlich auch glück haben... generell sieht das aber nicht so erfreulich aus. leicht ist es mit sicherheit nicht eine vernüftige ausbildung oder danan ne gute stelle als mg zubekommen. aber eben auch nicht unmöglich. wer fleißig ist wird belohnt. mit etwas glück klappt das dann auch!
 
Typo87

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2008 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Jazeera,

das heißt nun für Dich Tutorials büffeln bis dir schlecht wird *ha ha*
Photoshop, InDesign - Die beiden wichtigsten Programme in unserem Business Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Lila Laune

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.09.2008 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich selbst hab mich 2005 das erste ma beworben. damals hab ich abi gemacht und wollte unbedingt MG werden.
hatte mich auch brav informiert und mit meinem cousin gesprochen, der auch ne MG-ausbildung gemacht hat und mittlerweile selbstständig als grafikdesigner arbeitet (anschl. studium natürlich).

tja, dann hab ich mich beworben und den bewerbungen schön arbeitsproben beigelegt, wie verlangt.
offensichtlich verstanden die was anderes unter arbeitsproben als ich Grins
(mit word irgendwelche flyer / anzeigen / plakate zamgefuzelt)

2006 dann neuer versuch (ich hatte mittlerweile ein studium angefangen):
30 tage testversion photoshop und ein paar "nachhilfestunden" meines cousins.
-> einige vorstellungsgespräche
(bei welchen ich aber leider mit meiner [damaligen] schüchternheit zu kämpfen hatte)

also leider wieder nix.

das studium das ich 2005 angefangen habe, dass war nich so das wahre und deswegen hab ich dann n anderes angefangen im oktober 2006. das musste ich dann nach einem semester aus finanziellen gründen aufgeben.

rief dann bei ner werbeagentur an (obwohl ich von denen die schnauze gestrichen voll hatte Menno! ) und fragte wegen eines praktikums. ich sollte am gleichen tag noch vorbeikommen (das war mittwoch, der 31.1.2007), ich kam vorbei und hatte meine besten arbeiten im sack (schließlich hatte ich mich dahintergeklemmt wie doof) und - was soll ich sagen: am nächsten tag hatte ich für 1/2 jahr einen praktikumsplatz. yeah! * huduwudu! *

also 1/2 jahr dort in der agentur. dann hörte mein kollege auf (also wir wussten das ca. 1/2 jahr vorher). und dann fragte mich meine chefin, ob ich nach dem praktikum die ausbildung hier machen will (natürlich hatte ich sie in dem halben jahr auch überzeugt Grins ) und zack, bumm, peng - war das ding im kasten.

ich finds auch gar nich schlecht, wenn man schon was können muss, weil die meisten bewerben sich, weil "sich das gut anhört", "weil man was mit PC machen kann" und und und und "weil ich nix anderes bekommen hab". wenn man den job haben will, dann kann man sich ruhig den allerwertesten etwas aufreißen <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typo87

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2008 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jop hört sich zumindest besser an als "Druckvorlagenhersteller".

Man muss sich aber auch bewusst sein das man weitaus mehr machen muss/wird
als den ganzen lieben Tag nur mit der Maus rumzuklicken.

Ich hätte in meinem ganzen Leben nie damit gerechnet das der Beruf so komplex ist Au weia!
Man ist sozusagen verdonnert jeden Tag irgendwas zu lernen.
Am besten bis einem der Schädel platzt * Ich geb auf... *

Ich muss bei uns z.B. quasie alles können.

Ich bin nicht nur ein Digital & Printler,
sondern auch noch für Bild und Ton
und für Programmierung zuständig.

Das heißt man mutiert echt zum Medienjunkie * huduwudu! *

Aber hinterher hast du die Gabe das Kaufverhalten der Leute zu Manipulieren *Muahahahaaaa* *ha ha*


Hach ja, ich liebe meinen Job *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von Typo87 am Mo 15.09.2008 14:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lila Laune

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.09.2008 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
komplexer, vielfältiger Job


Aber echt. Das dachte ich auch nie, dass das so n Riesending wird.
Aber ma ehrlich: Macht doch Spaß *zwinker* Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2008 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lila Laune hat geschrieben:
Zitat:
komplexer, vielfältiger Job


Aber echt. Das dachte ich auch nie, dass das so n Riesending wird.


das denken leider die wenigsten... viele sind halt anfangs der meinung "haja des bissle pixelschubbsen da, des krich ich auch noch hin". aber es is halt doch a bissel mehr unterm strich... von dem her macht es schon sinn, vor der ausbildung mal n praktikum zu absolvieren um zu sehen ob einem das überhaupt taugt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wo finde ich Ausbildungen?
versch. ausbildungen!
Geld zwischen den Ausbildungen
Ausbildungen im Raum Düsseldorf!
Welche Ausbildungen sind gefragt
Ausbildung und Finanzierung bzw gebührenfreie Ausbildungen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.