mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kann man Webdesigne studieren? vom 19.07.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Kann man Webdesigne studieren?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.07.2004 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MrsCalahan hat geschrieben:
Lubux, was genau machst du eigentlich für eine Ausbildung.
Mein problem hier ist, das ich mich nicht wirklich so frei entfalten kann, weil die Kunden schon relativ klare Vorstellungen haben. Außerdem hat mein Chef einen etwas komischen geschmack hat und ich dann immer wieder von vorne anfangen kann.
Als ich hier angefangen hab, hatte ich keine Ahnung von Homepages. Mein Kollege hats mir dann mal kurz gezeigt und ich hab mir den Rest quasi selber beigebracht, wenn ich nicht wieder gerade in irgend einem Drucker hing.
Mein Problem ist einfach das ich im Moment noch relativ viel mit html mache und teilweise auch mit Java Script und CSS. Mit PHP hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt.


gut die wahnsinns kreativität wirste auch in den agenturen net so raushängen lassen können, denn da ist die situation ähnlich das die kunden meist genaue vorstellungen haben (ot: eines kunden: "ich hab da mal was in word gestaltet - auf der grundlage können sie ja weiter machen - und weil ich ihnen die ganze arbeit ja schon abgenommen hab kostets auch nur noch die hälfte, gell") oder eben der chef / artdirector seinen senf dazugibt... vor allem in größeren agenturen... in kleinen läden ists meist ein bischen freier aber da sind halt die falschen kunden da um sich auszutoben (bei nem klemptner brauch ich da net mit nem superstylischen design antanzen...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
label_red

Dabei seit: 25.04.2004
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.07.2004 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine alternative wäre sicherlich noch der studiengang Medieninformatik.
da lernt man gestalten, coden, multimediale anwendungen wie sound-
und videobearbeitung. 3d programme sind auch bestandteil. wie gesagt
man reißt alles etwas oberflächlich an. wenn man sich spezialisieren will
ist das wie überall via selbstudium. die gestaltung und html haben in dem
sinne nichts mit programmieren zu tun, man beschreibt maximal etwas!

programmieren zu lernen ist etwas trocken, besteht aus 80% theorie.
du darfst dich mich fächern wie logik etc pp. auseinandersetzen.

ich glaub nicht dass du das wirklich willst *hehe*

best wishes
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Die_Fiffy

Dabei seit: 12.07.2004
Ort: München
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.07.2004 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jungs und Mädels, guckt doch mal bitte über den Tellerrand in die kleinen Unis und FHs....

1. In Mittweida wird Medientechnik mit Spezialisierung Multimediatechnik angeboten. Außerdem gibts noch nen Extra-Studiengang Multimediatechnik, die kriegen noch mehr PHP usw gefüttert als die Medientechniker. Wer mehr wissen will, kann sich ja mal an mich wenden, bin Medientechnikerin mit Printspezialisierung...

2. Ich hab mal in ner Page gelesen, dass Cottbus, ich glaube, Interfacedesign anbietet, ich weiß nur nicht, obs die TU war oder die Lausitzhochschule und betreffende Page hab ich natürlich auch grad verborgt, könnte aber die 03/04 oder die 02/04 gewesen sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
pauly

Dabei seit: 02.02.2004
Ort: darmstadt
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.07.2004 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau mal bei der fh-darmstadt vorbei... der studiengang nennt sich Media-System-Design... ein mix aus design informatik und bwl... die machen da viel mit internet und den ganzen programmierungen usw....ist auch in der nähe, wird auf dem campus dieburg angeboten( gehört zu darmstadt)
  View user's profile Private Nachricht senden
Stillnezz

Dabei seit: 27.03.2003
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.07.2004 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

www.medienstudienfuehrer.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrsCalahan
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.07.2004 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Tipps! Das sind ein paar nette Ideen und Anregungen dabei. Ich werd mich mal informieren!
  View user's profile Private Nachricht senden
ExPraktikant

Dabei seit: 05.12.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.07.2004 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch, Webdesign kann man studieren!

An der Kunstschule an der ich bin gibt es auch ein Modul für Webdesign.

Gestaltungsgrundlagen, Technisches Basiswissen, Programme: Dreamweaver, Flash etc.

Auch als Onlinestudiengang möglich!

Guckst du hier: HAMBURGER TECHNISCHE KUNSTSCHULE
  View user's profile Private Nachricht senden
digimaus

Dabei seit: 18.03.2004
Ort: Neustadt
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.07.2004 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hast du mal an eine BA-Stelle gedacht? In Mannheim zum Beispiel kannst du Dipl. Medieninformatiker machen. Der Studiengang nennt sich "Neue Medien"! * Ja, ja, ja... *
Vorteil hier is halt, dass du noch ein BA-Gehalt von ca 500 monatl. hast. Red doch mal mit deinem Betrieb wenn du gut bist und die das machen würden hätten sie dich noch weitere drei Jahre, müssen kein volles Gehalt zahlen und bekommst das Studium finanziert.
Einfach bei der BA melden, sagen, dass du einen Betrieb hast der das machen würde und dann klapppt das denn die BA sucht ständig Betriebe, die ausbilden. Dein BEtrieb muss dann nur ein Formular ausfüllen, so was die dein jetztiger Ausbildungsplan.
Is echt ne gute Sache *Thumbs up!*

Good Luck
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was studieren
Was Studieren ?
Wo studieren?
Was studieren an der FH?
Wo studieren ?
Studieren mit GTA
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.